Woran liegt es, wenn die CPU-Temperatur bei +99 C° liegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig oder es hat was mit der Wärmeleitpaste.

y0u5t3r
Fragesteller

Das wird's gewesen sein, weil der Kasten alle paar Sekunden ein Klick von sich gegeben hat.

Normalerweise schaltet der PC ab, wenn die Temperatur der CPU zu hoch ist. Bei 99°C ist die CPU hin und es läuft Garnichts mehr. Also nehme ich an, dass da nicht die richtige Temperatur angezeigt wird. Schalte den PC ab und warte, bis die CPU abgekühlt ist. Dann wieder hochfahren und schauen, welche Temperatur dann angezeigt wird.

y0u5t3r
Fragesteller

Im BIOS bei CPU-Temperatur: + 99.00 C°

BIOS defekt?

JimiGatton  20.05.2020, 10:40
@y0u5t3r

Mal die "Default Settings" laden.... oder auch die Batterie vom Board für wenigstens 10-15 Minuten rausnehmen ?

Marcelx1999  20.05.2020, 11:55

Ab 99° ist ne CPU doch nicht hin. Die meisten fangen ab 105 ° sich an runter zu takten

Liegt wie die anderen geschrieben haben wohl an der Kühlung. Aber zusätzliche Informationen wären gut. Wasser- oder Luftkühlung, Prozessor selbst eingebaut, Wärmeleitpaste verwendet ?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich freizeitmäßig mit der Informatik
y0u5t3r
Fragesteller

Luftkühlung, Prozessor selbst eingebaut und dabei Wärmeleitpaste verwendet.

Aromapflege  20.05.2020, 10:52
@y0u5t3r

Eventuell die Paste ungenügend verteilt oder der Luftkühler ist zu. So war das auch bei meinem, nach der Staubentfernung blieb die CPU kalt wie ein Eisfach.

Das könnte mehrere Gründe haben, z.B. ein Defekter Sensor, ein defekter Lüfter, verstaubter Kühler, falsch montierter Kühler etc.

Könnte sein. Es wäre auch möglich, dass es an deinem CPU Kühler liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung