CPU Luftkühler Montieren?

3 Antworten

Am besten liest du dir die Anleitung gründlich durch und schaust, ob es vielleicht vom Hersteller oder generell auf YouTube ein Montagevideo gibt. Die Montage sollte bei allen Pure Rock 2 gleich sein, egal ob FX oder nicht.

Beim Abschrauben bisschen aufpassen, dass man nichts unnötig fallen lässt, z.B. die Backplate, und mit der Wärmeleitpaste aufpassen, die ist meist sehr klebrig und wenn man die einmal am Finger hat, ist die ganz schnell überall. Isopropanol und Kontaktreiniger eignen sich, wenn z.B. das Mainboard mit WLP verschmiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Elytox
Fragesteller

Ich habe kein Isopropanol geht auch was anderes ?

Tja vor allem anderen immer statisch entladen an der Heizung. Dann frische Paste drauf aber nicht zuviel Stecknadelkopf große reicht. Den Kühlkörper erst mal ohne Schrauben und Klammern draufsetzen und leicht hin und her drehn damit sich die Paste gleichmäßig verteilt. Bei allen sollte natürlich der Rechner so liegen das das mainboard auf dem Rücken liegt. Ja und dann Schrauben oder Klammern rein und festmachen, den Stecker rein und gut ist. Sollte der Lüfter irgendwann mal nicht mehr laufen, einfach einen Spitzer WD40 hinrein unter den Lüfterkranz, wirkt oft Wunder ;-)

Elytox
Fragesteller

XD

ja am besten bevor du den kühler demontierst pc laufen lassen damit er warm ist so löst sich der kühler leichter (meinem freund isses schonmal passiert dass er die cpu mit rausgezogen hat ._. xd zum glück war noch alles heile)

Elytox
Fragesteller

Ich dachte das passiert nur bei den AMD CPUs mit den Pins an der cpu

Riedi06  27.01.2023, 19:11
@Elytox

ich machs seit es meinem freund passiert ist immer xd weiß nicht ob es bei intel auch passieren kann aber schaden tut es bestimmt nicht ^^

Ireeb  27.01.2023, 20:01
@Riedi06

Bei Intel gibt es einen Rahmen, der über die CPU geht, daher kann man hier die CPU nicht ausversehen aus dem Sockel rupfen.

Riedi06  28.01.2023, 17:54
@Ireeb

jo wie gesagt ich habs noch nd probiert :^)