Wann solte man die Wärmeleitpaste erneuen im laptop?

7 Antworten

Wenn man Probleme bei der Kühlung feststellt, die sich auf nichts anderes zurückführen lassen, als auf schlechte Wärmeübertragung zwischen Chip und Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das sollte bei normalemBetrieb nicht notwendig sein; die WLP istzäh-pastös und unterliegt keinem Verschleiß, ausser wenn durch Overclocking eventuell die Konsistenz dünnflüssig würde und die Paste austrittt.

Gar nicht.

Wärmeleitpaste hat kein Verfallsdatum, selbst wenn sie Jahrzehnte alt und komplett ausgetrocknet ist, erfüllt die ihren Zweck immerhin ausreichend gut.

Die minimale Temperaturverbesserung durch frische/bessere Wärmeleitpaste macht keinen nennenswerten Unterschied.

Aber!

Was auch lohnt ist eine komplette Reinigung der Kühlung, der Staub der sich darin sammelt macht einen gewaltigen Unterschied und da die Reinigung am einfachsten geht wenn man den Kühler komplett Ausbaut, brauchst du zum Wiedereinbau natürlich auch neue Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Sofern Ahnung? Nach Neukauf, nach ca. 1-2 Jahre bzw. erst nach der Garantie.
Da aber Wärmeleitpaste aber auch irgendwann seine Haltbarkeit verliert (wird fest etc), empfehle ich eher zu dem hier.
https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks-25-25

Vorteil, bleiben ewig drin und brauchst du nie wieder zu wechseln und etwas besser als Paste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Krabat693 bestätigt

Im Normalfall gar nicht, außer man wechselt den Prozessor oder baut den Kühlkörper ab und wieder an.