Reicht meine LED Lampe für 1 Cannabisplanze?

2 Antworten

mit der Lampe , wird die Pflanze noch nicht mal 2 wochen alt.

Manuelbank
Fragesteller

Wieso ? Und was kannst du empfehlen

matrix791  13.04.2024, 18:20
@Manuelbank

Weil du für Cannabis das Sonnenlicht iminieren musst und das auf dem likn ist einfach eine bunte LED.

Für eine Lampe musst du mindestens 150€ ein planen- ( realistischer sind 200€)

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Die grow Lampen sind auch LED. Bzw müssen auch das Farb Spektrum haben. Laut Angabe wäre das bei der LED. Benutze das im Grow Zelt.

Welche benutzt du den ? Oder welche kannst du empfehlen?

matrix791  13.04.2024, 19:50
@Manuelbank

dann lade dir mal eine PPFD App runter ( damit kann man die stärke vom Licht messen- wie viel Photosynthese man damit erzeugen kann- vereinfacht gesagt. bei einer Growlampe sollten es 650-800 sein).

Ja, sie müssen das Farbspektrum haben- aber sie müssen auch stark genug sein- um der Pflanze die sonne vor zu gaukeln- ein ur weil sie bunt leuchtet, ist sie noch lange nciht ein abbild der Sonne- oder wenn du aus dem Fenster shcaust- siehst du alles Bunt?

ich benutze Lampen die LED von Samsung haben- die lm301h

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-samsung-lm301h.html?page=2&g=y&SearchText=samsung+lm301h

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

hab die Lampe noch nicht gekauft, aber danke für den Tipp habe das hier auch gefunden Keimling 100 – 300 Vegetativ 250 – 600 Blüte 500 – 1050

meine normale LED Lampe an der Decke macht 100 PPFD

Kann ich eine voll Spektrum LED Lampe für alles benutzen ? habe das nicht so verstanden, dachte man muss erst nur auf Blue gehen zum wachsen und nach ca 2-3 Wochen auf red+blue Blütephase

bei Aliexpress würde ich nix kaufen sind meistens fake

Ich würde mit einer 50-100 Watt voll Spektrum LED starten hast du da was zur Empfehlung ?

matrix791  14.04.2024, 12:46
@Manuelbank

nein- das mit allibabar ist etwas komplizierter- da es ein anderes system ist- deswegen gibt es ja Aliexpress- wo es aufs Eurpoäische konzept ist und auch von Lagern aus europa verschickt wird.

du musst bei aliexpress schauen

ich wollte dir damit nur zeigen- das alle lampen aus china kommen- da findet man die selben Lampnen vom wriklichen hersteller- wo alle Deutschen die auch her bekommen. ( falls jemand wieder auf die IDee kommt= nur weil es eine deutsche Seite ist- ist es auch in deutschland her gestellt= was totaler Quatsch ist=alles in china gekauft)

matrix791  15.04.2024, 06:36
@Manuelbank

ich weiß das du das auf alibaba gerade sehr cool findest mit den preisen- und das ist es auch- aber bei dieser lampe bist du gerade bei den veralteten LED , das sind keine samsung lm301h.

Bitte konzentriere dich auf Aliexpress ( sonst bist du auch jemand der mal was bei alibaba bestellt- wegen de rkomunikation irgendwas falsch läuft und dann schimpft auf aibaba)

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Hab mir die lampe bestellt und bin zufrieden PPFD 800 bei 40-50 cm Abstand

matrix791  16.04.2024, 17:09
@Manuelbank

ok, lade dir auch eine PPFD app auf dein Handy und passe je nach wachstum den abstand zur Pflanze an.

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Stimmt das so Keimling 100 – 300 Vegetativ 250 – 600 Blüte 500 – 1050

Hab ja mit der App getestet wie du gesagt hast

Die haben ihr Lager auch in DE von alibaba nur 3 Tage gedauert

matrix791  16.04.2024, 17:25
@Manuelbank

bei mir stehen sie immer auf 700- gerade im Wachstum ist ja die Photosysnhese ein wichtiges Werkzeug für die Pflanze.( sobald sie den Kopf raus stecken)

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Hab mir auch alles mögliche angeschaut sobald der Kopf rausguckt 100% die Lampe und auf 18/6 bis zur Blüte 12/12 danach

Man sagt auch erst auf 20% dann 40% 60% 80% und 100% also immer einmal pro Woche 20% aufdrehen

Manuelbank
Fragesteller
@Manuelbank

Nur beim düngen bin ich mir unsicher wie lange Grow und bloom oder max laut Anleitung jede Woche auch in der blütephase

matrix791  16.04.2024, 17:31
@Manuelbank

ok, dann stell ich dir mal eine gegenfrage- dann kommst du selber auf die antwort. Wenn du in einem Südlichen Land ( sagen wir einfach mal Maroko)- im Juli einen Samen einpflanzst und er am 5 Juli den Kopf raus steckt- ist es dann kalt und dunkel in Maroko? oder ist es dort warm und sehr hell sobald er den kopf raus steckt ?

matrix791  16.04.2024, 17:33
@Manuelbank

also meine Flanzen- stelle ich selber auf Wachstum oder Blüte.

Wenn ich nach 4 wochen Wachstum ( also 18h- licht) denke das sie groß genug für die Blüte sind( meistens sind sie danns chon 30cm oder 40 cm)- dann drehe ich das licht auf 12h runter und stelle damit dann auch den Dünger auf Blüte um.

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Ja klar umso Wärmer umso besser würde ich auch sagen

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Ah also kann ich grow in der Blüte weglassen und dann nur bloom und max nutzen als beispiel

matrix791  16.04.2024, 17:40
@Manuelbank

genau- wann du wechselst entscheidest du- wann du die zeit der Lampe runter drehst. Der Düngeplan von biobizz ist nur als anhaltspunkt gedacht- die Zeit kannst du selber entscheiden- auch wenn in dem Plan nur 2 Wochen steht- für das Wachstum- kannst du auch locker 4 oder 6 oder 8 wochen Wachstum machen und so lange düngst du ebend für Wachstum- drehst du da Licht runter- wechselst du auch mit dem Dünger auf Blütephase

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Perfekt, jetzt müssen nur noch die Samen ankommen dann kann ich starten

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Beispiel da steht 1ml ich würde mit 0,5 ml anfangen damit ich nicht zuviel benutze und das auf 1l mischen und dann halt für die Woche. Benutze zum ende nur 10l Töpfe

matrix791  16.04.2024, 17:54
@Manuelbank

wie groß deine Töpfe sind spielt keine rolle- ich benutze zum beispiel 40 liter töpfe.

beim Düngeplan geht es nur um das Mischverhältnis mit dem Wasser.

Du kannst dir auch einen 5 Liter gießkanne hin stellen und die schon mal voll machen- wenn dann im Plan steht 1ml auf 1 liter wasser- dann musst du ebnd 5ml abmessen und in die Gießkanne schütten. ( und die anderen Düngestoffe nach plan einfach dazu schütten in die Kanne) Und mit diesem wasser gießt du einfach deine Pflanze je nach bedarf- oder wie ich dir geraten hatte mit der pumpe.

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Beim ersten Versuch wollte ich auch normales Wasser aus dem Wasserhahn nehmen.

matrix791  16.04.2024, 17:59
@Manuelbank

ich benutze auch normales wasser aus dem Wasserhahn- gießkanne voll machen-ph wert messen- wenn er zu hoch ist- etwas Zitonensaft rein( damit senkt man den PH wert- sind bei mir immer nur ein paar tropfen ( ganz normaler zitronensaft- die gelben runden plastikdinger aus dem supermarkt) = Dünger ein =fertig

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Geheimtipp, muss mir noch ein PH Messgerät kaufen. Sollte zwischen 6-6.5 sein oder ?

matrix791  16.04.2024, 18:08
@Manuelbank

noch ein Tip- das gefährlichste bei den Pflanzen ist das umtopfen. weil du nie weißt , wie weit die Wurzeln schon nach unten gehen- und die Wurzeln sind meistens länger als die Pflanze selber zum anfang. Wenn du da die Wurzeln killst- dann ist das Risiko extrem hoch, das die Pflanze kein Bock mehr hat. Und ein 10 liter topf ist absolut zu klein. Deswegen sind sie bei mir gleich zum anfang schon im großen Topf.

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Wie groß den wollte eig von einer Plastikflasche 0,25 also die Bierbecher in 10L umtopfen

Dort sieht man die Wurzeln auch sehr gut

matrix791  16.04.2024, 18:20
@Manuelbank

ich kann dir nur sagen wie ich das mache- sobald der Samen keimt- kommt er gleich in den großen 40 liter topf- fertig- so fasse ich die Wurzeln nie wieder an

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

40l wäre mir zuviel und zu groß aber 20L würde ich ausprobieren.

Vielleicht mach ich das auch direkt so wie du

Warum machst du es dann in 40L wenn der Topf eig egal ist bzw die größe

matrix791  16.04.2024, 18:27
@Manuelbank

die große ist nicht egal- jede Pflanze hat eine unmenge an Wurzeln- stoßen die irgendwo an( also wenn der topf zu klein ist)- hören die Wurzeln auf zu wachsen- wenn sie aufhören zu wachsen- nimmt die Pflanze wenigiger Nährstoffe auf- sie wäcsht also weniger- sie bringt weniger ertrag.

ist so wie bei den Menschen- wenn du wenig am Tag zu Essen bekommst- bringst du weniger Leistung und wirst Dünner. Die Wurzeln der Pflanze sind die Lebensader- wo die Pflanze Ihr essen her bekommt. Je mehr Wurzeln- deso mehr Essen

Manuelbank
Fragesteller
@matrix791

Kann man auto Pflanzen auf 12/12 stellen oder am anfang auch 18/6 ?

Die Lampe ist ungeeignet. Mit der Funzel kannst Du kleine Sämlinge ziehen oder Grünpflanzen besser überwintern lassen, aber für Cannabis-Anbau ist sie ungeeignet (weil viel zu leistungsschwach.)

Wenn es LED sein soll, empfehle ich mindestens die Lumatek 200 W, besser noch die 300W-Version.

Mit "Geiz ist geil!" kommt man zu keinem guten Gras.

Google "Irie Rebel Cannabis" und geb Dir das ganze Wissensprogramm im Cannabis-Homegrow.

Manuelbank
Fragesteller

Danke ich brauch da keine 30% thc mir reichen da 15-20

aXXLJ  15.04.2024, 10:49
@Manuelbank

THC-Gehalt-Angaben auf Samenpackungen kann man getrost misstrauen, denn die Werte werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Ein unerfahrener Grower bringt solche Werte nicht zustande.