Warum taktet meine CPU in Cinebench runter?

sgt119  06.04.2024, 16:51

Welches Mainboard? Welcher Kühler?

DerWischmop
Fragesteller

Reno2 zum Kühler könnte ich nur ein Bild zeigen

sgt119  06.04.2024, 17:02

HP Fertigkiste?

3 Antworten

Ganz allgemein, je mehr Kerne (und Cindebench nutzt ggf. alle Kerne) genutzt werden, desto geringer der maximale Takt.

Welchen Takt du erreichen kannst hängt davon ab wie gut deine Kühlung ist (Bei der CPU solltest du eine 360er Wasserkühlung einplanen) und wie gut dein Mainboard die Spannungen bereitstellen kann.

DerWischmop
Fragesteller

ich glaube dann habe ich ein kleines Problem denn ich glaube HP hat mir da einen echt schlechte Kühlung drauf gebaut. Danke für die Antwort.

bcords  06.04.2024, 17:01
@DerWischmop

Ja das machen die großen Hersteller fast immer so, ebenso wie das Netzteil etwas zu schwach dimensionieren.

Neben einer besseren Kühlung musst du dann auch schauen ob die CPU nicht noch über Powerlimits im BIOS / UEFI eingeschränkt wird.

DerWischmop
Fragesteller

ja das mit dem BIOS habe ich bereits überprüft und das Netzteil passt aber soweit ich weiss

Da wird wohl das Mainboard hart limitieren und die 65 Watt PL1 halten

Intel Core i7 13700f 16 Kerne 24 Threads

Ja... allerdings 8 Performance-Cores und 8 Efficient-Cores

eigentlich soll dieser im Boost Takt auf 5Ghz kommen

Der Turbo-Boost ist für einen Performance-Core vorgesehen, nicht für alle gleichzeitig. Und genau das erfüllt der Prozessor doch in deinem Test. Single-Core erreicht er diese Taktfrequenz.

DerWischmop
Fragesteller

aber Laut Google sollte er 24.000 punkte erreichen und nicht 11.000 im Multi Core

bcords  06.04.2024, 17:00
@DerWischmop

Ne 24000 Punkte nicht so um die 14000 Punkte im Cindebench R23