Gaming-Notebook zu heiß?

5 Antworten

Ja , bei solch extrem eng limitierten Gehäusevoraussetzungen gibt es immer Probleme , wenn es nicht extrem klobig und laut wie bei einem "DTR" werden soll .

Mag die Grafikkarte (XMX - Modul ) auch ihr eigenes Kühlsystem zwar haben , so brauchen CPU , Mainboard und dessen eigene Spaannungsversorgung dennoch eigene , und nicht zu unterschätzende Kühlmechanismen , wenn nur einheitlich in zweikontaktiger Zuspeisung von Akku und Netzteil beigeführt wird .

Zwar hat sich auch in der Notebook-Technologie reichlich getan in Sachen Effizienz , aber CPU und GPU sind auch heute nicht die einzigen Komponenten mit Bedarf an Wärmeableitung imsbesondere bei Notebooks .

Je moderner , umso kleiner werden auch die Chipflächen bei immer höherer Energiedichte per mm2 an den Kühler . Da müßte man inzwischen im Übertrag fast schon direkt mit Silber verlöten , statt immer noch mit etwa 20 bis 30 W/mK selbst Niedertemperaturloten rumzukrebsen .

Auf möglichst geringer Temperaturdifferenz sind da selbst modernsten Heatpipe - Technologien noch überfordert .

Unterm Strich ist es daher trotz um Faktoren besserer Performance noch mindestens das selbe Leiden bei Hochleistungs - DTR .... etwa 200 bis 300 Watt echte Thermalenergie auf kleinstem Raum auch "leise" loswerden . ( Nebst immer mehr Anforderungen an die Leitmedien im Leistungsübertrag zur Temperaturdifferenz .

Bei 7 nm wie bei AMD müßte man da schon mittlerweile einen Wärmeübergang deutlich über 100 W/m×K gegenüber älteren Strukturen haben .

Pasten liegen aber selbst heute noch iwo zwischen 7 - 15 , uns Flüssigmetalle auch nicht höher als etwa 15 - 20 im Übertrag .

Heatpipes in sich sind auch limitiert im Wärmeübertrag und den Temperaturen zwischen Heiß und Kühl , obwohl die gegenüber reinem Kupfer schon hypertransferierend bringen . ( andere Technik )

Letztlich bleibt im Übergang zur Luft da die selbe Physik wie vor 15 bis 20 Jahren. Temperaturgefälle zwischen Chipset über Weiterleitung zu Kühllamellenfläche und Luftdurchsatz bei rel. Luftfeuchte .

Hmm Gaming Laptop und keine Einstellung für Lüfter und diverse?Tja wie einer geschrieben hat bis 105 grad scheint in grünen Bereich zu sein.Im Sommer könnte es Problematisch sein aber wird schon gut gehen viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Bits und Bytes

Ja! Ich habe ein Omen 16 Ryzen 7/2060 und Laptop CPUs können richtig heiß werden. Wenn sie über 105 Grad erreicht ist es Problematisch. Aber immer in den Performace mode gehen im Omen Gaming Hub!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viel Freizeit
verreisterNutzer  18.04.2021, 19:01

Bei dem Komfort modus fällt die Temperatur auf 91 Grad und beim Leistungs modus steigt sie auf 97 - 98

Quntn  18.04.2021, 19:03
@verreisterNutzer

Ok das kann aber an der Anzeige Liegen also das ist immer noch Aktzeptabel. Du musst einfach mal zwischen Leistungsteuerung und Systemwichtige Funktionen wechseln dann aktualisiert sich die temp. anzeige

Laptop aufgeschraubt?Gratuliere dein Garantie ist abgelaufen.In 2 Monaten sollte es nicht verstaubt sein das ist Unsinn.Man könnte im Bios die Lüfterdrehzahl einstellen zu mindest in Meinen Asus Laptop.Probiere aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Bits und Bytes
verreisterNutzer  18.04.2021, 19:02

Nope habe nachgeschaut gibts keine Option im BIOS

Ist n Gaminglaptop, da ist das nicht sonderlich ungewöhnlich