Sind solche Grad in Cinebench normal?

3 Antworten

Laut AMD sind die Temperaturen von bis zu 95° normal. Die Chips ziehen soviel Strom wie die Kühlung hergibt und reizen ihre 95° voll aus und takten so hoch es nur geht um maximale Leistung bringen zu können.

Du kannst natürlich im BIOS den PPT Wert etwas senken. Damit deckelst du den Stromverbrauch vom Chip wodurch er kühler läuft, dabei verlierst du aber eben ein wenig Leistung.

Musst du dir halt überlegen. Hättest du lieber maximale Leistung (lass alles so wie es ist) oder willst du niedrigere Temperaturen (im BIOS unter den PBO settings den PPT Wert runter setzen auf zb 80)

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja in der Einstellung war ich schon drin, bei PPT abe rich konnte da nichts anklicken das ich was ändenr könne

Ganz normale Temperaturen für nen 7600X mit dem Kühler

WusstIchDasNein
Fragesteller

ist das also schlimm oder soll ich einfach alles lassen so wie es ist?

WusstIchDasNein
Fragesteller

Versthe ich nicht, 105 Watt TDP und der Kühler hat 180 Watt TDP geht mit den Gradn tzd. sehr sehr hoch

sgt119  21.12.2023, 10:06
@WusstIchDasNein

Ist ganz ein einfach, TDP ist nicht gleich TDP

Der Kühler kann zwar 180 Watt abführen, aber auch nur wenn die Wärmeabgabe homogen über die komplette Baseplate verteilt ist

Der Hotspot des 7600X, der CCD, ist allerdings keine 80mm² groß, auch wenn der IHS die Wärme ein bisschen verteilt ist das bei weitem nicht homogen

WusstIchDasNein
Fragesteller
@sgt119

Also soll ich einfch alles so lassn wie es ist............und gut ist?

Ich bin vom Intel I7-8700k auf einen Ryzen 7 7800x umgestiegen anfangs stieg der auch mal gerne über 90°C und warnte mich teils auch das der überhitzt sei und der PC black screen zeigt. Zudem benutze ich eine Wasserkühlung...

Das hat sich von alleine beruhigt aber wenn der mal beim zocken oder längeren Benutzen über 90°C steigt ist das garnicht schlimm.

Wenn das nicht besser wird rate ich dir jenach alter deiner Lüftungseinheiten eine Reinigung per Druckluft vorzunehmen. Somit könnten diese ggf. Wieder besser kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung