Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Was außer der RGB Beleuchtung soll denn daran ein Gaming PC sein? Da steckt nicht mal eine Grafikkarte drin. Es wird nur die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors genutzt und die reicht zum zocken kaum aus, außer für extra ausgewählte Spiele. Außerdem hat diese keinen eigenen Grafikspeicher, so das der Grafikspeicherspeicher vom RAM abgezweigt wird, weshalb nur noch 14GB RAM oder auch noch weniger, zur Verfügung steht.

Ich würde gerne forza horizon 5 zocken.

Das kannst du damit vergessen, guggst du da:

https://systemanforderungen.com/spiel/forza-horizon-5

Für das Spiel müsstest du einen PC einplanen, der mindestens einen halbwegs aktuellen 4 oder 6 Kern Prozessor hat, 16GB RAM und eine RX 6600 oder bessere Grafikkarte.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Für knapp 100,-€ weniger könnte ein vergleichbarer PC selbst zusammengebaut werden. Darunter wird es aber kaum was mit FH5. Mit starken Einschränkungen würde das Spiel vielleicht noch auf einer GTX 1650 Grafikkarte laufen, aber das wäre schon relativ grenzwertig.

mfG computertom

Nein, so wie 99% aller anderen PCs auf Amazon, Otto usw., ist auch dieser hier Mist.

Es ist immer dasselbe bei denen. Mit der billigsten Hardware miserabel konfiguriert und dazu noch schön überteuert.

Schau dir den hier nur mal zum Vergleich an:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Doppelt so großer Speicher, besser ausgestattetes Mainboard, ein Gehäuse mit guten Airflow und ein überhaupt brauchbares Netzteil statt direkt Sperrmüll zu kriegen. Zwar kein WiFI inklusive, aber das alles wäre so schon 55€ billiger.

Nur ist das an sich aber auch noch lange kein Rechner, der dem Titel Gaming PC gerecht werden würde. Dafür ist eine APU als treibende Hardware ohne einer halbwegs guten dedizierten Grafikkarte einfach zu schwach.

Was genau willst du an Spielen mit dem PC denn so zocken und vor allem auch auf welcher Monitor Auflösung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Diegov
Fragesteller

Ich habe noch kein setup.ich wollte mir nechsten monat ein setup kaufen.Ich würde gerne forza horizon 5 zocken.

Neroshu  26.10.2023, 06:43
@Diegov

FH5 ist an sich nicht so anspruchsvoll, jedenfalls in 1080p bzw. Full HD.

Aber dafür reicht auch eine APU bei weitem nicht.
Da muss schon MINDESTENS sowas her, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Günstiger geht das maximal nur im Eigenbau, aber nicht als Fertig PC ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.
Dafür hättest du dann aber auch überhaupt ein Rechner der dem Titel Gaming PC gerade so gerecht werden würde.
Wenn du aber gerade in Zukunft vorhast, neue und anspruchsvollere Titel zu spielen, solltest du besser noch mehr ausgeben für stärkere Hardware.

Was ist denn mit dir falsch, dann geh doch wenigstens auf eine Webseite wo du dir einen zusammenstellen kannst, denn die PCs die du fertig auf Amazon findest kannst du vergessen. Da kannst du dir auch einen Toaster holen.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ein richtiger Gaming-PC ist das nicht. Dazu fehlt die dedizierte Grafikkarte. Ein anständiger PC damit kostet gleich mal 600 Euro.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Oder du kaufst was vom Gebrauchtmarkt. Da wird man bei dem Budget schon fündig.

LG