Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, was für einen Browser verwendest du? Chrome? Wenn deine Lüfter alle richtig (Richtung) eingestellt sind, würde es als aller Erstes Sinn machen deine Lüfterkurven zu überprüfen.

Das kannst du im BIOS versuchen, oder auch ein extra Tool herunterladen. Scheint dein PC außerhalb von Spielen recht laut zu werden?

Grundsätzlich ist alles unter 90Grad in Ordnung, allerdings solltest du dich erst im Gaming-Betrieb in dem Bereich bewegen. Bei 3 Monitoren, Twitch, YouTube und 30 offenen ChromeTabs sieht es natürlich anders aus, aber selbst dann finde ich mehr als 70Grad zuviel.

Kann es ggf. auch sein, dass du in deinen BIOS-Einstellungen "Pumpe" o.Ä. als CPU-Kühlungsmethode wählen konntest?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Knochenkalle1
Fragesteller

Ich verwende als Browser Opera GX.

Im BIOS oder an den Lüftern, hab ich bisher eigentlich noch nichts eingestellt.

Außerhalb von Spielen höre ich die Lüfter auch leise bis gar nicht.

Wie es bei vielen anderen denke ich so ist, hab ich ein bisschen Angst davor im BIOS eventuell etwas falsches einzustellen, was das ganze verschlimmern könnte.

Deswegen hab ich bisher die Finger davon gelassen.

WaveAhead  02.02.2024, 01:49
@Knochenkalle1

Du könntest testweise mal den Firefox (persönliche Empfehlung) oder einen anderen Browser wie Edge testen.

Wo liest du deine Temperaturen ab? Je nachdem kann es auch die Spitze oder Durchschnitt sein.

Schau dir nebenher auch mal deine CPU-Auslastung im Task-Manager an und sortiere nach der Auslastung. Jedenfalls sollte deine aktuelle Temperatur im Desktopbetrieb nicht über 70 steigen - oder handelt es sich vielleicht nur um einen, ausgelasteten Prozessorkern (auch im Taskmanager unter "Leistung" ersichtlich).

Wenn alles nichts bringt, würde ich dir trotzdem raten, einen Blick ins BIOS zu riskieren. Du musst hier keine gefährlichen Optionen ändern und nur nach der Lüftersteuerung suchen.

Wie performt dein PC und wie verhalten sich die Temperaturen beim Gaming? Und sie gesagt, deine CPU hat eine maximale Herstellertemperatur von 90Grad, d.h. dass sie nicht kaputt geht, sondern automatisch runterregelt und folglich deine Performance darunter leidet.

Knochenkalle1
Fragesteller
@WaveAhead

Danke für den Vorschlag erstmal.

Meine Temperaturen lese ich über das Programm CoreTemp oder HWMonitor ab.

Wenn ich Twitch schaue, hab ich eine Auslastung von ca. 15% und bei anderen Anwendungen im Browser bei ca. 5%

Beim Spielen merk ich überhaupt keinen Performance Nachlass oder Framedrops oder der Gleichen.

Selbst bevor ich die WLP gewechselt habe und die CPU bei 90 Grad war.

WaveAhead  02.02.2024, 02:05
@Knochenkalle1

Gerne. Das hört sich eigentlich ok an.

Leider schließe ich mich aber dem anderen Kommentar an, dass es am meisten Sinn macht das Kühlkonzept zu überarbeiten (anderes Gehäuse und oder andere Lüfterrichtung) und die Lüfterkurven anzupassen.

Wenn du das aber gern alles so lassen möchtest und du die Temperaturen im Blick hast, finde ich das in Ordnung.

Knochenkalle1
Fragesteller
@WaveAhead

Okay, kleines Update dazu.

Ich habe jetzt ein wenig an den Lüfterkurven rumprobiert und bin jetzt bei 60 Grad wenn ich Twitch oder sonstiges benutze (wie schon erwähnt davor so bei 70 - 75 Grad). Und dazu auch leise.

Mit diesen Werten bin ich komplett zu frieden.

Trotzdem zieh ich Erwägung mir eine neue Kühlung zu zulegen.

Sehr hilfreiche Kommentare, vielen Dank!

WaveAhead  02.02.2024, 09:49
@Knochenkalle1

Das hört sich vernünftig an! 40-50 Grad auf Dauer zu erreichen ist bei solchen Hitzköpfen auch nicht möglich.

Wenn du bei Spielen auch nicht länger an den 80-90Grad kratzt, hast du einen stimmigen PC und musst dir keine Sorgen machen.

Falls dich das auf Dauer beruhigt: Du kannst mithilfe von bspw. CoreTemp in den Einstellungen einen zusätzlichen Überhitzungsschutz einschalten (also bevor die Grafikkarte selbst bei 90Grad runterregelt) und dich z.B. bei 85Grad benachrichtigen lassen, oder sogar andere Maßnahmen starten.

Freut mich, dass du das Problem in den Griff bekommen hast!

Das ist schon zu warm. Der Ryzen 9 taktet bei 90 Grad Celsius runter.

Kurzgesagt kommt eine 120er Wasserkühlung einfach nicht hinter einem Ryzen 9 5900X her, wobei man aber sagen muss, dass die Idle-Werte auch ziemlich erstaunlich sind.

Ich würde das Kühlkonzept von vorne bis hinten erneuern. Neue Lüfterkurven und die Pumpe richtig einstellen (die kann ruhig dauerhaft oder schon sehr früh auf 90% laufen, das macht ihr wenig). Und auf jeden Fall eine größere AIO, oder ein fetter Luftkühler.

Ergänzung: Ich habe mir auch mal das Gehäuse angeschaut. Das ist ja vorne komplett dicht und die Lüfter sitzen direkt hinterm Glas. Da kann kein guter Airflow bei rumkommen. Ich frage mich, wenn das Gehäuse doch an der Seite einen guten Einlass für bis zu drei Lüfter hat, wieso sind dann auch vorne welche verbaut? Auf jeden Fall die nutzen, denn vorne bringt es fast bis gar nichts - wenn nur, um die frische Luft, die die Seitenlüfter (dies es scheinbar noch nicht gibt) hineinbringen, Richtung CPU und GPU zu pusten.

Knochenkalle1
Fragesteller

Ja, da hast du Recht.

Das hab ich mich gefragt seit dem ich den PC gekauft habe.

Damals hatte ich noch keine Ahnung davon und hab mir einfach einen bereits zusammengebauten PC geholt.

Jetzt wo ich mich doch ein bisschen mehr damit auseinandergesetzt habe die letzten paar Jahre, seh ich hinter diesen fetten Glasscheiben auch keinen Sinn außer wie du schon sagst, maximal für ein bisschen frische Luft xD

Ich danke auch dir für deine Antwort.

Ich ziehe in Erwägung mir in naher Zukunft eine bessere Kühlung anzuschaffen bzw. das komplette Kühlkonzept einmal zu überarbeiten.

HI,

alles was <=95°C ist , ist vollkommen OK. DIe moderne Hardware regelt sich selbst runter, wenn ihr zu heiss wird, ja das UEFI-BIOS meldet sich sogar wenn du einen Kühler reinigen solltest

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das der 5900X ein Hitzemonster ist sollte dir Bewusst sein.

Eine Singel AIO wird nicht reichen um diese CPU gut zu kühlen.

Entweder eine Gute Luftkühlung wie Dark Rock Pro 4 oder 5 oder mindestens eine 240er AIO.

Der Anpressdruck muss stimmen und die Paste sollte eine Marken Paste sein.
(zb grizzly kr...... ).

Danach solltest du dich mal mit Untervolting beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung