Ist das Genug Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Das ist viel zu viel!

Wärmeleitpaste leitet recht schlecht Wärme. Aber noch viel schlechter ist Luft. Die WLP dient nur dazu die Unebenheiten die Luft einschließen zu füllen.

Bei der Menge die Du da drauf hast kann das Metall des Kühlkörpers nicht mehr das Metall auf dem Chip berühren. Die WLP isoliert also überall und behindert einen guten Wärmeaustausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist tendenziell eher zu viel.

Schöne Darstellung, was genug ist:

https://videos.pr0gramm.com/2020/05/06/9192dfbb1f9302bd.mp4

EVYTNG  04.12.2023, 05:06

Ich verreibe mit dem Finger immer etwas Wärmeleitpaste auf den Heatspreader. Dann ist es auch gleichmäßig.

flauski  04.12.2023, 12:50
@EVYTNG

Das Video zeigt ja genau, dass das überflüssig ist.

Auf dem Bild siehts mir nach ein bisschen zu viel aus. Ich mach einfach immer so ein dünnes Kreuz für Quadratische CPUs, so z.B.:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Sollte funktionieren, allerdings würde ich es trotzdem neu machen wenn möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann zwar nicht viel erkennen, aber es sieht aus als hättest du eine ganze Familienpackung Wärmeleitpaste draufgeklatscht. Das dürfte zu Wärmestau führen.

flauski  03.12.2023, 22:46

Wenn der Anpressdruck stimmt, geht das schön an der Seite raus.

WeHaveTheAnswer  03.12.2023, 22:48
@flauski

Und schon hat das Board einen Haarriss, bei dem Anpressdruck der bei so einer Menge nötig ist.

flauski  03.12.2023, 22:52
@WeHaveTheAnswer

Ja, im Paulanergarten passiert das sicherlich. In der richtigen Welt liegt dem Threadripper sogar ein Drehmomentschlüssel bei, weil AMD den Kunden nicht vertraut die Kühler fest genug anzuziehen.

WeHaveTheAnswer  03.12.2023, 22:54
@flauski

Und der Anpressdruck reicht damit eben nicht aus um so viel überschüssige Wärmeleitpaste herauszudrücken. Fakt ist Fakt und damit ist das Thema auch schon beendet.