CineBench R23 viel zu niedriger Score?

3 Antworten

3.6ghz sind nur der Grundtakt. Bei solchen Benchmarks sollte eig der Turbo takt greifen, was bei dir anscheinend, nicht der Fall ist.

Ist im Regelfall eine Einstellungssache im UEFI (BIOS).

Lg

NicoSascha
Fragesteller

Nicht böse gemeint aber, hast du dir mal genau meinen letzten Satz durchgelesen? : "auf jeden Fall hat mein Prozessor bei dem Test die gleiche Geschwindigkeit wie die von CPU Monkey, nämlich 3.6Ghz"

"die gleiche Geschwindigkeit", "wie von CPU Monkey", "3.6Ghz", in dem Test von CPU Monkey haben die auch nur 3.6Ghz verwendet, und ich habe meinen Test auch mit 3.6Ghz machen lassen.

Kann man sogar aus den letzten beiden Bildern erkennen, falls du dir diese überhaupt angeschaut hast. Dort steht es rechts neben den Cores und Threads 3.60Ghz.

Usj89  10.06.2022, 22:41
@NicoSascha

Ist schon klar... Bei mir steht bei cinebench auch der Grundtakt da ... Schaue ich aber auf coretemp während des Benchmarks, wird dort der Turbo takt angezeigt ... Und der wird bei dir wohl nicht genutzt.... Das ist die einfache und logische Erklärung nach der du gefragt hast.

Hab leider Grad keinen PC zur Hand, dann könnte ich dir einen Screen schicken

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

ok dann werd ich jetzt auf 4.8Ghz hochtakten mal schauen ob ich dann 5.000pts mehr bekomme im multi core und 400 pts mehr im single score :D, ich denke aber gerade eher nicht

Usj89  10.06.2022, 22:51
@NicoSascha

versuch macht klug. Zudem ist jede CPU anders und performt anders. Verstelle aber keine festen Werte etc. Die neuen Mainboards machen das in der Regel schon ganz gut. Max TDP hoch setzen sollte bereits genügen.

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

hab jetzt auf 4.79Ghz score multi score: 11.652pts also zum letzten nur 200 pts mehr was für 1.2Ghz mehr irgendwie komisch ist

Usj89  10.06.2022, 23:20
@NicoSascha

Hast du den Wert selbst FESTGESETZT? Da kriegt man bei den neuen Boards häufig, keine gute Leistung, weil die Performance von vielen Parametern abhängt (Spannung, Max TDP, Kühlung etc).

Lass das Board das selbst machen und schaue dann nochmal. Eig muss nur der Turbo modus im UEFI aktiviert werden und die max TDP angepasst werden (stelle einfach auf 1000 Watt, die CPU nimmt sich dann nur das maximale was sie braucht). Auf Youtube gibts viele Videos zu dem Thema um die Performance zu optimieren.

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

habe takt ratio auf 48 gesetzt war vorher 36, und wie meinst du ich soll dass das board machen lassen, also die intel turbo boost max technology 3.0 oder die intel turbo technology, hatte die vorhin testweise auf wieviel ghz es dann taktet drinne und es waren dann 5.2Ghz

NicoSascha
Fragesteller
@NicoSascha

habe ein z490 elite ac glaubst du das packt das stabil 5.2ghz und habe eine aio arctic liquid freezer ii 360

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

aber welche von den beiden "technologys" sollte ich verwenden die "max 3.0" ode r nur die boost technology. Ich weiß nämlich nicht was genau bei denen der Unterschied ist. Und denkst du das die 5.2Ghz auf meinem z490 elite ac mit einer aio von arctic liquid freezer ii 360mm stabil laufen wird.

Usj89  10.06.2022, 23:25
@NicoSascha
glaubst du das packt das stabil 5.2ghz

Der Turbo wird von Maximal EINEM Kern erreicht. Die restlichen liegen darunter. Das gute ist, wenn du das Board alles machen lässt, taktet es im Zweifel UNTER den 5,2 Ghz.

Bei deinem Takt Ratio werden ALLE Gerne belastet, allerdings sind nicht alle Kerne "gleich gut". Kann also schnell in einem Bluescreen etc enden.

Usj89  10.06.2022, 23:26
@NicoSascha
aber welche von den beiden "technologys"

Ganz einfach. Stelle erst die eine ein - dann einen Benchmark (Temperaturen mit zb Coretemp im Auge behalten). Danach nimmst du die andere Variante und vollziehst ebenfalls einen Benchmark... Dann weißt du, welche besser ist. Mit Coretemp siehst außerdem auch genau, welcher Kern auf welchem Takt läuft.

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

Bin gerade im BIOS

unter Tweaker dort steht „Erweiterte CPU Einstellungen“, wenn ich dirt drauf gehe erscheint mir Technologys wie :

Hyper Threading Technologie(Ausgeschaltet)

Intel Turbo Boost Technologie(Ausgeschaltet)

Intel Turbo Boost Max Technology 3.0(Ausgeschaltet)

Und auch z.B. noch

Aktive Turbo Rate(Ausgeschaltet)

wenn eingeschaltet:

Turbo Ratio(1Kern Aktiv) Auto 52

Turbo Ratio(2Kerne Aktiv) Auto 52

Turbo Ratio(3Kerne Aktiv) Auto 50

Turbo Ratio(4Kerne Aktiv) Auto 49

Turbo Ratio(5Kerne Aktiv) Auto 49

Turbo Ratio(6Kerne Aktiv) Auto 48

Turbo Ratio(7Kerne Aktiv) Auto 48

Turbo Ratio(8Kerne Aktiv) Auto 48

Turbo Ratio(9Kerne Aktiv) Auto (hier steht keine Zahl)

Turbo Ratio(10Kerne Aktiv) Auto (hier steht keine Zahl)

Soll ich also die Aktive Turbo Rate einschalten?

NicoSascha
Fragesteller
@NicoSascha

Mache jetzt als erstes Intel Turbo Boost Technology, habe auch takt ratio wieder auf auto.

Danach beim 2ten durchlauf die 3.0er technology

Usj89  10.06.2022, 23:39
@NicoSascha

gut, ich hab jetzt kein Intel board hier ABER Hyper Threading abgeschaltet??? Da geht schon ordentlich leistung flöten.

Hyper Threading Technologie(Ausgeschaltet)
Intel Turbo Boost Technologie(Ausgeschaltet)
Intel Turbo Boost Max Technology 3.0(Ausgeschaltet)

Die würde ich einschalten.

Aktive Turbo Rate(Ausgeschaltet)

Das würde ich aus lassen. Da wird wieder ein fester Takt eingestellt. Bluescreens oder Notabschaltungen wären vermutlich die Folge.

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

alle 3 einschalten? also 1. hyper threading 2. intel turbo boost technology und 3 intel turbo boost max technology 3.0?

Usj89  10.06.2022, 23:46
@NicoSascha

sofern möglich, ja.

Hyper Threading auf jeden FALL. Die anderen beiden würde ich ausprobieren. Ich würde erst beide Aktivieren - benchen -- und dann andere Varianten versuchen (also zb nur turbo boost).

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

hab spannung im coretemp zwischen 1.4750 v - 1.5300 und manchmal wenn die cpu arbeitet 1.5900 v, das ist doch schon viel zu viel oder?

Usj89  10.06.2022, 23:53
@NicoSascha

AY:..... Ja das ist viel zu viel!!! Nie über 1,4V auf Dauer.... Selbst das ist schon sehr Viel. Normalweise dürfte das Board von sich aus nicht so hoch gehen.

Bei mir ist bei 1,45 V Schluss - allerdings ein Ryzen - die wollen wohl so viel Dampf. Intel geht eig eher richtung 1,2 - 1,35V

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

und wo genau stell ich das um, ich hatte nämlich nur die turbo boost technology eingeschalten

Usj89  10.06.2022, 23:57
@NicoSascha

VLT ist das auch so gewollt. Mein letzter Intel war ein 9700K. Man kann nicht immer überall up do Date sein.

Schau mal wo die Spannung bei anderen Leuten liegen, mit deiner CPU. Die Spannung war aber sicher im Leerlauf (Idle) so hoch und ging dann bei Last runter oder??

Usj89  11.06.2022, 00:00
@NicoSascha

Ne in anderen Foren ist auch die Regel eher Richtung 1,3V bei Intel.

Da bleibt eig nur die möglichkeit über einen Offset die Spannung runter zu drücken. Am besten Schau bei Youtube nach deinem Board, wie du die beste Performance raus holen kannst. In der Regel geht probieren über studieren ( aber nicht >1,4V^^). Ich hab wie gesagt leider kein Intel und kann dir bei den Feineinstellungen nur bedingt helfen.

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

also idle war so 1.45 bis 1.50 hab dann mal in opera gx mein browser mehrere leere tabs ganz schnell geöffnet und dann ging die spannung kurz auf 1.59

Usj89  11.06.2022, 00:02
@NicoSascha

ne, das ist auf Dauer nicht Gesund. Die würde bei den Einstellungen dir in 2 - 3 Monaten abrauchen. Sehr seltsames Verhalten für ein Z Board muss ich sagen. Google mal nach Einstellungen für dein Board / CPU. Da gibts bestimmt bessere Hilfe...^^

Du könntest auch versuchen eine FESTE Spannnung anzulegen - zb 1,3 V. Mach dich aber mit einem CMOS reset vertraut, falls der PC nicht mehr bootet

NicoSascha
Fragesteller
@Usj89

hyper threading ist ja für die 10 cores bei meinem damit ich die 20 threats habe, omg bin ich dumm haha, ich habe es die ganze zeit nicht gecheckt. Schaue nochmal Taskmanager und da steht dann „Kerne 10, Logische Prozessoren: 10“ haha aber mit der hyper threading wären die logischen prozessoren ja 20, jetzt weiß ich auch warum du meintest das ich da ja viel leistung verliere bzw flöten geht

Usj89  11.06.2022, 00:27
@NicoSascha

jup. Ich verstehe auch nicht, warum DIESE Funktion bei dir deaktivert war. Ist standartmäßig eig an

NicoSascha
Fragesteller
@NicoSascha

ich glaube sogar dass das vllt der verursacher von dem niedrigen score sein kann oder? und jetzt versteh ich auch warum ich in manchen spielen viel schlechtere fps hatte, anscheinend hat sich das irgendwie mal umgestellt. Ich mach jetzt erstmal n fps test in n game mit jetzt ohne hyper threading und danach mit. Mal schauen wie es ausschauen wird

Usj89  11.06.2022, 00:33
@NicoSascha

ja in games ist das so ne sache. Meist werden nicht mehr als 4 Kerne benutzt - wie genau das mit den Threads dann zusammen hängt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Möglich wäre es natürlich, das dein Multicore so niedrig war, ABER single Core bist du ja auch weit drunter gewesen. Das Spricht dafür, das deine CPU nur auf Basistakt arbeitet, schau mal beim Benchen wie hoch deine CPU taktet.

Wenn ich das so sehe, würde ich an deiner Stelle einmal die BIOS Standartwerte laden - und schauen ob Hypter Threading wieder deaktiviert ist. Vlt hilft ja auch ein BIOS update - DAS wäre noch ne option.

Cinebench zeigt nicht den tatsächlichen CPU-Takt, sondern nur den Grundtakt laut Herstellerangabe. Bei meinem auf 5GHz übertakteten 9900KF steht auch 3.6GHz da.

Hast du mal geschaut ob deine CPU aus irgendeinem Grund drosselt (Powerlimit/Temperatur etc)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

NicoSascha
Fragesteller

wie kann man das genau nachschauen mit drosselung, Powerlimit /Temperatur

Hab mal eben den Rechner meiner Frau angeklemmt (steck mitten im Umzug). Da ist ein Ryzen 3600 mit 3,6Ghz Grundtakt drin. Rechts im Bild siehst aber das er mit rund 3,9Ghz taktet OBWOHL bei Cinebench nur 3,6 angezeigt werden.

Ich musste ne neue Antwort schreiben, weil ich sonst das Bild nicht einfügen konnte...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Cinebench r23)