Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?

3 Antworten

Das ist nicht zu heiß. Gefährlich für deine Komponenten wird es erst zwischen 90-95°C. Aber es wäre vielleicht eine gute Idee, die Wärmeleitpaste der CPU zu erneuern oder einfach einen neuen Luft - oder wasserkühler zu kaufen. Ich persönlich habe als CPU einen AMD Ryzen 7 5700X. Der wird von dem Be Quiet! Pure Rock 2FX gekühlt. die CPU hat dann ca. 40-60°C. Der Kühler kostet nur 30 Euro und hat eine gute Kühlleistung. Bei der Grafikkarte ist die Sache etwas komplizierter. Du kannst in der AMD App die Lüftergeschwindigkeit anpassen. Die GPU wird dann natürlich auch lauter. Alternativ kannst du aber auch eine externe Wasserkülung an die Grafikkarte anbauen. würde ich aber eher nicht empfehlen, weil das sehr Teuer ist und es viel Platz braucht.

Aber auf alle Fälle sind 80°C noch im grünen bereich.

LG

Pascal2510
Fragesteller

also kann ich das weiter so betreiben ohne schäden oder irgendwas?

Die CPU sieht gut aus.
50% auslastung bei 76grad.
Wenn du nen bessere Lüfter hättest, dann würde das noch besser aussehen.

Eventuell solltest du dich mal mit Untervolting auseinandersetzen. wirkt wunder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascal2510
Fragesteller

Ja des war im menü, in game habe ich bei auslastung 80% ist des schlimm aber temperatur 80-85

Maik2325  02.02.2024, 21:53
@Pascal2510

80-85grad bei Spiele Auslastung ist schon zu groß (für mich).
Was hast du denn für ein Lüfter drin?
Lüfterkurve vl. anpassen.

Hast du an der CPU oder Lüfter irgendwas mal gemacht?
Könnte sein das neue CPU paste drauf müsste, was aber aktuell erstmal nicht ausschlaggeben ist.
Ich gehe wohl erstmal davon aus das der Lüfter nicht so tolle ist.

Pascal2510
Fragesteller
@Maik2325

kenne mich mit pcs leider nicht aus, aber ist denn 80-85 grad sehr schlimm also im allgemeinen jetzt nicht für dich

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Nicht weiter tragisch. Heutige Prozessoren, werden allgemein sehr heiß, sind aber dafür ausgelegt. Wenn ich mich nicht irre, throttelt die CPU ab 95° C, darunter ist alles ok, bei Grafikkarten ist es ähnlich.