Warum taktet meine CPU in Cinebench runter?
Hallo, ich habe in meinem PC einen Intel Core i7 13700f 16 Kerne 24 Threads eigentlich soll dieser im Boost Takt auf 5Ghz kommen allerdings taktet dieser im Cinebench R23 nur auf 2,4-3 GHZ was dazu führt das ich nur 11.000 Punkte erreiche. Im Single Core taktet er mit knapp 5ghz und ich erreiche 2000 Punkte. Im Gaming bei z.B. Fortnite kommt er auch auf die gewünschten 5ghz. Wenn jemand genauere angaben braucht bitte einfach bescheid sagen.
Welches Mainboard? Welcher Kühler?
Reno2 zum Kühler könnte ich nur ein Bild zeigen
HP Fertigkiste?
ja
3 Antworten
Ganz allgemein, je mehr Kerne (und Cindebench nutzt ggf. alle Kerne) genutzt werden, desto geringer der maximale Takt.
Welchen Takt du erreichen kannst hängt davon ab wie gut deine Kühlung ist (Bei der CPU solltest du eine 360er Wasserkühlung einplanen) und wie gut dein Mainboard die Spannungen bereitstellen kann.
ja das mit dem BIOS habe ich bereits überprüft und das Netzteil passt aber soweit ich weiss
Ja das machen die großen Hersteller fast immer so, ebenso wie das Netzteil etwas zu schwach dimensionieren.
Neben einer besseren Kühlung musst du dann auch schauen ob die CPU nicht noch über Powerlimits im BIOS / UEFI eingeschränkt wird.
Da wird wohl das Mainboard hart limitieren und die 65 Watt PL1 halten
Intel Core i7 13700f 16 Kerne 24 Threads
Ja... allerdings 8 Performance-Cores und 8 Efficient-Cores
eigentlich soll dieser im Boost Takt auf 5Ghz kommen
Der Turbo-Boost ist für einen Performance-Core vorgesehen, nicht für alle gleichzeitig. Und genau das erfüllt der Prozessor doch in deinem Test. Single-Core erreicht er diese Taktfrequenz.
aber Laut Google sollte er 24.000 punkte erreichen und nicht 11.000 im Multi Core
Ne 24000 Punkte nicht so um die 14000 Punkte im Cindebench R23
ich glaube dann habe ich ein kleines Problem denn ich glaube HP hat mir da einen echt schlechte Kühlung drauf gebaut. Danke für die Antwort.