Ich habe eine Frage zu PCs bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir helfen?
Ich habe die 1 Gramm Dosis Wärmeleitpaste von Kryonaut gekauft. Ich dachte das wäre genau die perfekte Dosis für meine Cpu, habe also alles drauf. War das jetzt viel zu viel? Ist das jetzt gefährlich? Was tun?
5 Antworten
Ja das ist zu viel. Sogar viel zu viel.
Die beste Wärmeleitpaste wäre, wenn man ganz auf Wärmeleitpaste verzichten könnte. Aber damit das möglich wäre, müssten die Kontaktflächen der CPU und des Kühlers besser poliert sein als eine Spiegeloberfläche (siehe Oberflächenqualität von Endmaßen). Leider ist dieser Herstellungsprozess sehr teuer. So haben die beiden Kontaktflächen immer Unrauhigkeiten (Erhebungen und Kratzer, Nuten, etc.), die durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen werden müssen.
Die richtige Menge Wärmeleitpaste ist es, wenn die Kontaktflächen von Kühler und CPU an vielen Stellen direkten Kontakt haben, und nur die Löcher dazwischen mit Wärmeleitpaste ausgefüllt sind.
Wenn der Kühler aber praktisch auf einer durchgehenden Schicht von Wärmeleitpaste schwimmt, dann ist das sehr schlecht. Denn die beste Wärmeleitpaste leitet Wärme deutlich schlechter als jedes Metall.
Ein etwa Erbsen großer Punkt reicht
Bei zuviel Paste ist ebenso wie bei zuwenig keine gute Wärmeableitung
Unfug
Was passiert bei zu viel Wärmeleit Paste
Die CPU wird ohne Wärmeleitpaste zwischen ihr und dem Kühler überhitzen, aber wie viel verwenden Sie? Wenn Sie zu viel verwenden, wird die Paste durch den Druck des Kühlers herausgequetscht, so dass sie rund um den CPU-Sockel undicht wird.
https://praxistipps.chip.de/zu-viel-waermeleitpaste-aufgetragen-das-kann-passieren_119827
Deine erste quelle ist maschinell übersetzt(steht oben) und die übersetzung ist schlicht falsch. Im orginal(man kann oben das orginal anzeigen lassen) heißt es.
Too much and the pressure from the cooler will squeeze it out, making it leak all around the CPU socket.
Sprich, es wird an der seite rausgepresst, nicht weiter passiert. Da steht nichts von undicht.
Und deine andere quelle hat das nicht getestet, eben weil das immer wieder wiederholter unsinn ist. Da passiert nicht weiter außer das überflüssige wärmeleitpaste an der seite rausgepresst wird. Und solange sie nicht leitfähig ist, wie die meisten, ist das kein problem.
Und was heißt "jungs von chip", der artikel wurde von Mara Wolf verfasst, das ist eine kinderbuchautorin. Und wenn man auf das profil (https://praxistipps.chip.de/author/mwolf/2) geht hat sie artikel zu themen wie "Haselnüsse schälen", "Zuckersucht bekämpfen", "Pilze putzen", "Tinder Profiltext", "Jeans flicken", "Kühlschrank entsorgen":... geschrieben.
Finde ich jetzt nicht vertrauenswürdiger als gamers nexus, persönlich. Sie hat es eben nicht selbst getestet, oder eigene erfahrungen gemacht, sondern nur irgendwo abgeschrieben.
Wärmeleitpaste hat die Aufgabe feinste Zwischenräume auszufüllen weil die Luft zwischen zwei Flächen die Wärme schlecht leitet. Übermäßig gut leitet die Wärmeleitpaste aber auch nicht, deswegen muss die Schicht so dünn wie möglich sein. Ist zu viel dazwischen dann wird die Wärmeübertragung zum Kühlkörper deutlich verschlechtert. Du solltest also zur optimalen Kühlung nur eine sehr geringe Menge der Paste verwenden. Nur so viel daß es eine geschlossene Schicht ist.
Ist zu viel dazwischen dann wird die Wärmeübertragung zum Kühlkörper deutlich verschlechtert
Das ist falsch, der Druck des Kühlkörpers presst sie an der Seite raus, viele Leute haben tests dazu gemacht, mir ist kein Test bekannt der eine deutliche Verschlechterung zeigt.
Hier zwei Beispiele
Du brauchst so 0.2g normalerweise.
Zuviel ist nicht schlimm auch wenn das öfter mal Leute behaupten. Das wird von dem kühler einfach an der Seite rausgepresst.
Ist Verschwendung, aber kannst du einfach so lassen.
Hallo,
War das jetzt viel zu viel?
Ja
Ist das jetzt gefährlich?
Nicht direkt
Was tun?
Abkratzen bis nur noch wenig bzw. eine normale Menge (Erbsengrösse) drauf ist
LG
Das ist falsch, siehe z.B. hier
https://youtube.com/watch?v=EUWVVTY63hc
Oder hier
https://youtube.com/watch?v=5mhPRpdjf6M
Zuviel paste hat keinen negativen Einfluss auf die Wärmeübertragung.