Cpu ohne Wärmeleitpaste?

9 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
Mein PC ist heute angekommen. Aber Wärmeleitpaste bekomme ich erst morgen.

Ja momentchen mal. Bei einem fertig PC musst du nur das Verpackungsmaterial entfernen und schon längst du loslegen. Da ist in der Regel alles fertig montiert inkl Wärmeleitpaste.

Falls du vom einzelnen Komponenten redest die du zu einem PC zusammenbauen möchtest, da liegt dem CPU Kühler immer Wärmeleitpaste bei, häufig ist diese sogar schon auf dem kühlerboden aufgetragen.

Ist es schädlich wenn ich den PC 1 Abend ohne Wärmeleitpaste benutze.

Es ist nicht gut den PC ohne Wärmeleitpaste zu montieren und zu betreiben, aber es gibt keine Notwendigkeit Wärmeleitpaste extra zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Ich vermute mal die CPU wird als Boxed und nicht Tray-Version gekauft worden sein? Der Standardkühler hat bereits Wärmeleitpaste aufgetragen.

Höherwertigen Kühllösungen liegt manchmal ebenfalls Wärmeleitpaste bei.

Darauf verzichten würde ich nicht. Spätestens unter Last wären kritische Temperaturen wahrscheinlich, nachdem heutige Prozessoren ohnehin schon an dreistelligen Temperaturen kratzen.

wenn du neuteile erworben hast, ist da irgendwo beim kühler oder schon auf dem kühler aufgetragen auch wärmeleitpaste

Je nachdem wie leistungsfähig deine CPU und der Kühler ist, klappt das ganz gut,

du solltest nur keine dauerhafte Belastung vorsehen und damit rechnen das die CPU vielleicht runtergedrosselt wird.

hast du es so eilig?

Wärmeleitpaste ist kein "Nice 2 Have"!

Es ist wichtig, daß Kühlkörper und CPU optimalen Kontakt zueinander haben - und das geht nicht ohne Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad.

Ich an Deiner Stelle würde also wegen eines Tages Wartezeit keine kaputte CPU riskieren!

Es sei denn, die CPU und ihr Kühler sind bei der Lieferung des PCs bereits fertig montiert, dann kannst Du sicher sein, daß zwischen CPU und Kühlkörper ein wärmeleitendes Medium vorhanden ist und Du den PC gefahrlos verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
schortkramer  13.11.2023, 15:52

für eine nacht täts auch tomatenketchup

Waldi2007  13.11.2023, 15:55
@schortkramer

Hat einer meiner Kumpels tatsächlich mal probiert - und mußte sich kurz darauf eine neue CPU (plus Wärmeleitpaste) kaufen...

Hat der sich "gefreut"...

schortkramer  13.11.2023, 15:57
@Waldi2007

Hat wohl zu viel genommen? Und man sollte den pc dann lieber liegend benutzen.

Waldi2007  13.11.2023, 15:58
@schortkramer

Keine Ahnung - ich hab' damals nur eine verschmorte CPU mit verkohltem Ketchup gesehen... und mich mächtig beömmelt!

schortkramer  13.11.2023, 16:13
@Waldi2007

war das noch ohne heatspreader?^^ oder hat er die extra dafür geköpft? oje