PC CPU beim spielen wird zu heiß?

Joeel59  05.07.2025, 13:57

Welcher Kühler?

PailoGiraffe 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 17:50

Kühler ist ein be quiet! Pure Rock 2 FX

YorkNtl  05.07.2025, 14:19

Welcher Lüfter? Alte Paste gut entfernt? Lüfterkurve OK? Einstellungen Powermanagement geändert?

PailoGiraffe 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 17:52

be quiet! Pure Rock 2 FX, Paste habe ich mit Isopropanol-Alc entfernt, An den Einsellungen zum Powermanagement habe ich nichts geändert. Lüfterkurve sieht auch ok aus

6 Antworten

Hatte ein sehr ähnliches Problem, habe sogar nen stärkeren Kühler dafür eingebaut, der das Problem nicht gelöst hat und habe jetzt den Fan des alten Kühlers als zusätzlichen Fan oben ins Gehäuse gepackt was scheinbar erstmal für etwas Abhilfe sorgte (allerdings muss ich das auch erstmal Testen wenn es wieder über 30°C draußen sind)

Dann solltest mal ALLE Lüfter checken inkl. deren Stecker

und auch ein UEFI-Update kann hier mitunter was ausrichten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hallo!

Was für Temperaturen hast Du überhaupt gemessen?

Welcher CPU-Kühler ist bei Dir verbaut?

Bei dieser CPU darf es nämlich gerne auch etwas deutlich größeres sein.

Also ein Kühler, der deutlich mehr als 200W ableiten kann.

Und dem entsprechend muß auch der Airflow sehr sorgsam aufgebaut sein.

Und eine hohe Zimmertemperatur vermindert natürlich auch die Kühlleistung.

Gruß

Martin

PailoGiraffe 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 19:52

Habe einen be quiet! Pure Rock 2 FX verbaut. + 3 normale LED Lüfter. Der PC ist offen, damit der Airflow erstmal gewährleistet ist. Ansonsten habe ich jetzt erstmal den Eco-Modus drin, PPT 87, TDC 60 EDC 90. Temp. bleibt zwar stabil aber dafür leidet die Performance. :( Achja, Zimmertemp. ist im Sommer immer um die ca. 26 °

Kann natürlich gut sein, dass der Kühler nicht ausreichend oder defekt ist. Auch ein schlecht belüftetes Gehäuse kann für solche Probleme sorgen.

Um etwas dazu sagen zu können, warum die CPU nicht richtig gekühlt wird, wären Infos zur Kühlung der CPU natürlich sehr hilfreich. Daher wäre es erstmal gut zu wissen, welcher Kühler und welches Gehäuse verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Kühler ist ein be quiet! Pure Rock 2 FX. Am Gehäuse sind momentan auch keine Wände dran. Zu Warm dürfte es im Gehäuse auch nicht werden. Entstaubt habe ich auch alle Lüfter.