CPU Temperatur über 90 Grad?

csor77  13.06.2022, 15:08

Was hast du für eine CPU und was für einen CPU-Kühler?

Tqsin
Fragesteller

ein Ryzen 3 3300x und eine AIO Enermax Aquafusion 240mm

4 Antworten

Oft wird Wärmeleitpaste falsch verwendet. Eine gängige Idee scheint zu sein "viel hilft viel", und dann wird die Paste draufgeschmiert, was das Zeugs hält.

Im Gegensatz zum Volksglauben leitet Wärmeleitpaste Wärme gar nicht so gut. Sie leitet halt besser als Luft, aber das war's auch schon. Metall leitet viel besser, und guter Kontakt zwischen Metallen ebenfalls.

Die Aufgabe von Wärmeleitpaste ist, Poren, Riefen und Unebenheiten zwischen zwei Metallflächen zu füllen, um damit die ansonsten sich in diesen befindende Luft zu verdrängen. Befindet sich eine Schicht Wärmeleitpaste zwischen zwei Metallflächen, wird der thermische Widerstand allerdings *erhöht* - also genau das Gegenteil von dem, was man zu erreichen beabsichtigt.

Sehr sparsam auftragen, lediglich genug um die Poren und Unebenheiten zu füllen, ist eine bessere Dosierung als fett drauf.

Eine frische Wärmeleitpaste bringt eigentlich direkt beste Leistung. Manche Pasten haben so ne Einwirkzeit wo dann nach 1-2 Wochen die Temperaturen nochmal minimal besser werden aber da reden wir von 2-3 Grad wenn überhaupt.

Ich denke eher das dein kühler dann zu schwach für den Prozessor ist oder du ein Gehäuse mit zu wenig airflow hast

Tqsin
Fragesteller

Auch wenn es eine Wasserkühlung ist ? AIO Enermax Aquafusion 240mm

ILM321  13.06.2022, 15:14
@Tqsin

Dann ist es entweder ein Montagefehler oder die Pumpe läuft nicht oder so. Oder unten am Kühlblock ist noch ne Folie drauf..

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Wie kann ich das mit der Pumpe überprüfen ? Und wo genau ist der Kühlbock?

ILM321  13.06.2022, 15:27
@Tqsin

Kühlblock/Pumpe sitzen auf dem Prozessor drauf. Das ist das Teil was du mit (meistens) 4 Schrauben aufs Mainboard schraubst. Es währe hilfreich ein Bild zu haben wie die Wärmeleitpaste aussieht wenn du den Kühlblock/Pumpenblock abnimmst. Wirklich prüfen kann man die Pumpe nicht.. man kann nur das Kabel von der pumpe an das Mainboard anschließen und dann prüfen ob eine Drehzahl angezeigt wird von der pumpe in der Lüftersteuerung vom BIOS

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Wie kann ich dir am besten ein Bild schicken ?

ILM321  13.06.2022, 15:34
@Tqsin

Nutz einfach picupload und Teil den Link hier, vielleicht bei der Frage ergänzen damit es jeder sieht.

Hier ne kostenlose Website wo du hochladen kannst: https://de.imgbb.com/

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Soll ich jetzt neue Wärmeleitpaste drauf machen?

ILM321  13.06.2022, 15:42
@Tqsin

Sieht eigentlich okay aus. Da würde ich sagen das die Pumpe dann dein Problem ist. Wo gehen den die Kabel hin die an dem Block dran sind?

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Einmal direkt am Mainboard CPU Fan 1 und das andere ist für RGB zuständig

ILM321  13.06.2022, 15:47
@Tqsin

Dann befestige Mal alles wieder und starte den PC dann und drücke beim starten ganz oft "Entf" auf der Tastatur. Manchmal heißt es auch "del"

Dann solltest du im BIOS sein. Dort sollte es irgendwo eine Lüftersteuerung geben. Bei Gigabyte heißt es zb smart fan. Da geht's du drauf und schaust ob bei CPU FAN 1 eine Drehzahl angezeigt wird (sollte so grob 2000rpm haben)

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Jo mach ich, wird aber bisschen dauern hab gemerkt, dass hinter den Kühlern eine Menge Staub ist und versuch die jetzt weg zu kriegen

ILM321  13.06.2022, 15:51
@Tqsin

Ja entstauben macht sehr Sinn. Zuviel Staub kann den Luftdurchzug blockieren und dann hast du auch Temperaturprobleme

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Kleiner Zwischenfall: mein PC startet nicht mehr 😩

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Alles gut hab's gefixt

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

https://ibb.co/TqwGpcT

Am besten wäre es wenn du mir alle empfohlenen Änderungen sagst, da ich in diesem Gebiet absolut keine Ahnung hab 😅

ILM321  13.06.2022, 16:33
@Tqsin

Pumpe läuft. Deine Wasserkühlung ist okay und die 32° im BIOS sind eigentlich auch okay. Sicher das es nicht vielleicht am Staub lag?

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Hmm ich kann's überprüfen, ich starte valorant und check mal die temps

ILM321  13.06.2022, 16:36
@Tqsin

Installiere dir Mal cinebench r23 und cpuid hw Monitor. Cinebench ist ein CPU Benchmark der den CPU maximal belastet

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Ähm eine Frage noch, du hast diesen Graph gesehen im BIOS, sollte ich da noch was ändern ?

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

jo kann ich machen

Tqsin
Fragesteller
@ILM321

Single Core oder Multi Core starten ?

ILM321  13.06.2022, 17:03
@Tqsin

Die Lüfterkurve ist standardmäßig okay. Erstmal multicore Test der zieht eigentlich am meisten Strom und dadurch auch am meisten Wärmeoutput. Aber kannst beide Mal testen

Lauchfiedel88  13.06.2022, 18:34
@ILM321

Kurze Zwischenfrage ich hab nur mitgelesen und keine Pics gesehen. Ist der Radi stehend oder liegend verbaut? Über oder unter der Pumpe? Meine Vermutung wäre, dass die Pumpe Luft gezogen hat was Front Mount des öfteren mal passiert.

Tqsin
Fragesteller
@Lauchfiedel88

Hallo

Sry dass ich so spät antworte aber hab's hingekriegt Dank euch

Und zu deiner Frage : meine 2 Lüfter sind über der Pumpe liegend verbaut

Hallo,

die neue Wärmeleitpaste "wirkt sofort". Da ist wohl eher ein Fehler beim Auftragen der Paste oder Montage der Kühlung passiert.
Ein Defekt der Wasserkühlung ist auch nicht auszuschliessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Leitpaste funktioniert sofort. Daran liegt es nicht. Ist zu warm. Takte die CPU eventuell runter oder hol dir einen besseren kühler. Shadow Rock 2, 3 oder sowas

Tqsin
Fragesteller

Es macht ja kein Sinn, denn das passiert mit den hohen Temps seit ungefähr 2 Wochen und ich hab mir vor 6 Monaten die Wasserkühlung geholt. Wenn meine Wasserkühlung schwach ist, dann müsste ja der boxed Kühler von meiner CPU besser sein als meine Wasserkühlung

verreisterNutzer  13.06.2022, 15:18
@Tqsin

Da stimmt was mit der Kühlung nicht, sitzt der Kühlkopf richtig auf der cpu? Zirkuliert die Kühlflüssigkeit? Usw.