Cpu temperatur sehr hoch?

5 Antworten

Ich würde mal nach Luftblasen im Loop gucken. Könnte auch sein, dass die Pumpe nicht mehr richtig pumpt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen
YogiSchreiner  16.04.2024, 17:44

Es ist eine Kompaktwasserkühlung, da wird das nix.

Hallo,

solche AiO-WaKü sind eigentlich nicht wartbar. Kannst mal schauen ob die Pumpe und Lüfter noch laufen. Man sollte bei den Schläuchen vor und nach dem Radiator einen deutlichen Temperaturunterschied bemerken.

LG

sofern es eine AIO ist, dann solltest du schauen ob die Pumpe noch läuft.
Dies kann man leicht im Bios checken sowie im Windows.
Auch erfühlen kann man dies.
Läuft das Wasser und die Lüfter, würde ich den Anpressdruck des Blocks überprüfen und schauen ob du wirklich die Folie entfernt hast.

Und oft sehe ich das die AIO Falsch eingebaut wurde und dann kommen Luftblasen bzw. später dann Luftloch den CPU Block nicht mehr genug mit Wasser gefüllt ist und somit nicht mehr kühlen kann.

Ist sie schon länger im System, eventuell Wasser nachfüllen

Hi,

Warum meinen immer alle die Wärmeleitpaste wird schlecht...

Wenn Du eine Wakü hast kann natürlich sein, dass die Pumpe nicht tichtig funktioniert. Staub hast Du sicher schon ausgeblasen.?

Maik2325  16.04.2024, 18:33

Ziemlich einfach, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Wird sie nach Jahren zu hart etc. kann die Wärme nicht mehr ordnungsgemäß weitergeleitet werden.
Deswegen sagen viele gute Hardwarespezialisten, dass man die Paste aller 2-3 Jahre austauschen sollte.

Benutzer102023  16.04.2024, 20:31
@Maik2325

Sieht man ja, wie es hilft 😅. Ich will aber nicht stänkern, mein Rechner läuft erfolgreich seit 10 Jahren ohne Wechsel, Temperaturen sind immer noch gut. An andeter Elektronik wie Endstufen etc wechselt man ja auch nicht. Kurzum ich glaube nicht daran.

Maik2325  16.04.2024, 20:33
@Benutzer102023

10 Jahre sind Top, großes Lob.
Aber 10 Jahre den selben Lüfter? (Mainboard+CPU), daran glaubt leider keiner.
Jeder Mensch muss/wird sein System Upgraden, zumindest das Mainboard oder CPU, und das alles 3-5 Jahre, und dann kommt Automatisch neue Paste drauf.

Benutzer102023  16.04.2024, 20:36
@Maik2325

I7 6700k unverändert mit dem selben Kphlblock. Mitt neuer Graka RTX4060. Läuft gut.

Maik2325  16.04.2024, 20:41
@Benutzer102023

Du hast echt eine SO ALTE CPU im Rechner? 10 Jahre? Sry, aber dann sind die Kühlrippen vom Kühler, SOWAS von zugestaubt etc.

Sry aber SO Eine alte CPU und etwas neure Graka.
Ein Bottleneck von ~53%.
Deine CPU Bremst deine Graka aus und das um die Hälfte. Ja ne is klar

Benutzer102023  16.04.2024, 20:52
@Maik2325

Ja ich weiß, manche Ganes laufen in 1080p auf ultra super gut, andere mit cpu bottleneck mit nur 80fps.

Dass man die kühlrippen regelmäßig ausbläst ist doch klar

Die Kühlflüssigkeit einer Kompaktwasserkühlung wie in deinem Fall kann nicht ausgetauscht werden. Wenn du noch Garantie hast, wende dich an den Hersteller.

Chris141448
Fragesteller

Ja hab noch Garantie, also soll ich eine neue Wasserkühlung anfordern?