Welche Methode für solch eine CPU verwenden: Verstreichen oder Punkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeweils einen Punkt in ein Quadrat zu setzen erscheint erstmal seltsam,
entweder wird die WLP an den langen seiten rausgedrückt, oder eben nicht vollständig verteilt.

So dicht wie die liegen, ist das aber vielleicht auch gar nicht soo wichtig.
Vielleicht reicht ja 50% der Fläche für einen guten Wärmeübergang aus.

ich würde es vermutlich verstreichen, oder statt nem Punkt eine Wurst legen.

Was ist das für ein Teil?

Benutzer953
Fragesteller

Intel i5 der 6. Generation mit intergrierter GPU

csor77  09.03.2023, 17:03
@Benutzer953

sieht mit den teilen drum rum nicht gerade wie die typische SockelCPU aus.
ich würds dünn bestreichen, ist ja etwas platz zum rausdrücken.
Viel hilft viel, aber nicht zuviel :-)

Benutzer953
Fragesteller
@csor77

Oder reicht auch eine Wurst anstelle des Verstreichen?

csor77  09.03.2023, 19:24
@Benutzer953

vielleicht, kannst ja rausfinden.
testen und die temperaturen beobachten, ob er im schlimmsten fall runtertaktet.

Benutzer953
Fragesteller
@csor77

Ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus, kenne nur die Basics, daher habe ich Bedenken ob ich mit zu viel WLP dem PC Schaden kann?

csor77  09.03.2023, 20:34
@Benutzer953

naja, wenn du ne ganze tube raufmachst kommt es an der seite raus und es ist ne sauerei das sauber zu machen.
viel zuviel sollte man nicht rauf machen.

wenn du nur ein wenig zu viel raufmachst, kommt es auch auf der seite raus und bleibt dann da. ohne probleme zu machen.

zuwenig raufmachen kann dazu führen das die hitze nicht gut abgeführt wird.
Die cpu sollte dann selbstständig runtertakten um einen hitzestau zu vermeiden.
Du würdest also leistung verlieren.

Aber so dramatisch ist das mit der WLP nicht. einfach eine geringe menge mit einem q-tip (ohrreinigerstäbchen) verteilen und dann kühler drauf, den rest erledigt der anpressdruck.

So schwach als wenn du die butter wieder runterkratzt vom brot. das was draufbleibt ist ausreichend. soll ja nur wenige 10tel mm ungleichheit ausgleichen.

Erbsengroß für ne normale DesktopCPU, die menge kannst auch auf die 4 teile bei deiner cpu verteilen. (1, max 2 Erbsen auf alle 4 insgesamt.)

Diese "mit dem Kühler verteilen" Methode funktioniert vielleicht bei einer CPU mit Heatspreader. Nicht aber wenn dieser fehlt und du (wie hier) die Wärmeleitpaste direkt auf den CPU Die auftragen musst.

Bereits ein kleiner spot ohne Wärmeleitpaste (oder nur sehr wenig) kann später einen Heftigen Hot-Spot bedeuten, den du sicher auf deiner CPU nicht haben willst.

Hier ist weniger auch nicht wirklich mehr. Du willst zu 101%, dass jeder mm deines Die's mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Also immer drauf mit dem guten Zeug.

Gleichmäßig verteilen kannst du die Wärmeleitpaste mit einer Plastikkarte. Wenn etwas auf die Platine neben dem Die kommt ist das nicht schlimm. Herkömmliche Wärmeleitpaste ist nicht leitend.

Benutzer953
Fragesteller

Ich habe die Wärmeleitpaste mit der Lüftung und dessen Anpressdruck verteilt, geht das bei meiner CPU auch in Ordnung?

Benutzer953
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja, manche sagen mit Anpressdruck verteilen, manche sagen mit Verstreichen, warum würde denn das mit Anpressdruck bei meiner CPU nicht gehen?

DieFreistunde  09.03.2023, 21:10
@Benutzer953
warum würde denn das mit Anpressdruck bei meiner CPU nicht gehen?

Junge. Ließ doch einfach meine Versch**** Antwort durch. Warum mache ich mir überhaupt die Mühe wenn du es dir am Ende nicht durchließt???

Hier noch einmal Zitiert:

Diese "mit dem Kühler verteilen" Methode funktioniert vielleicht bei einer CPU mit Headspreader. Nicht aber wenn dieser fehlt und du (wie hier) die Wärmeleitpaste direkt auf den CPU Die auftragen musst.
Bereits ein kleiner spot ohne Wärmeleitpaste (oder nur sehr wenig) kann später einen Heftigen Hot-Spot bedeuten, den du sicher auf deiner CPU nicht haben willst.
Du willst zu 101%, dass jeder mm deines Die's mit Wärmeleitpaste bedeckt ist. Also immer drauf mit dem guten Zeug.

Dass jeder mm mit Wärmeleitpaste bedeckt ist, ist bei der Methode mit dem Anpressdruck des Kühlers nicht immer gegeben. Deswegen ist es generell ratsam, die Wärmeleitpaste gleichmäßig zu verteilen, damit auch immer der CPU Die bedeckt ist.

Benutzer953
Fragesteller
@DieFreistunde

Okay, sorry wenn ich Dich durch meine Nachfrage evtl. geärgert haben könnte, war nicht meine Absicht

Danke für Deine hilfreichen Antworten 😊

DieFreistunde  09.03.2023, 21:33
@Benutzer953

Ich bin nicht verärgert. Nur bringt es nicht viel, eine Antwort zu schreiben, wenn man sie am Ende nicht durchließt und genau die Sachen nachfragt, die ich dir in der originalen Antwort schon beantwortet habe.

Aber gut, wenn sich die Sache jetzt für dich erschlossen hat.