Ist meine CPU noch heile oder hat die einen Defekt?

3 Antworten

Alles gut.

A. Es kommt auf das Betriebssystem an. Und ob es Clean ist.

B. Es kommt auf dein Kühlsystem an.

C. Es kommt auf dein RAM an.

D. Es kommt auf dein Mainboard.

E. Es kommt auf die CPU an, 5600g ist nicht gleich 5600g.

F. Nutzt du eine Grafikkarte.

G. Welche Programme und Prozesse laufen im Hintergrund

In der Summe der Dinge kann das mal eben 1000 Punkte +- machen.

Man kann das auch gut online sehen... Je nach Tester und deren Aufbau ( alle haben ein Clean System mit guter Kühlung und relativ guter "Begleit"Hardware liegt das Ergebnis bei 10.500-11.300.

Also überprüfe deine Hardware und dein Betriebssystem. .... Es kann sein das du mit 9.600 Punkten nicht verkehrt liegst.

Zudem muss du mindestens 3 Durchläufe machen und dann den Mittelwert nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Schmeiß sie weg und koif dir einem Dudem ;-)

Nur weil ein paar Leute im Internet bessere Werte damit getestet haben, 10000 oder 11000 Cinebenchpunkte, wenn dieses cbs für Cinebench Score stehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass dein Ryzen karpott ist. Der ist super. Du wirst ja wohl kaum Cinema 4D von Maxon abonniert haben und gigabyteweise Renderaufgaben an eine 170 Euro CPU übergeben, stimmts? Dafür nimmt man besser 24 und 32 Core Threadrippers her und hängt noch zwei RTX 3080 Ti Karten mit ins System, dann rendert Cinema 4D mal richtig ordentlich.

Also, genieß deine CPU, setz dir bei Gelegenheit ein frisches Windows 10 oder Windows 11 auf, stell die Energieoptionen von ausgeglichen auf Maximale Höchstleistung um und du kriegst auch 10000 und 11000 cbs, die du dir dann in Farbe ausdrucken und an die Wand kleben kannst 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung