CPU kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Keine Bedenken 100%
Könnte ein Problem werden 0%

4 Antworten

Keine Bedenken

Ich hab schon sehr viel schlimmer verschmierte CPUs gesehen :D
Und deine CPU sieht eigentlich noch ziemlich sauber aus.

Wärmeleitpaste ist normalerweise (gibt Ausnahmen) nicht elektrisch leitend, also könntest Du dein ganzes Mainboard damit beschmieren, ohne etwas kaputt zu machen. Erst wenn die Paste Kontakte verdeckt (z.B. im Sockel), hast Du ein Problem, aber auch das könnte man wieder reinigen, es dürfte nur eine furchtbare Fummel-Arbeit sein und Du riskierst, etwas mechanisch zu beschädigen - z.B. die Pins.

Anders sieht das mit Flüssigmetall aus, das ist elektrisch leitend, daher sollte man damit auch sehr vorsichtig sein. Aber da Du hier kein Flüssigmetall verwendet hast, ist das auch kein Problem.
Manche nutzen sogar Wärmeleitpaste, um das Flüssigmetall "einzumauern", also eine Schutz-Schicht um das Flüssigmetall herum, damit es - wenn es auf Wanderschaft geht - keinen Kurzschluss verursachen kann.

Wenn Du willst, kannst Du den kleinen Fleck reinigen. Kauf hoch reines Isopropanol (99%, alles darunter ist mit Wasser verdünnt) als Reiniger, das löst die Paste gut, Du machst nichts kaputt und es trocknet sehr schnell. Zusätzlich kannst Du einen dünnen Plastik-Stab (kein Metall!) nehmen (manche Werkzeug-Sets für Elektronik haben sowas) und zwischen Platine und Heatspreader die Reste entfernen. Auch damit machst Du nichts kaputt (das Plastik ist zu weich, um die Platine zu zerkratzen), aber Du solltes natürlich vorsichtig mit den kleinen Bauteilen am Rand sein.

Keine Bedenken

Wärneleitpaste ist nicht elektrisch leitend, insofern kann da nix passieren. Das kleine bisschen da ist egal, falls es dich stört, mach es mit Reinigungsalkohol weg.

Man nutzt im übrigen WLP teilweise dazu um Kontakte auf der CPU abzudecken wenn man mit flüssigmetall arbeitet.

Keine Bedenken

Was glaubst du, wie meine CPU nach dem tauschen der WLP aussieht, ist die grösste Sauerei, einfach ein Wattestäbchen nehmen und putzen, wenns dich stört, ist sonst auch nicht weiter schlimm.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WLP ist nicht elektrisch leitend. Das schlimmste, was dir durch WLP, selbst auf den Kontakten, passieren kann, ist eine durch abwischen behebbare Störung