Cpu beim zocken 80-82 grad?

4 Antworten

80 Grad ist eigentlich nicht viel für eine CPU also nicht gefährlich. Moderne CPU's haben Sicherungen die automatisch heruntertakten wenn sie zu heiß sind. Falls die CPU dennoch zu heiß wird, dann wird der PC heruntergefahren. CPU wird also nicht beschädigt. Bei 80 Grad wird nicht herunter getaktet meist erst bei 90 Grad Celsius steigend. Bei 100 Grad Celsius oder je nach dem wie es bei deiner CPU ist, wird der PC heruntergefahren als Schutzmechanismus.

Möglichkeit a) kühler falsch montiert
Was für einer ist es denn genau?welche anderen Komponenten hast du im Kreislauf verbaut?
b) luft im kühler
c) die TIM blockt den weg der Wärme

Wahrscheinlich eine Kombi aus allen 3 :D

Sklinsy
Fragesteller

Kühler xpx cpu Alphacool
Softube
13/10
300 ml ausgleichsbehälter

fcksocietyx3  19.07.2018, 08:01

Dachte mir schon, dass es ein ALC ist. Die haben die wohl schlechteste Qualitätskontrolle der Welt. Nichts desto trotz, kontrolliere mal den kompletten Kreislauf nach leichten Knicken. Welche Pumpe hast du verbaut?

Sklinsy
Fragesteller

ALC ?

fcksocietyx3  20.07.2018, 13:38

alphacool. die bauen den größten Schrott, warum die so gehyped werden kann man nicht verstehen. Bei der Qualität sollte man eigentlich nichts von denen kaufen.

Also du hast einen i7 7700k ungeköpft auf 5 Ghz geprügelt und wunderst dich über hohe Temperaturen?

Da Frage ich mich in welchen Szenarien du einen solchen Takt überhaupt brauchst? Limitiert dich die CPU so stark? Lieber mal mit RAM OC probieren...

Wenn du unbedingt so hohe Taktraten brauchst, dann würde ich sie köpfen...

Sklinsy
Fragesteller

Habe im bios im Ez übertaktung wizard meine cpu auf 17% mehr Leistung gemacht und dann hatte sie 5 ghz aber wie mache ich das wieder aufs normale ?

Das bios zurücksetzen ist dann alles wieder normal

Welche CPU, welche Taktraten und Welche Wasserkühlung, was sagen normale Tests?

Sklinsy
Fragesteller

Cpu:
i7 7700k
5GhZ

Custom wakü

360 mm Radiator

lavars  19.07.2018, 07:18
@Sklinsy

Je nachdem was du da zusammengebaut hast gehen bei 5Ghz die Temperaturen doch in Ordnung.

Sklinsy
Fragesteller

Wenn ich die übertacktung runternehme auf wie viel grad komme ich dann ca ?

lavars  19.07.2018, 07:24
@Sklinsy

Das weiß ich nicht. Aber da ich weder das Set-up noch die Umwelteinflüsse kenne, würde ich mal so 50 grad behaupten. Kann ich wie gesagt nicht in einer Kristallkugel sehen x3

Sklinsy
Fragesteller

Sie läuft dann normal mit 4.20 ghz und in Turbo mit 4.50

Holzhaus im Zimmer 20 -24 grad ca