wärmeleitpaste unterschied?

7 Antworten

Manch neuere WLP soll ja länger "haltbarer" sein und der Komfort, damit sie sich besser auftragen lässt, wurde verbessert.

Die Leistung bei aktuellen, synthetischen bzw. silikonbasierten WLP's sind alle recht gleich, da wirst du maximal 2-3 °C feststellen können, wenn die WLP sachgemäß aufgetragen wurde und der Kühlerboden plan aufliegt.

Wir bereits geschrieben wurde, sind die extremen Unterschiede in der Performance nur bei WLP's, die aus flüssigen Alkalimetallen bestehen, zu beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mx 6 leitet laut hersteller besser die wärme. Wenn du high end übertaktest kann es irgendwann wichtig werden für dich dürfte es egal seib.

Einen grösseren unterschied merkst du erst zwischen normaler und flüssigmetallpasten

die arctic mx-2,mx-4 oder mx-6 sind alle gut. temperaturtechnisch egal, nur die haltbarkeit und konsistenz unterscheiden sich etwas. auf jeden fall bist du bei diese Pasten gut aufgehoben. Die anderen Pasten sind für den normalen Endanwender eher geldverschwendung.

MX-4 reicht für die normale Anwendung perfekt aus.

Teure Wärmeleitpasten braucht man eigentlich nur in Extremfällen.

Beachte aber, dass Wärmeleitpaste die CPU nicht kühlt, sondern, wie der Name verrät, nur die Wärme von der CPU an den Kühler leitet.

Ist der Kühler zu schwach und schafft es nicht, die Wärme schnell genug wegzukühlen, dann staut sie sich auch mit der besten Wärmeleitpaste bis in die CPU zurück.

Eine bessere Wärmeleitpaste bringt erst wirklich was, wenn der Kühler eigentlich mehr kühlen könnte, aber eben die Hitze nicht schnell genug transportiert werden kann.

Allerdings kann alte, eingetrocknete Wärmeleitpaste den Wärmetransport verschlechtern und zu höheren Temperaturen führen. Hier kann neue Wärmeleitpaste die Performance natürlich wieder verbessern.

Der Unterschied in °C (bzw. K) zwischen verschiedenen Wärmeleitpasten ist meist im niedrigen, einstelligen Bereich. Daher ruhig zu einem Produkt wie die Arctic Pasten greifen, die zählen schon zu den besseren.

Ein Wunder darfst du dadurch aber nicht erwarten, es sei denn, die alte Wärmepaste ist schon komplett weggebröselt gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
lafarbander
Fragesteller

danke für die antwort.

ja ich habe meine wärmeleitpaste letztes jahr aufgetragen im mai als ich den pc zusammengebaut habe. mittlerweile erreicht die cpu im schnitt 73 grad durchschnittlich und teilweise über 80 grad bei hoher auslastung.

Ireeb  14.06.2023, 12:37
@lafarbander

Das kommt dann aber vermutlich nicht von der Wärmeleitpaste, wenn sie erst ein Jahr alt ist.

Zudem sind 80 Grad völlig im Rahmen.

Allein die WLP zu Beachten reicht nicht aus wenn man eine kühlere CPU haben will. Es kommt auch auf den Kühler an . Es nutzt dir die beste WLP nichts wenn der Kühler nicht in der Lage ist mit der Abwärme von deiner CPU fertig zu werden.

Bei den WLP die es so auf dem Markt gibt es erhebliche Unterschiede.

Die einen sind auf Silikon Basis , die anderen elektrisch Leitend ,andere wiederum nicht. Dann gibt es Flüssigmetall Varianten und sogar Pads . Es gibt welche mit Kupfer drin andere haben es nicht

Dann kommt noch der Wärmeleitwerk dazu , da jede Unterschiedlich ist.

Es gibt schon Gravierende Unterschiede bei den WLP Modellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator