Ist die Wärmeleitpaste schon aufgetragen beim bestellen einer neuen CPU?

5 Antworten

Hallo,

ob da schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen ist

Auf dem Prozessor ist gar nichts aufgetragen

ich sie seperat bestellen muss

Ja. Eventuell ist beim CPU-Kühler Wärmeleitpaste mit dabei

LG

Wie genau soll denn das funktionieren? Du würdest es ja niemals hinbekommen, den Prozessor mit vorher aufgetragener Wärmeleitpaste zu installieren, ohne eine riesige Sauerei zu veranstalten und damit die Wärmeleitpaste untauglich zu machen.

Nein, ist natürlich nicht aufgetragen. Wenn du den Prozessor wechselst, musst du die Wärmeleitpaste ersetzen und dementsprechend neue kaufen.

Wärmeleitpaste ist bei CPU Kühlern dabei, im Falle des boxed kühlers ist diese auch auf dem Boden des Kühlers aufgetragen.

Auf der CPU selbst ist aber nichts drauf, wenn du aber deinen aktuellen CPU Kühler weiternutzen möchtest brauchst du auch neue wärmeleitpaste.

Hallo Eyreys - leider teilen Sie hier Ihre Hauptplatine nicht mit bzw. ist es die wichtigste Komponente des gesamten Systems. Hier, wird halt fast alles drauf installiert. So gesehen ist es die Wirbelsäule, mit all ihren Nervenbahnen!

Bei amazon.de, kauft man solche Arten von Peripherien, wie die der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) nicht! Haben Sie sich schon die Kundenrezensionen mit den ein & zwo Sternen der anderen Käufer/Kunden schon mal durchgelesen?! Ich würde diesem Verkäufer nicht trauen!

Zum einen haben Sie den falsche zpe rausgesucht & zum anderen, sollten Sie wirklich mal Ihre Systemspezifikationen auflisten, damit man sieht, was man noch aufwerten (austauschen/wechseln) kann!

Bei den AMD Ryzen zpe's, gibt es für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu), deren Endung eine "X3D" Endung haben. Die haben einen sehr Großen Zwischenspeicher, der nach den Leitungen: L1 bis L3, drauf gerechnet werden kann. Das ergibt einen sehr großen Puffer & sorgt für wenigen bis kaum Flaschenhälse usw. halt. Hängt halt alles, wie aktuell Ihre unbekannte Hauptplatine ist, wie viel Arbeitsspeicher (16, 32 Gigabytes (plural) oder höher installiert sind, wie groß der Arbeitsspeicher (was eigentlich nur ein Zwischenspeicher ist & 12GB's + 192 Bits (plural) sind der normale Standard) ist. Das alles, verwaltet jedoch das bei Ihnen unbekannte Betriebssystem/e: (Linux, Windows usw.) mit dem Chipsatz der unbekannten Hauptplatine ab!

Für die ZEN 3 Prozessoren mit einem X3D am Ende der 5000'er Serie, langt der: PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! als minimum vollkommen aus, da ich den auf meinem: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor drauf installiert habe! Installation: Pure Rock Slim 2 (AMD AM4 / AM3(+), Intel LGA 1200) | be quiet! (youtube.com) & die Leitpaste: DC2 von be quiet!, die man dazu bestellen kann!

Also bitte, fügen Sie Ihre Systemspezifikationen hinzu & es sollte eigentlich oben in Ihrer Beschreibung stehen.

Bei aktuellen Hauptplatinen, kann man zum GraKa Anschluss ab PCie 3.0 schon, den: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To (pcgameshardware.de) im BiOS (bei-oss ausgesprochen) aktivieren!

Das ist zwar kompakt & kann leider nicht als Leitfaden dienen, da hier Ihre Systemspezifikationen fehlet!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wärmeleitpaste musste dazu bestellen.
Die ist i.d.R. nur auf Kühlern bereits drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Eyreys 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 00:22

das heisst da kein Kühler mitgeliefert wird ist da auch keine Wärmeleitpaste aufgetragen ?

SirLucifer97  03.10.2024, 00:24
@Eyreys

Richtig. Bzw. entweder ist sie mit drauf oder wird mitgeliefert. Aber das wird vmtl. beim Standardlüftern auch nicht der Fall sein. Kann ich gerade nicht beurteilen, da ich nie den Standardkühler nutze.

Eyreys 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 00:25
@SirLucifer97

Könnte aber im Idealfall eine einfach mitgeliefert werden ? oder ist das eher unwahrscheinlich

SirLucifer97  03.10.2024, 00:34
@Eyreys

Da müsstest du im Zweifel nach Unboxing Videos oder im Lieferumfang vorm Bestellen schauen, ob welche mitgeliefert/"vormontiert" ist.