CPU Temperatur?

2 Antworten

Das ist typisch für die CPUs. Habe viele von denen zum Fixen da gehabt. Dieses Jahr war ein Rekord Jahr.

Die CPU ist Konvex und das verursacht die Probleme.

Mögliche Lösungswege:

Kann sein das du einen Kühler hast der auf Intel CPUs ausgelegt ist, diese sind auch Konvex, da die alten Intels Konkav waren, somit wird die Kontaktfläche sehr klein. In diesem Fall muss ein neuer CPU Kühler her.

Zu viel Wärmeleitpaste, oder eingetrocknet. Hier musst du eine hochwertige neue Wärmeleitpaste auftragen.

Versuchen mit hohem Anpressdruck den Heatspreader ein wenig gerade zu biegen. Dazu den Kühler fest anziehen. GANZ WICHTIG DABEI: Diesen gleichmäßig anziehen, damit der nicht einseitig belastet wird. Wenn das erledigt ist, den CPU Kühler wieder abmontieren und erneut Wärmeleitpaste auftragen.

Die CPU wirst du leider nie richtig kühl bekommen, da die Architektur der CPU nicht gerade durchdacht ist. Dem kannst du nur folgendermaßen Abhilfe schaffen. Die CPU schleifen. Falls du dir das selbst nicht zutraust, kannst du das in einen Fachgeschäft machen lassen. Dadurch wird die Oberfläche begradigt und die Kontaktfläche maximiert. Kann 10-15°C ausmachen.

Eine weitere Zusatzmöglichkeit, ist die CPU zu köpfen und mit Flüssigmetall zu arbeiten. Sollte aber nur ein Profi machen, da man die CPU nicht nur beim Köpfen kaputt machen kann sondern auch mit dem Flüssigmetall einen Kurzschluss verursachen kann. In Kombi mit dem schleifen, wird die CPU nie wieder heißer als um die 70°C. Vorausgesetzt man hat natürlich den richtigen Kühler dafür.

___________

Bin gespannt wann die ersten neuen CPU Gens bei mir eintrudeln. Bin mir sicher das hier das Problem weitaus größer ist als bei den alten 8 Kernern. Die Architektur ist noch schlechter, weiß ehrlich gesagt nicht was sich AMD dabei gedacht hat. Die Heatspreader sind noch kleiner geworden und die CPU ist immer noch Konvex!? 😱Angeblich um die alten Kühler wieder montieren zu können, was aber Schwachsinn ist, weil die meistens viel zu underpowert sind und sowieso neue her müssen. Um es trotzdem auf den Markt zu bringen wurde die Max. Temp auf 95°C heraufgesetzt, ich wage zu behaupten das das für die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Performance nicht zuträglich ist und würde von einem Kauf abraten, besonders in Anbetracht dessen das die teurer sind als die Raptor Lakes und von Preis-Leistung gar nicht erst zu reden.

Erinnert mich an die Verzweiflungstat von Intel 11th Gen, nur noch eine Nummer verzweifelter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Bachoch
Fragesteller

Ich habe nun mal AIO von Msi zurückgeschickt weil ich da auch gelesen habe, dass es bei dem Modell sehr oft solche Fehler gibt wie bei mir. Stattdessen hole ich mir eine von Corsair. Wenn es das nicht besser macht werde ich die CPU mal schleifen lassen das habe ich schonmal gehört.

Vielleicht noch mal mit anderer Wärmeleitpaste versuchen. Vielleicht ist ist deine verwendete nicht so gut oder sogar fehlerhaft. Ich habe gelesen das z.B. bei der Arctic Wärmeleitpaste das in letzter Zeit fehlerhafte Chargen auf dem Markt gekommen sind.

Zudem könntest du im BIOS die Temperaturkurven von dem Cpu Kühler und von den Gehäuselüftern etwas anheben damit sie schneller drehen.

Bachoch
Fragesteller

Würdest du ein Betracht ziehen, dass die AIO kaputt ist? Ein schlauch ist zwar warm der andere nicht aber aus irgend einem Grunde bekommt die die CPU nicht mal bei 20% ansatzweise gekühlt

NESspieler  17.10.2022, 10:24
@Bachoch

Ja gut das kann natürlich sein, ich kann aber zur Wasserkühlung nichts zu sagen da ich eine Luftkühlung für mein 5800x verwende. Beim Stresstest 100% auf allen Kernen komme ich bei 20 Grad Raumtemperatur ca. Auf 76 Grad. Kühler Noctua NH D15.

Bachoch
Fragesteller
@NESspieler

Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt gerade die Drehzahlen angepasst und bei wenig Nutzung(txt, youtube etc.) bleibt die Temp bei ca. 55Grat aber sobald ich einen Download starte z.B geht es direkt hoch auf 85 Grat.

NESspieler  17.10.2022, 10:40
@Bachoch

Ist natürlich etwas hoch. Kann jetzt aber auch normal sein. Mach mal ein Stresstest mit Cpu z und schau die Temperaturen an. Es gibt auch Wasserkühlung die schlechter als Luftkühlungen sind (Habe ich gelesen).

Bachoch
Fragesteller
@NESspieler

Ein Schlauch ist warm der andere kalt. Oben, aus dem Radiator kommt kühle Luft raus, was ja komisch ist.

NESspieler  17.10.2022, 11:59
@Bachoch

Da da stimmt wirklich etwas nicht. Aber wie gesagt kenne mich speziell mit Wasserkühlung nicht aus.

Bachoch
Fragesteller
@NESspieler

Hab mir jetzt die Corsair iCUE Capellix h150i Platinum geholt. Bei 100& CPU Leistung Max 82 Grat. Bei normaler Ingamebelastung in GTA und Ark (40%) Max 75 Grat. Desktopbetrieb Max 53 Grat. Das Problem war die Kühlung. Danke an alle