Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu beschreiben, was man sich darunter vorstellen muss. Mir hat geholfen das anhand von entsprechenden LED-Taschenlampen mit entsprechender Lumenanzahl mit der alten "herkömmlichen" Beleuchtung zu vergleichen.

1000 Lumen ist schon sehr hell. Das ist schon so viel wie ein alter Baustrahler.

800 Lumen ist schon eine sehr helle Glühbirne, gefühlt vielleicht so wie früher eine 250 Watt Glühbirne. (Rein gefühlsmässige Vergleiche, keine "Messergebnisse".)

Wenn Du normale Wohnzimmerbeleuchtung haben willst, dann sollten da meiner Ansicht nach 200-400 Lumen ausreichen, je nachdem wie der Raum beschaffen ist, wie weit die Beleuchtung von der Stelle weg ist an der Du das Licht brauchst und wie hell Du es haben willst.

In einer Küche wo ich helles Licht haben will um dort vernünftig arbeiten zu können würde ich vielleicht 400 Lumen als Leuchtmittel über der Arbeitsfläche als Deckenlampe verwenden. Wenn sie weiter weg hängt, dann ggf. etwas mehr (600 oder gar 800 Lumen).

Nicki222
Fragesteller

Danke dir! Du hsst recht, schwierig einzuschätzen. Ich möchte kein Stadion beleuchten aber sehen will man natürlich auch etwas 😁

heilaw  27.06.2023, 09:33
800 Lumen ist schon eine sehr helle Glühbirne, gefühlt vielleicht so wie früher eine 250 Watt Glühbirne.

Nein, das entspricht ca 60 Watt einer Glühlampe.

Waldmensch70  27.06.2023, 09:57
@heilaw

Was hast Du an dem Wort „gefühlt“ nicht verstanden? Ich schreibe da meinen subjektiven Eindruck.

Ja, eine 806 Lumen Ledbirne ist für Wohnräume geeignet. Es ist eine Standardbirne

Je nach Raumgröße und sonstiger Beleuchtungssituation benötigst du wahrscheinlich mehrere davon.

Um die richtige Birne in der richtigen Lampe für dein Wohnzimmer/Küche zu finden sollte man ein paar Experimente mit verschiedenen Lampen machen.

Ich habe bei solchen Experimenten beispielsweise herausgefunden dass die Lichtfarbe bei mir einen sehr großen Einfluss auf meine Produktivität und Schlafqualität hat. Deshalb verwende ich Smart-Birnen, aber darum würde ich mich an deiner Stelle erst im nächsten Schritt kümmern.

Mit ein paar Standardbirnen mit 806lm machst du nichts falsch. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Annat75pyz  27.06.2023, 10:06

806lm entsprechen 60W bei alten Glühbirnen

Nicki222
Fragesteller

Hey danke, hast du vielleicht ein link für mich?

Annat75pyz  27.06.2023, 23:11
@Nicki222

Meinst du ein Link für Smartbirnen?

Mit meinen Smartbirnen bin ich nicht ganz glücklich. Grund: ich möchte eine Lösung, die auch ohne Internet funktioniert. Ich möchte die Birnen, die ich gerade benutze nicht weiterempfehlen, aber sie waren sehr günstig fast gratis und deshalb perfekt für den Test.

806 Lumen entspricht der Leuchtkraft einer herkömmlichen 60W-Glühlampe.

Das ist für Wohnräume bis rund 16 m² eigentlich vollkommen ausreichend.

Allerdings kann man in der Küche schnell sich selber im Licht stehen, wenn man z.B. mit dem Rücken zur Deckenleuchte an der Arbeitsplatte werkelt. Und auch im Bad - wenn es nur eine Deckenleuchte gibt - können 806 lm zum Schminken schon zu wenig sein.

Ich habe selber jetzt aufgestockt und im Bad ein Leuchtmittel mit 1055 lm/2700 K verbaut. In der Küche sind es sogar 1150 lm/6000 K wegen der Farbwiedergabe.

Was aber auch sehr wichtig ist: Der Abstrahlwinkel. Manche Leuchtmittel haben einen so hoch gezogenen Sockel, dass sie nur in eine Richtung leuchten und daher nur in Hängeleuchten geeignet sind.

Die Leuchtkraft eines Lichtstroms von 800 Lumen entspricht in etwa der Helligkeit von 2 herkömmlichen Glühfadenlampen zu je 60 Watt. Für den Einsatz in einer klassischen Deckenleuchte reicht das locker zur soliden Grundausleuchtung eines Raumes von etwa 10 bis 15 m2.

Für ein Wohnzimmer empfiehlt sich dabei etwas in dee Lichtfarbe Warm- / bis Neutralweiss, und in einer Küche eher etwas zwischen Neutral- / bis Kaltweiss mit einem hohen Farbwiedergabeindex von etwa RA 90 bis 95.