Soll die Wärmeleitpaste auf CPU /CPU Kühler so aussehen?

LuRo081273  20.03.2023, 00:04

Die Wärmeleitpaste sieht gut sus, aber ich würde sagen dein Kühler hat nicht genügend kühlleistung, was für ein Kühler hast du da?

XUnbekannterX
Fragesteller

Von Intel selbst also boxed von i3 12100f

wrglbrmpft  20.03.2023, 00:12

Darf ich fragen, aus welchem Grund du den Kühlkörper abgemacht hast?

XUnbekannterX
Fragesteller

Ja um den Staub etc zu entfernen

wrglbrmpft  20.03.2023, 00:18

Okay. Und an welchem Anschluss hast du das Kabel des CPU-Lüfters nach dem Einbau angeschlossen?

XUnbekannterX
Fragesteller

Anschluss CPU Fan, brauchst nicht weiter fragen, hab meinen Fehler durch die Kommentare entdeckt

6 Antworten

Ansich schaut das so gut aus. Allerdings altert die paste mit der Zeit was man natürlich am Foto nicht beurteilen kann. neue Wärmeleitpaste kann durchaus helfen wenn die genutzte schon etwas ausgetrocknet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XUnbekannterX
Fragesteller

Die Paste ist erst 4-5 Monate alt

Simon189  20.03.2023, 00:10
@XUnbekannterX

Dann ist das eher unwahrscheinlich. Mal gründlich die die kühlfinnen reinigen und checken ob die lüfterdrehzahl passt. Generell ist ein boxed Kühler recht schwach und der PC wird um einiges leiser werden wenn du einen entsprechenden Kühler einbaust. Wenn du den Kühler einmal abgenommen hast bevor das Problem aufgetaucht ist kann sein das eine Luftblasen in der Wärmeleitpaste ist und der deswegen nicht mehr kühlt. In so einen Fall musst du neue paste verwenden

XUnbekannterX
Fragesteller
@Simon189

Ja aber vorhin klappte es gut , jetzt wegen einmal entfernen des Kühlers krieg ich jetzt 99 Grad C warum?

Simon189  20.03.2023, 00:18
@XUnbekannterX

Grade noch bearbeitet, kann sein das Luftblasen drin sind wenn du ihn vorher herunten gehabt hast. - in diesem Fall musst du neue paste verwenden

Ok also, die Wärme leitpaste sieht eigentlich gut aus allerdings sind die boxenkühler dafür bekannt keine so gute kühlleistung zu bringen, daher empfehle ich dir auf einen Kühler zu setzen der mehr kühlleistung hst und dan such neue Wärmeleitpaste zu verwenden um auf volle nummer sicher zu gehen

XUnbekannterX
Fragesteller

Aber vorhin klappte es gut, aber seit dem eine Mal entfernen des CPU kühlers krieg ich 99 Grad C warum?

LuRo081273  20.03.2023, 00:13
@XUnbekannterX

Der i5 ist eine CPU die bei stärkerer last schnell an Temperatur erreichen kann wodurch der Box Kühler eigentlich nie ausreicht, trotzdem aber eine Sache, der richtige Anpressdruck wenn du den Lüfter nicht ordentlich und gleichmäßig auf die CPU schraubst beeinträchtigt dies ebenfalls die kühlleistung zudem empfehle ich bei jedem entfernen des lüfters auch die Wärmeleitpaste zu wechseln

Könnte sein das der Sticker auf dem kühler unten nicht abgemacht wurde ist aber sehr Unverscheinlich kann vielleicht auch am übertakten liegen aber die wärmeleit Paste sieht gut aus.

XUnbekannterX
Fragesteller

Sticker abgemacht, übertakte nicht

Sieht gut aus aber der Kühler sieht eher schwach aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Ja, die Wärmeleitpaste sieht so sehr gut aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten
XUnbekannterX
Fragesteller

Warum kriege ich dann konstante 99 Grad C bei CPU

XUnbekannterX
Fragesteller
@alex1281

Integrierte, schon selbst aufgetragen, weil der Kühler von Intel ist, boxed i3-12100f

XUnbekannterX
Fragesteller
@falschverbunden

Aber warum kriege ich nur wegen das eine Mal entfernen des CPU kühler jetzt 99 Grad C

XUnbekannterX
Fragesteller
@falschverbunden

Wie jetzt mehrmals, das ist die einzige Wärmeleitpaste, ich hab sie nur entfernt um Staub zu entfernen dann habe ich sie wider dran gesetzt

falschverbunden  20.03.2023, 00:14
@XUnbekannterX

Du hast den Kühler abgenommen, sobald du dies tust musst du leider auch die Paste erneuern da die Verbindung danach nicht mehr korrekt ist, es kann zu Lufteinschlüssen kommen was den Kühlwirkungsgrad beeinträchtigt

falschverbunden  20.03.2023, 00:18
@XUnbekannterX

Das ist Ansicht nicht schlimm, nur einfach neue Paste auftragen, schön auch alles sauber machen bevor du neue aufträgst.

falschverbunden  20.03.2023, 00:55
@XUnbekannterX

Wenn du neue hast, musst du die alte entfernen dann einfach einen erbsengroßen Klecks drauf und drauf setzen, durch den anpressdruck verteilt sich die neue automatisch