Brauchen nicht unbedingt.

Sie können auf einigen Abschnitten aber das Laufen einfacher und/oder sicherer machen. Auf graden ebenen Abschnitten sind sie, nach meiner Erfahrung eher sinnlos bis hinderlich. Auf Steigungen können sie gut unterstützen und grade bergab bieten sie jede Menge Sicherheit.

Probiere es einfach aus bevor du auf Tour gehst. Mache dich auch damit vertraut wie man die Stöcke richtig greift. Die Schlaufen zum Beispiel sind nicht nur dazu da das man die Stücke nicht verliert, sie sollen auch einen großen Teil der Kraft aufnehmen.

https://www.sport-klausmann.de/Beratung-Trekkingstoecke

SportKlausmann  14.06.2023, 22:55

Vielen Dank für ihren Kommentar!

Wir, das Sport-Klausmann Team, sind nun auch hier aktiv und hoffen, dass wir ihnen bei Fragen zu den Berichen Nordic Walking, Trekking und vielem mehr beiseite stehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sport-Klausmann Team

Ob du zum Wandern Stöcke verwendest, hat nichts mit dem Alter zu tun. Es geht darum, was dir persönlich besser gefällt. Ich nutze keine Stöcke, auch wenn sie beispielsweise in den Bergen durchaus sinnvoll sein können. Ich mag das einfach nicht. Aber es gibt Menschen, die finden darin eine gewisse Unterstützung und Sicherheit. Wenn man die nicht braucht oder möchte, gibt es keinen Grund für Wanderstöcke.

In schwierigen Gelände können Stöcke zusätzlich Halt bieten, vor allem wenn man noch nen vollgepackten Rucksack dabei hat.

Ich verwende die immer wenn ich mit Gepäck steil hoch oder runter gehe. Da kann man die Arme zum Hochschieben mitnutzen. Oder bei Trekkingtouren mit 15kg aufm Rücken.

Achja zum Alter. David Lama(R.I.P.) hat beim Zustieg seiner Rekordtour am Cerro Torre auch Stöcke benutzt.

Kann aber verstehen wenn die Stöcke viele eher nerven.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Stöcke kann man nur brauchen, wenn man sie auch benutzen kann. Das bedarf durchaus auch ein wenig der Übung. Wenn man nicht richtig damit laufen kann, sind sie eher hinderlich, nerven oder stellen sogar vortreffliche Stolperfallen für einen selbst dar.

Neben dem sicheren Umgang mit Stöcken sollte man bedenken, wofür man sie braucht. Wenn ich in einem deutschen Mittelgebirge (bspw. Thüringer Wald) und leichtem Gepäck (8-10 kg) unterwegs bin und selten mehr als 200 Höhenmeter am Stück absteige, verzichte ich auf Stöcke. Auf einer Hochtour in den Alpen, wo ich mit Seil und weiterer Ausrüstung 15 kg zusammenbekomme und das beim Abstieg 2000 Höhenmeter runtertragen muss, dann sind Stöcke im Grunde unverzichtbar.

Gerade, wenn man ungeübt und wenig trittsicher ist, dennoch aber regelmäßig wandern will, sollte man sich Stöcke zulegen und den Umgang mit ihnen erlernen. Auch, wenn man jung ist und glaubt, die Gelenke würden das schon mitmachen. Stöcke helfen auch gut gegen Unfälle wie das Umknöcheln auf unebenen Wegen.

Die können, gerade in unebenem Gelände, nützlich sein. Um sich mal darauf abzustützen, beim Laufen in schwierigem Gelände etc.

Ob Du die wirklich brauchen wirst, das können wir Dir aber nicht voraussagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs