Grafikkarte wird aufeimal heiß und Computer fährt herunter?

4 Antworten

Wärmeleitpaste haste aber mit erneuert ne?

Staub wurde auch kontrolliert?

ebenso nochmal alle Kabel checken einfach rein zur Sicherheit, manchmal ist es wirklich nur irgendwas nicht ganz richtig angesteckt.

natürlich kanns nochn defekt sein, wäre aber uahc mal sinnvoll irgendwas handfestes zu sehen, zb nen Ereignisbericht, immer wenn der pc einfach so abstürzt gibts dazu Fehlerberichte im Ereignisprotokoll das wäre mal nützlich vllt, es könnte auch irgendwas mit der software sein.

Nici55
Fragesteller

Ja, die Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen, und Staub auch regelmäßig entfernt. Ist es normal, dass das Netzteil auch während der Pc heruntergefahren ist Geräusche macht?

ewigsuzu  15.10.2023, 04:00
@Nici55

ein paar nachgeräusche können entstehen ja klar, liegt an der Restspannung und an kälte-wärme einflüssen, aber nicht allzu lange, also nicht stundenlang danach.

Nici55
Fragesteller
@ewigsuzu

Der Tower ist aufjedenfall klein. Dadurch ist der neue CPU kühler, der um einiges größer ist als der alte, auch relatv nah an der Grafikkarte

ewigsuzu  15.10.2023, 04:14
@Nici55

wie ist es mit dem airflow nicht das sich die lüfter da vllt gegenseitig abschnürren mehr oder weniger

Hallo,

das erklärt sich von selbst.

Du hast nun einen wesentlich stärkeren Ryzen eingebaut,

da wird die RX 5500 XT halt viel mehr gefordert.

Nun ist es an der Zeit, die Grafik anders ein zu stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=DuhBWox31PQ&t=42s

https://www.youtube.com/watch?v=A1BVV3KZh1I&t=15s

Ich setze mal voraus dass deine Kühlung okay ist.

Da lasse ich doch mal den Meister aller Obermeister ran:

https://www.youtube.com/watch?v=IAE1eg5eM-U

Hansi

Nici55
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Wie ist das mit dem "Grafik anders einstellen" gemeint? :)

Kerner  15.10.2023, 13:34
@Nici55

Wenn ich nicht weiß was für eine Grafikkarte du hast,

kann man nur allgemeine Tipps geben.

Im Game die Einstellungen herunter stellen.

Mit dem FurMark testen, wann sie aus steigt.

Die Temperaturen mit Overlay beobachten,

und demensprechend untervolten und/oder die Lüfterkurven anpassen.

Mit dem MSI afterburner die Werte anpassen.

Aber da ist halt vieles zu beachten, das macht man nicht mal in ein paar Stunden.

Hansi

Nici55
Fragesteller
@Kerner

Ich habe eine Rx 5500 XT, und eind Mas ryzen 5 3600. Mein Netzteil hat 600 Watt (würde das genug sein?)

Ich schätze mal es liegt an meinem schlechten Airflow.

Kerner  15.10.2023, 13:44
@Nici55

Ja, warum nicht gleich.

Die AMD Radeon RX 5500XT kannst du prima mit dem Adrenalin Treiber einstellen.

Ich verlinke oben.

Kann schon sein dass das Netzteil aus steigt. Aber das hast du uns ja auch nicht offenbart.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

vielleicht ist es vorher nicht aufgefallen, weil die schwächere CPU die Karte wenig gefordert hat. Schau doch mal wie die Lüfterparameter eingestellt sind und geben Sie ein wenig Leistung dazu...

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Dein Netzteil hat damit nichts zu tun.

Kann sein das die neue CPU mehr Hitze generiert und sich das negativ darauf auswirkt, maybe eine schlechte lüfter Konfiguration oder verstaubt. Das kann man nicht so einfach beantworten ganz ohne Informationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung