80C° unter Volllast gut oder schlecht?

5 Antworten

Das ist ein normaler Wert.

Kühl genug damit die CPU keinen Schaden nehmen wird und auch weit genug von der maximal Temperatur entfernt damit du dir bei solch sommerlichen Temperaturen keine Sorgen machen musst.

Wenn du einen zuverlässigen Test deiner Kühlung vorhast kann ich empfehlen Prime95 (für die CPU) und Furmark (für die GPU) über 1-2h laufen lässt.

Die beiden Programme werden Grafikkarte und CPU zu maximaler Hitzeentwicklung treiben.

Durch die lange Laufzeit wird auch getestet ob sich die Luft im Gehäuse dabei Aufheizen wird.

Das ist der ultimative Test um zu schauen ob deine Kühlung irgendwo schwächen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nicht gut, nicht schlecht. Okay halt. Beim mitgelieferten Kühler zu erwarten. Je nach BIOS-Einstellungen könnte die CPU mit besserer Kühlung eventuell noch mehr leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

80°C unter Volllast sind normal - das ist weder gut noch schlecht. Mit dem Boxed-Kühler kann man auch nicht mehr erwarten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vollkommen In Ordnung. Bedenke die erhöhte Außentemperatur von ~33°C.

Ist relativ normal. Gerade neuere CPUs sind immer in dem Bereich. Ist bei meinen letzten beiden nicht anders.