Ist es schlimm wenn wärmeleitpaste seitlich rauskommt?
Hallo ich baue zum ersten Mal ein eigenen Pc ohne Vorerfahrung und sehe das ich etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt habe da es seitlich etwas runtergelaufen ist aber nicht in den Sockel selbst zum Glück, ich schicke paar Bilder rein damit ihr es besser nachvollziehen könnt und ich wollte fragen ob es schlimm ist zudem ist mir etwas wärmeleitpaste aufs mainboard gekommen aber nur ein kleiner Streifen davon habe ich auch ein Bild und da ist meine Frage auch ob es schädlich ist
7 Antworten
Sieht doof aus, aber wenn die übrige Paste zwischen Chip und kühler nicht zu dick ist, macht das überhaupt nix ...
Nächstes Mal erbsengroßer Klecks oder noch besser: mit einem plastik spatel verstreichen.
Lg
Sieht nicht so toll aus😁,aber macht erstmal nichts.Wenn keine Kontakte o.ä. Wärmeleitpaste abbekommen haben,ist das nur Kosmetik.Mit der Zeit bekommt man ein Auge für die richtige Menge und das richtige Teil zum Glattstreichen und ähnliches.
zu viel ist trotzdem noch besser, als zu wenig.
Wärmeleitpaste ist nicht leitfähig und kann somit keinen Kurzschluss auslösen!
Ist erstmal nur ein optisches Problem. Behalte deine Temperaturen im Auge (zu viel Wärmeleitpaste kann die Wärmeleitung behindern), ggf. nochmal den Kühler runter, CPU und Kühlerboden reinigen und neue (etwas weniger) Wärmeleitpaste auftragen. Ein Kurzschluss wird daraus nicht resultieren, da normale Wärmeleitpaste auf Silikonbasis elektrisch nicht leitfähig ist (anders sieht es bei Flüssigmetall aus).