Habe ich zu viel arctic mx-4 wärmeleitpaste drauf gespritzt?

Support

Hallo dfgghjkll,

aufgrund eines technischen Fehlers wurde Dein Bild leider nicht hochgeladen.

Du kannst dieses nachträglich noch ergänzen, indem Du die Frage bearbeitest.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

STURMT1GER  16.04.2023, 09:42

Das Bild fehlt

dfgghjkll
Fragesteller

das bild wurde von gutefrage einfach entfernt 😂

2 Antworten

Da ja hier irgendwie kein Bild vorhanden ist..

In der Regel ist das nicht schlimm, nach dem zusammenschrauben kannst du rausgelaufene Wärmeleitpaste einfach wegwischen.

Schaden anrichten kann sie eigentlich eher weniger, da sie nicht elektrisch leitfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎
DerRoll  16.04.2023, 10:18

Das ist falsch. Wenn zu viel WLP auf dem Die ist wird die Wärmeleitfähigkeit schlechter und nicht besser. WLP ist dafür da die Rillen im Metall aufzufüllen, damit nicht über die Luft geleitet werden muß. Die WLP leitet aber schlechter als Metall.

xGeTReKtx  16.04.2023, 10:33
@DerRoll

Auf dem Die trägst du sie mit Sicherheit nicht auf bei einer CPU.

DerRoll  16.04.2023, 10:35
@xGeTReKtx

Ok, auf dem Die Cover. Genau genug? Was ändert das prinzipiell an meiner Antwort?

xGeTReKtx  16.04.2023, 10:38
@DerRoll

Naja wenn zu viel WLP drauf ist wird ein Großteil einfach beim anschrauben vom Kühler einfach zur Seite raus gedrückt.

Die Temperaturen leiden bei zu viel WLP eigentlich nicht wirklich da muss man schon maßlos übertreiben.

kann man nicht sagen

es reicht ne erbsengroße Menge mittig aufs Die und dann den Kühler montieren, Rest übernimmt die Physik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J