CPU (Ryzen 7 5800X) zu heiß!?
Hallo zusammen ,
habe mir eine neue CPU gekauft und relativ schnell bemerkt das sie auf Temperaturen von bis zu 90 Grad hochschießt.
Habe dann über die Ryzen Master Anwendung den ECO Mode eingestellt und die CPU bleibt nun bei unter 80 Grad auch beim zocken.
Allerdings geht die PPT von 87W auf 100% Auslastung.
Der Pc läuft stabil und die FPS sind nahezu identisch!
Da ich nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal nachfragen ob das problemlos so weiterlaufen kann ?
Man findet online relativ wenig, im AMD Forum steht das es kein Problem wäre, möchte mich aber gerne doppelt absichern ;)
Grüsse
6 Antworten
Der Ryzen 7 5800X ist dafür bekannt warm zu werden und teilweise zu überhitzen, wenn ein nicht so starker Kühler verwendet wird.
Du hast das einzig richtige gemacht: die CPU auf Eco-Mode gestellt: zieht weniger Strom, wird weniger warm und leistet praktisch dasselbe in Spielen.
Nur in Multicoreanwendungen verliert man 5-10% an Leistung, was aber zu verkraften ist.
Im Grunde hättest du dir gleich den Ryzen 7 5700X holen können, denn er läuft quasi ab Werk so wie dein 5800X im Eco Modus.
Genau aus dem von dir beschriebenen Grund habe ich mich selbst gegen den 5800X entschieden und mir stattdessen den 5700X geholt.
Hallo,
die 90°C sind schon etwas viel ... aber noch unkritisch. Der Ryzen 7 5800x ist nicht einfach zu kühlen. Allerdings reicht ein Luftkühler der Mittelklasse eigentlich auch schon aus. Zusammen mit einem guten Airflow bekommt man das Problem somit in den Griff.
LG
Hey! Wenn du den Standardlüfter verwendest, der in der Box enthalten ist, dann solltest du wissen, dass das die schwächsten Lüfter sind, die man nutzen kann.
Sie sind höchstens als Übergangs- oder Notlösung geeignet, aber mehr auch nicht. Ich würde dir empfehlen, dir einen ordentlichen Lüfter mit zwei Lüftern zuzulegen. Das macht auf jeden Fall einen großen Unterschied!
Ich habe den selben nur ohne FX, also ohne RGB. Der reicht völlig aus bei meinem 5700X. Und dir reicht er auch aus mit deinem 5800X, der sich im Eco-Mode so verhält wie ein 5700X.
Da hast nen schlechten Kühler drauf, also upgraden
Dual-Tower mit zwei Lüftern sind gut
TE braucht den Kühler nicht upgraden, wenn die CPU nicht drosselt und die Lautstärke nicht stört. Es ist Witzlos, den Kühler zu wechseln, um den 5800X nicht mehr im Eco-Mode nutzen zu müssen, um paar Prozent mehr Multicoreleistung zu haben.
Völlig unkritisch, deutet aber auf einen wenig potenten Kühler hin. Den würd ich upgraden. Mir persönlich wären bereits 65° zuviel.
Benutze den be quiet Pure Rock 2 FX