Undervolt settings für Ryzen 9 7900x?
Hallo,
ich habe ein Problem. Mein 7900x wird ziemlich warm.... Und da ich weiß dass das laut AMD so in Ordnung wäre...
Nun zu meiner Frage:
Aufgrund der hohen Temperaturen wird mein PC trotz eigener lüfterkurVen mir zu heiß und zu laut.
Habt ihr undervolt settings die ich versuchen könnte, die möglichst wenig Leistungsverlust haben ?
Nutze ein ASUS Prime b 650 plus Mainboard. Hätte auch Ryzen Master installiert.
Viele Grüße, Tilo
Hallo noch mal, hier ein kleiner Nachtrag...
Ich habe das BIOS auf werkseinstellungen zurückgesetzt, nachdem sich die maximal Temperatur auf 85° beläuft und ich ungefähr 1200 bis maximal 1400 Punkte in Cinebench r24 bekomme.
Wenn ich nun noch einen curve optimizer von -10 im BIOS einstelle bekommt mein PC ständig bluescreens. Wenn ich den curve optimizer auf -6 Stelle scheint es zu laufen, dabei aber auch mit den 85 Grad Temperatur. Im Leerlauf (also wenn kein Programm und nichts geöffnet ist) bekomme ich eine minimal Temperatur von ca 60 Grad. Sobald ich nun z.b. den Explorer öffne und nur das Fenster auf dem Desktop hin und her schiebe, erreicht die CPU eine Temperatur von ca 65 Grad.
Ich habe im Internet geschaut und da hat die CPU 7900x ungefähr 1600 bis 1700 Punkte in Cinebench r24, meine erreicht aller höchstens 1400.
Nur so als aktuellen Stand...
Schmeiß mal Temperaturen auf den Markt und deine RAM Settings
RAM hat DOCP1 aktiviert und läuft mit 5600MHz , die auch drauf stehen. 65 Grad idle und 85 maximal, wegen Temperatur limit
4 Antworten
Ich bin aktuell bei -0.0750V und spare bei den standardeinstellungen ca 13grad.
Fange erstmal ab mit -0.025V. Läuft die CPU mit einen Benchmark etc. Stabil, kannst du auf -0.0500V gehen und eventuell sogar auf -0.0750V
Diese Einstellungen macht man im BIOS selbst.
Gibt genug Anleitungen bei YT..
Aber es ist schon merkwürdig das deine CPU ZU warm wird. Eventuell zu schwacher Lüfter?
Also da würde ich evtl. mal prüfen ob der Kühler wirklich sauber sitzt....
Dann solltest du schauen ob die Pumpe überhaupt läuft und die Lüfter richtig laufen. Denn 95grad ist deindeutig zu hoch für eine 360er AIO.
Hast du die Folie auch abgemacht? am CPU Block
Habe die kühlung richtig installiert. Die Pumpe kann ich auch steuern bzw. Die Drehzahl ändern.
Habe jetzt die Core voltage um 0,0750V gesenkt und einen -10er curve optimiser angewendet. Im idle habe ich jetzt 65 Grad und maximal 85 (wahrscheinlich Temperatur Limit)
Beides zusammen senken ist nicht obtimal. Bitte nur eins von beiden.
Das beste wäre die Core Voltage.
Aber selbst dann; mit einer 360er AIO ist65 Grad im Idle VIEL ZU HOCH. Hier stimmt etwas nicht und du musst auf den Grund gehen warum.
Hast du die Lüfter richtig installiert? Drehen die in die richtige Richtung?
Lüfter drehen sich... Kommt auch Luftzug durch. Pumpe geht auch, da man es gluckern hört...
Wenn du solche Temps im Idle hast wird da bei der Kühlung etwas nicht stimmen.
Pumpe Kaputt, Sitzt nicht richtig, Folie vergessen…
Habe die kühlung richtig installiert. Die Pumpe kann ich auch steuern bzw. Die Drehzahl ändern.
Habe jetzt die Core voltage um 0,0750V gesenkt und einen -10er curve optimiser angewendet. Im idle habe ich jetzt 65 Grad und maximal 85 (wahrscheinlich Temperatur Limit)
Ich tippe wie kubi auf falsch montierte, oder ggf Defekte Kühlung.
Lg
Die pumpe muss sowieso immer auf 100% laufen. Die Lüfter sind nur Temperatur gesteuert.
Klingt für mich aber immernoch zu warm
Habe das BIOS nun einmal komplett zurückgesetzt und eine neue also komplett blanke Windows 11 Installation eingebaut.
Im idle also wenn ich nicht einmal den Mauszeiger bewege oder ein Fenster Herumschiene habe ich Temperaturen von 50grad. Bei eingestecktem LAN Kabel ungefähr 2-5 Grad mehr...
So bald ich aber die Maus oder ein Fenster bewege, gehen die Temperaturen auf bis zu 65 Grad hoch.
Bei cinebench r24 habe ich Temperaturen von 85 Grad und nun eine Punktzahl von ca. 1550 multicore.
Im Internet sind die Benchmark Ergebnisse bei ca. 1650 Punkten.
Arctic liquid freezer 3 360 mm AIO.
Die CPU ist ohne eigenes Limit im BIOS permanent bei 95grad. Habe ein Temperatur Limit von 85 Grad eingestellt. Ist mir persönlich dauerhaft auch im Leerlauf zu warm. CPU Auslastung im Leerlauf ist bei 2 Prozent.