Wieso ist mein prozessor nicht so gut wie er sollte?

ich hab nochm einen 3d mark firestrike gemacht und hab ein ergebniss von 23793

was aber komisch war mein prozessor der irgendwie auf 4.6 ghz taktet hat kurzzeitig auf über 9 ghz getaktet ich weis nd wieso

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das 3d mark Ergebnis ist fine, du hast sogar unter dieser Hardwarekombination einen der höchsten CPU Scores.
CB23 ja, sollte schon etwas mehr drin sein, der Test läuft aber auch länger als 3dmark CPU test. Da könntest du ggf. ein Powerlimit, oder Temperaturlimit haben was erst nach einer Zeit auftritt.
Welchen Kühler und Mainboard hast du für die CPU?
Starte auch mal vor dem test HWinfo64 Sensoren, und schau nach dem Test mal was die maximalwerte waren.

cometlake
Fragesteller

hab ich schon alles gemacht pl1 und 2 sind beide auf 120 watt der kühler kann 150 watt wärme auch kein problem in spielen zeigt hw info so 40-50 grad mainboard ist ein z590 d von gigabyte und kühler be quiet pure rock 2 und was ist da mit dem cpu takt sind 4.6 ghz normal weil eigentlich ist der ja auf 2.9 ghz

Erstens, kommt das auch auf die Kühlung des Systems an. Wenn er zu heiß wird, drosselt er, was natürlich auch das Endergebnis beeinflusst.

Zweitens, hängt sowas immer vom Gesamtsystem ab.

Kann aber ein Hinweis sein, dass die Komponenten nicht gut aufeinander abgestimmt waren.

cometlake
Fragesteller

der kühler reicht aus hab nen be quiet pure rock 2 der kann 150 watt abwährme

was gesamt system angeht ist meine grafikkarte stärker als der prozessor aber das ist ja in nem prozessor test wie cinebench nicht wichtig ich weiß nicht ob das am ram liegen kann ich hab 16 gb g.skill ripjaws ddr4 mit 4000mhz

Hallo,

du hast uns leider nicht verraten welches Mainboard du hast.

Das die CPU mal kurz mit GHz taktet,

ist schon drin.

Dann verschluckt er sich halt mal kurz,
und braucht ein kleines "Räusperchen".

Solange er läuft beim Gamen,

dann ist doch alles Okay.

https://www.youtube.com/watch?v=s28aPWwYZhM

Hansi

cometlake
Fragesteller

hab ein z-590 d von gigabyte

cometlake
Fragesteller
@Kerner

ist sehr gut wieso aber das video?