Cpu Kühler vom Verkäufer zu fest angezogen, was nun?
Hallo, da mein Pc in letzter Zeit Probleme mit hohen Temperaturen hatte (generell erhöht, Hitze spikes, Abstürze) dachte ich bei meinem Rechner wird es mal zeit für neue Wärmeleitpaste an der CPU.
Die schrauben des CPU-kühlers wurden jedoch so fest angezogen, dass sich nur 2 von 4 entfernen ließen und die übrigen 2 "bombenfest" sitzen.
Was nun? Wd-40?
Ich besitze zwar schon einige Jahre Pcs aber dies ist das erste mal, dass ich aktiv daran "rumschraube". Normalerweise wäre er zwecks Wartungsarbeiten einfach zum Verkäufer zurück gegangen aber Agando ist ja letztes Jahr insolvent gegangen und wurde letztlich aufgelöst
1 Antwort
Die Schrauben vom Kühler sind also so fest, dass du sie kaum loskriegst. Erstmal: Nicht mit roher Gewalt drehen, sonst brichst du was ab. Versuch’s mit nem guten Schraubenzieher, der richtig reinpasst, und dreh langsam und gleichmäßig. Wenn’s nicht geht, kannst du ganz vorsichtig ein bisschen WD-40 oder ein anderes Kriechöl auf die Schraube sprühen, aber pass auf, dass nix auf die Elektronik kommt. Lass das Öl ein paar Minuten einwirken, dann probier’s nochmal.
Wenn die Schraube immer noch bombenfest sitzt, guck, ob du sie mit ner kleinen Zange greifen und drehen kannst. Falls gar nichts hilft, lieber nicht weiter rumfummeln, sonst machst du mehr kaputt. Dann wäre es besser, jemanden mit Erfahrung zu fragen oder in einen PC-Laden zu gehen.
Und fürs nächste Mal: Schrauben nicht zu fest anziehen, das reicht, wenn sie fest sitzen, aber nicht mit Gewalt. So vermeidest du das Ganze.
Keine Panik, das kriegst du hin! :)