bei gebrauchten CPU wärmeleitpaste extra kaufen?

7 Antworten

Musst du separat kaufen. Artic MX-2 oder MX-4 aber auch NT-H1 & NT-H2 sind empfehlenswert und recht günstig. Von sehr teurer WLP wie Grizzley Kyronaut o.ä. würde ich absehen, das eine Grad lohnt nicht die Mehrkosten, schon gar nicht bei einer 75W PPT CPU wie der 5600X.

Wärmeleitpaste ist Pflicht, wenn der Kühler gebraucht ist, brauchst du neue.

Ich würde die Arctic MX-4 empfehlen, die ist gut und preiswert. Eine erbsengroße Menge genügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

da musst du wohl auch Wärmeleitpaste kaufen. Die muss jedes mal wenn der Kühler entfernt wird auch entfernt werden (vom Kühler und Prozessor). Dann auch wieder neu aufgetragen werden.

LG

Es ohne Wärmeleitpaste zu betreiben, würde ich von abraten. Dadurch würde die CPU Temperatur, in die Höhe steigen. Kauf dir Wärmeleitpaste. Muss auch nicht teuer sein. Das machst du dann auf die CPU. Aber nicht zu viel, und nicht zu wenig. Und dann den CPU Kühler drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten ist es wenn du dir Wärmeleitpaste von einem PC Spezialisten im Ort oder Online auf Amazon bestellst. Alternativ bei Mediamarkt oder Saturn.

Da die CPU benutzt wurde solltest du die alte Paste mit Ethanol (reiner Alkohol) reinigen. Keine Taschentücher dazu nehmen, weil du Fusseln können. Ethanol bekommst unteranderem im Baumarkt oder in der Apotheke. Beim Auftragen der Paste solltest du echt nicht zu viel nehmen. Ich mache immer ein X von Ecke zu Ecke und dann noch mittig ein Kreis.

Wenn du ein AMD Board hast solltest du aufpassen, weil der Verschluss für den Prozessor echt scheiße ist. Die Paste klebt die CPU am Kühler stark fest. Wenn du Pech hast kannst du dir beim ausbauen alle Pins verbiegen. Das ist ein bekanntes Problem von AMD Boards. Außerdem rate ich dir zu einem alternativen Kühler. Ich habe mich für den FUMA2 (ca. 50 €) entschieden. Wenn du weniger ausgeben willst ist der Artic Freezer A35 was für dich. Ohne RGB gibts den schon für 23 Euro.