Cpu trotz cinebench bei maximal 6,5%?

2 Antworten

[...]es war auch bisher alles normal eben aber fiel mir auf[...]

Wenn bisher alles reibungslos lief sollte man auch nicht versuchen irgendwas zu optimieren, was nicht optimiert werden muss.

Wenn deine CPU nicht hoch ausgelastet wird, dein System aber stabil und reibungslos läuft, dann ist die CPU-Last einfach gering. Zudem bleibt noch zu klären ob alle Kerne oder nur einzelne ausgelastet sind.

Alle Kerne zu 100% auszulasten würde übrigens auch deinen mitgelieferten Boxed-Kühler binnen Minuten überfordern.

Sofern du im allgemeinen Betrieb aber keinerlei Probleme hast und das System tut was du von ihm verlangst, dann braucht man da auch keine Hand anzulegen. Es gibt da so einen alten, aber immer noch aktuellen Spruch:

Never change a running System

Auf deutsch so viel wie "repariere nicht, was nicht repariert werden muss"

Wie sieht der Score in Cinebench aus? Ist dieser auch schwach? Eventuell ist die CPU Auslastung im z.B. Task Manager nicht korrekt.

Du solltest dir auch die Temperaturen und die CPU Package Power in z.B. HWInfo anschauen. Bei hohen Temperaturen kann die CPU heruntertakten oder wenn CPU Package Power limitiert sein sollte, kann die CPU nicht höher takten.

Wie sieht die Taktrate im z.B. Task Manager aus? Ist diese im Bereich von ca. 4,3 GHz oder eher eim Bereich von 2 GHz?

Hast du auch ein Cinebench Multi Core Test gestartet? Der Task Manager gibt die Auslastung über alle Kerne aus. 1 Kern bei 100% und 5 Kerne bei 20% Auslastung ergeben keine 100% Gesamtauslastung.