PC CPU beim spielen wird zu heiß?
Habe neuerdings das Problem, dass die CPU beim spielen (Dragon Age Vailguard, Starfield) viel zu heiß wird. Dachte erst, es liegt an der Wärmeleitpaste, aber die habe ich erst vor ca. 14. Monaten mit beim Einbau mit neuem Mainboard und CPU neu aufgetragen. War lange Zeit ok, keine Auffälligkeiten. Habe Wärmeleitpaste vor ein paar Tagen nochmal erneuert, aber es ist keine Besserung eingetreten. CPU steigt schon kurz nach Spielstart auf 94° an.
Woran könnte das liegen?
Board: ASUS B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Welcher Kühler?
Kühler ist ein be quiet! Pure Rock 2 FX
Welcher Lüfter? Alte Paste gut entfernt? Lüfterkurve OK? Einstellungen Powermanagement geändert?
be quiet! Pure Rock 2 FX, Paste habe ich mit Isopropanol-Alc entfernt, An den Einsellungen zum Powermanagement habe ich nichts geändert. Lüfterkurve sieht auch ok aus
6 Antworten
Hatte ein sehr ähnliches Problem, habe sogar nen stärkeren Kühler dafür eingebaut, der das Problem nicht gelöst hat und habe jetzt den Fan des alten Kühlers als zusätzlichen Fan oben ins Gehäuse gepackt was scheinbar erstmal für etwas Abhilfe sorgte (allerdings muss ich das auch erstmal Testen wenn es wieder über 30°C draußen sind)
Dann solltest mal ALLE Lüfter checken inkl. deren Stecker
und auch ein UEFI-Update kann hier mitunter was ausrichten
Hallo!
Was für Temperaturen hast Du überhaupt gemessen?
Welcher CPU-Kühler ist bei Dir verbaut?
Bei dieser CPU darf es nämlich gerne auch etwas deutlich größeres sein.
Also ein Kühler, der deutlich mehr als 200W ableiten kann.
Und dem entsprechend muß auch der Airflow sehr sorgsam aufgebaut sein.
Und eine hohe Zimmertemperatur vermindert natürlich auch die Kühlleistung.
Gruß
Martin
Schmeiß den Quirl raus und verbaue den Dual-Tower
Und um einen Airflow zu erzeugen, muß das Gehäuse geschlossen sein.
Vermutlich solltest Du auch Deine Gehäuse-Lüfter optimieren.
Vielleicht hilft Dir das:
https://www.youtube.com/results?search_query=airflow+pc+geh%C3%A4use+verbessern
https://www.youtube.com/results?search_query=Ryzen+5800x+k%C3%BChlen
Kann natürlich gut sein, dass der Kühler nicht ausreichend oder defekt ist. Auch ein schlecht belüftetes Gehäuse kann für solche Probleme sorgen.
Um etwas dazu sagen zu können, warum die CPU nicht richtig gekühlt wird, wären Infos zur Kühlung der CPU natürlich sehr hilfreich. Daher wäre es erstmal gut zu wissen, welcher Kühler und welches Gehäuse verwendet werden.
Habe einen be quiet! Pure Rock 2 FX verbaut. + 3 normale LED Lüfter. Der PC ist offen, damit der Airflow erstmal gewährleistet ist. Ansonsten habe ich jetzt erstmal den Eco-Modus drin, PPT 87, TDC 60 EDC 90. Temp. bleibt zwar stabil aber dafür leidet die Performance. :( Achja, Zimmertemp. ist im Sommer immer um die ca. 26 °