Ab wann CPU Temperatur zu hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles bis 90° ist okaaay, wobei ich bei 80° beim gaming schon Gedanken machen würde. Der CPU macht das aber erstmal nichts aus, wenn sie zu heiß wird schaltet sie sich selber ab. (meistens bei 105-113°).

Wie heiß wird deine CPU denn?

exii753
Fragesteller

Meine ist komplett bei höchstens 72° mich hat das Thema nur generell für die Zukunft interessiert.

xTheForza  20.11.2021, 00:43
@exii753

72° sind absolut in Ordnung,

wie gesagt bei gaming ab 80° Hellhörig werden und wenn deine CPU regelmäßig über 90° kommt Handeln z.b. durch besseren Kühler.

Wenn sie regelmäßig an die 100° geht auf jeden Fall was tun. Ab da gibt es nämlich auch Leistungsverlusst da die CPU sich runtertaktet um die Temperatur unter Kontrolle zu bekommen

exii753
Fragesteller
@xTheForza

Okay, ja ich habe mir einen neuen bestellt mit einem i9-9900kf und be quiet rock pro 4. Mir wurde gesagt das sollte auf jeden Fall reichen da ich kein WaKü Fan bin und ich auch nicht wirklich Übertakte wenn überhaupt. Wollt nur mal wissen was eigentlich wirklich eine sichere Grad Zahl ist. Vielen Dank

xTheForza  20.11.2021, 00:56
@exii753

Sicher ist eine Temperatur unter 100, in dem Sinne, dass du keine Leistungseinbußen hast und das System stabil läuft.

Wenn du jettzt fragen würdest was für die CPU Lebenszeit am besten ist dann ist je weniger besser, wobei sich das auch nicht so sehr auf die Lebenszeit des Prozessors auswirkt. vielleicht zieht sie sich über die Jahre etwas mehr Spannung aber CPUs sind so langlebig, dass sobalt man den Effekt spüren würde der Prozessor eh veraltet ist und man den ihn wahrscheinlich schon ausgetauscht hat.

allgemein ab 80 wirds kritisch ab 90 is es doch langsam zu viel auf hundert sollte sie nich dauerhaft stehen.

Es gibt manche CPUs die das abkönnen die meisten sollte man nich auf zu viel Temperatur laufen lassen, ein Grund is dass der Pc irgendwann probleme beim rechnen bekommt wenn sich zu viel Hitze anstaut.

exii753
Fragesteller

Also könnte man theoretisch auf Dauer beim Zocken mit 80-90 Grad bleiben ohne bedenken zu haben? Ist bei mir nicht der Fall mich interessiert es nur.

ewigsuzu  20.11.2021, 00:36
@exii753

Ich habe gesagt es wird kritisch ab 80; das heißt wenn diese Temperatur erreicht wird, sollte man Staub und Wärmeleitpaste kontrollieren gegenfalls erneuern. Oder den Airflow anpassen, heißt die Lüfter besser setzen oder mehr einbauen.

ewigsuzu  20.11.2021, 00:37
@exii753

Ich habe zb selbst beim zocken nur 40 grad ca im Durchschnitt... Das is ne Temperatur die gefahrlos hoch gehen kann.

AnakinZockt  20.11.2021, 00:43
@ewigsuzu

Das erreichst du aber mit sicherheit nur mit ner AIO oder custom Wakü. Und die CPU kann auch 3 jahre auf 80grad laufen ohne das irgendwas passiert.

ewigsuzu  20.11.2021, 00:44
@AnakinZockt

Nö ich habe die seite aber nich dran was wohl auchn grund dafür is XD; dazu einen großen lüfter vorne einen hinten zwei in der graka einen am netzteil und nen riesen kühlkörper. Liegt natürlich zum Teil auch an den Gameanforderungen.

Die Max Temperatur ist eine Temperatur bei der deine CPU keinen Schaden nimmt.

Diese ist bei AMD meist 95grad und bei Intel glaub auch so 95-105.

Bevor diese erreicht ist taktet die CPU sowieso runter um nicht noch wärmer zu werden. Bei einem Ordnungs gemäß funktionierenden CPU Kühler sollte man diese Temperatur aber nie erreichen.

Ab 90°C sollte man sich Gedanken machen. Bei Notebooks kanns auch mal Richtung 100°C gehen

71°C perfekt

Ansonsten ist meist um die 100°C fatal.