CPU 97 Grad - GPU 86 Grad | Gaming Notebook?

7 Antworten

Welches Gaming-Notebook hast Du denn genau ? ( Hersteller und vollständige Modellbezeichnung )

An den GPU - Temperaturen gibt noch absolut nichts auszusetzen . Die CPU - Temperaturen könnte man zwar schon als grenzwertig betrachten, aber je nach genauem CPU - Modell könnten sie noch gerade innerhalb der Specs liegen.

Notebook - Lüfter mitsamt Kühlern geraten bei Umgebungstemperaturen ( deutlich ) > ~ 25 bis 30 Grad naturgemäss schnell an ihre Grenzen je nach Verhältnis zwischen Wärmeabgabe , Kühlervolumen / Masse und Durchluftmenge.

Welche Temperaturen hast Du derzeit denn in der Stube, während Du am Notebook arbeitest oder spielst ?

Laptops sind diesbezüglich immer ka*ke von der Temperatur her. Deshalb habe ein einen PC.

Was man machen kann: wenn er älter ist auf Fall aufschrauben, Lüfter und Kühlrippen reinigen.

Außer (Achtung bastelstunde) wenn er unten aus aluminum ist kannst du zwischen die Kupfer-Leiter und dem alu Wärmeleitpats installieren.

Was ich auch bei meinem Bruder gemacht habe: die kühlung ausgebaut und zwischen cpu&gpu DIE und dem Kühler wie schlechte Wärmeleitpaste gegen flüssigmetell getauscht. Ist aber riskant, kann man es nicht kann/ keine Erfahrung drin hat. Ansonsten kannst du auch eine hochwertig nicht leitende Wärmeleitpaste nehmen.

Ansonsten gibt's noch untersteller für Laptops mit Lüftern drinne. Bekommt man bei Saturn ab 13€.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Laptop wird nun mal sehr warm, vor allem bei diesen Temperaturen. Mein PC alleine ist ja schon gut 15°C wärmer als normal, da kann ich mir die Temperaturen bei einen Laptop schon gut vorstellen.

Da kannst du dir eigentlich nur solche Laptop Lüfter holen, hier ein Beispiel.

https://www.amazon.de/KLIM-Cyclone-Laptop-K%C3%BChler-Maximale/dp/B01MU2T4F6/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=laptop+l%C3%BCfter&qid=1561676074&s=gateway&sr=8-9

Sind die Lüfter denn auf voller Power?

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Rimasc
Fragesteller

Habs sie auf Auto-.

Hab mir auch schon überlegt so ding zuzulegen. Meinst sowas hilft? Meine 2 Lüfter Zitzen links.

Bobbymowick  28.06.2019, 08:54
@Rimasc

Helfen tut es, ist nur etwas lauter. Mein älterer Bruder hat so ein Teil auch für seine Laptop da er viel auf Montage ist und sein Laptop wird auch sehr heiß.

das ist meist normal bei Notebooks aufgrund der kleinen Kühlfläche

Woher ich das weiß:Hobby

Naja was verlangst du von einem Notebooklüfter, wenn es in der Wohnung ggf. schon an die 30°C sind? So ein "Ding" kann ja eh schon kaum atmen.