CPU Temperatur bei AC Origins sehr hoch. Hilfe?

2 Antworten

Hallo!

Du kannst lediglich versuchen die benötigte Rechenleistung etwas zu reduzieren.

Es ist in der Nvidia-Systemsteuerung möglich die maximalen FPS zu begrenzen.

Wenn Dein Display ohnehin nur 60Hz darstellen kann, machen weit höhere FPS eigentlich keinen Sinn. Das entlastet in diesem Fall die Graka und reduziert gleichzeitig die Abwärme.

Auch die Sichtweite der Spielwelt könnte man etwas reduzieren. Das dürfte dann wahrscheinlich die CPU-Last etwas verringern. Und somit auch die erzeugte Abwärme.

Es gibt aber auch solche Kühler-Pads für Notebooks, die mit Ventilatoren ausgestattet sind. Derartige Vorrichtungen haben allerdings nur einen eingeschränkten Effekt, aber immerhin...

https://www.amazon.de/s?k=notebook+kühler&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Es gibt auch noch externe Lüfter, die man an die Lüftungsschlitze einhängen kann. Nur sind diese meist ziemlich laut und haben ebenfalls nur eine eingeschränkte Wirkung.

https://www.amazon.de/OPOLAR-Temperaturschreiber-automatische-Windgeschwindigkeit-Kompatibilität/dp/B01E3Q7FS6/ref=sr_1_55?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=notebook+aktive+lüfter&qid=1602399444&sr=8-55

In einigen Rezensionen wird eine Temperaturabsenkung von 20-30°C beschrieben. Dem würde ich allerdings absolut keinen Glauben schenkten. Und in den Produktbeschreibungen wird auch genannt, für welche Abmessungen des Notebooks dieses Produkt geeignet ist.

Den größten Effekt wirst Du wahrscheinlich mit den o.g. Reduzierungs-Maßnahmen erzielen können.

Gruß

Martin

Das Spiel ist sehr CPU lastig.

Deine Notebook ist ein BRATOFEN , mit extremer Leistung.

Es ist sehr schwer soviel Power in einem Notebook zu Kühlen.

Was kannst du machen ? ... Nicht viel außer das Notebook mit dem Kühlsystem schön sauber halten und immer auf einer glatten stoffreien Fläche betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Aranthelior
Fragesteller

Danke vielmals für die rasche Antwort. Dann kann ich in diesem Fall ''sorgenlos'' weiterspielen?

WillEsWissen64  11.10.2020, 06:20
@Aranthelior

Ja, wenn es zuviel wird senkt dein Notebook den Takt bis es passt, zur Not wird es sich abschalten.