Cinebench 13900K direkt bei 100 °C und 1400 RPM Maximal?

2 Antworten

Ein 13900k ist unter Volllast (Benchmark) schwer zu kühlen.

Wenn's ums reine zocken geht, ist der aber weit weg von Volllast... Da sollten die temps also stimmen.

Die "Radiator Geschwindigkeit" ist vermutlich nur die Pumpe... Vlt kanns helfen, wenn die Lüfter noch etwas mehr leisten (Lüfterkurve im BIOS einstellen).

Lg

sgt119  09.08.2023, 22:57
Die "Radiator Geschwindigkeit" ist vermutlich nur die Pumpe

1400rpm wären für ne Pumpe auf 100% bei weitem zu niedrig, die drehen deutlich schneller. Meine VPP Apex z.B. ist bei 20% auf ~2500rpm

Usj89  09.08.2023, 23:05
@sgt119

Also läuft deine Pumpe bei 100% bei 12500rpm?? Das halte ich für etwas viel.

Normal kenne ich zwischen 1400 -3000rpm.

Kommt aber natürlich auf die Pumpe an. Zumal weiss man ja nicht, ob die Pumpe wirklich auf 100% läuft

LukasZander
Fragesteller
@sgt119

Ja ich versteh auch nicht wieso ich bei speedfan rein gar nichts einstellen kann in Sachen Lüftern usw. man kann ja Lüfter auch "übertakten" aber wenn ich die noch nicht mal anwählen kann... im Bios gibts jedenfalls keinen knopf der das anwählen von Lüftergeschwindigkeiten verhindert. Jedenfalls keinen den ich ändern kann

sgt119  09.08.2023, 23:29
@Usj89

100% sind an die 5000rpm, skalierung ist nicht 1:1

Usj89  10.08.2023, 00:07
@sgt119

Ist trotzdem viel^^

In der Regel laufen die auf weniger rpm

sgt119  10.08.2023, 00:36
@Usj89

Für nen Lüfter wäre das viel, ja. Für den vergleichsweise sehr kleinen Impeller der Pumpe allerdings nicht. Gibt natürlich auch Pumpen die niedriger gehen als die Apex, aber nicht so viel. Unter ~1500rpm geht keine die ich kenn

Das ist kein Problem, die Wasserkühlung schafft diese Abwärme einfach nicht raus, aber keine sorge denn das was hier der Cinebench anstellt, machst du im Leben nicht.

Spiele ein Game, Render etwas aus, du wirst NIE auf 100 Grad kommen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasZander
Fragesteller

Hast recht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht vom Hersteller bin. Dieser hat mein power Limit auf 4000 W gestellt.

SmartRules  09.08.2023, 22:53
@LukasZander

Einfach das BIOS auf DEFAULT also Standart zurücksetzen, stelle hier nur den RAM also XMP einschalten ein, rest kannste erstmal lassen, gucke wie es läuft ;)

LukasZander
Fragesteller
@LukasZander

Also ich habe jetzt einen Reset gemacht aber jetzt ist das Power Limit vom Bios wieder auf 4095 W gesetzt worden und die CPU zieht im Cinebench über 300 Watt und 100°C. Ich kann auch die Radiatorgeschwindigkeit nicht weiter als 1400 RPM erhöhen wobei ein normaler Radiatorlüfter doch bis zu 600 RPM schaffen kann !? (hab ich im laptop so)

LukasZander
Fragesteller
@SmartRules

Habe ich soeben erledigt.
es steht

CPU: 1445 RPM

CPU_OPT: 3184 RPM

was auch immer cpu opt heißt

das ist aber keine Veränderung zum Vorherigen Stand

SmartRules  09.08.2023, 23:35
@LukasZander passt schon, nun starte nicht wieder dein Cinebench dieser wird wieder auf 100 Grad gehen, teste viel lieber mal ob Games laufen und generell der Betrieb läuft...
LukasZander
Fragesteller
@SmartRules

Die Games sind ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM UND LAUFEN BEI 60 GRAD

SmartRules  09.08.2023, 23:37
@LukasZander

PERFEKT, wie oben bereits schon gesagt - das was Cinebench abverlangt brauchst du im leben nicht :-)

LukasZander
Fragesteller
@LukasZander

Ich frage mich nur ob das dann normal ist mit den 100°C

Liegt es also nicht an nem zu schlechten Lüfter ? Das meinen machne in anderen Foren

SmartRules  09.08.2023, 23:39
@LukasZander

Im Cinebench auf jeden fall, da kannste ziq Videos bei YT schauen oder Google einfach mal..