Arctic MX-4 oder Thermal Grizzly Kryonaut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

MX-4 60%
Kyronaut 20%
Andere 20%

2 Antworten

Andere

Grizzly Hydronaut.

Die ist besonders streichfähig und härtet nicht aus.

Und ist nach Jahren noch wie neu.

Bild zum Beitrag

Die Krygonaut ist noch besser. Die zeigt ihre wahre Fähigkeit erst, wenn se mal so richtig eingebrannt wurde . Dann hat man so 10 Kelvin mehr Wärmeleitfähigkeit.

Die MX-4 klebt alles zusammen und härtet aus.

Und wenn man dann man wieder die WLP tauschen möchte,

reißt man oft die Halbleiter mit ab.

Und dann war es ein teurer Sparpreis.

Wieso am falschen Ende sparen?

Ich habe da jahrzehnte lange Erfahrungen.

Hansi

 - (Umfrage, Gaming PC, zocken)
MX-4

Der Unterschied ist vernachlässigbar wenn du nicht vorhast mit Trockeneis oder Flüssigstickstoff zu kühlen.

Alternativ wäre auch flüssigmetall anwendbar, aber da sollte man wissen worauf man sich einlässt, das ist nicht für Laien zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Kerner  21.06.2023, 19:38

Flüssigmetall auf einer Kupferlegierung.

Hansi

Krabat693  21.06.2023, 19:40
@Kerner

Ja, ob du's glaubst oder nicht aber flüssigmetall und Kupfer vertragen sich wunderbar. Aluminium war das Metall bei dem man vorsichtig sein muss. Das bildet mit dem Gallium eine legierung mit der Konsistenz eines nassen Keks.

Kerner  21.06.2023, 19:48
@Krabat693

Ja, ich kenne auch Igorslab.

Unter einem CPU Tie hat das wohl seinen Sinn.

Hansi

Kerner  21.06.2023, 19:52
@Kerner

Und das ist ja fast das selbe.

Auf dem Foto.

Hansi

Krabat693  21.06.2023, 20:00
@Kerner

Du meinst unter einem Heatspreader bzw auf einem CPU DIE

Und das ist ja fast das selbe.
Auf dem Foto.

Ist es, das sind die nackten chiplets eines Laptop Prozessor. Moderne Notebooks haben keine Heatspreader auf ihren DIEs,