Acryl kleben/schrauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

Acrylplatten gibs als Standardgrüße auch in 20mm, würde da Einschraubmuffen aus Metall einkleben (du willst das ja vermutlich öfters auseinander und zusammen bauen.

Je nach Gewicht lohnt sich ne unter Konstruktion aus Aluschienen, z.B. Boschprofielen (da kannst auch super LED Streifen einkleben und Kabel verstecken) hier gibt es jede menge Befestigungsmöglichkeiten und Flexibilität (wenn du mal nen anderes Pult hast oder so).

Acrylglas kannst auch formen, aber bei dickeren Platten sieht das in der Regel nicht so gut aus wenn du es selbst machst und kaum Erfahrung hast.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:Hobby
SchlickTheFlick
Fragesteller

Super vielen Dank :)

Acrylglas kannst auch formen, aber bei dickeren Platten sieht das in der Regel nicht so gut aus wenn du es selbst machst und kaum Erfahrung hast.

meinst du das formen oder generell das vorhaben? ich befürchte nämlich zweiteres ^^ .. kann man sich sowas auch von einem der es kann fertigen lassen?

Anni1337  02.08.2022, 10:51
@SchlickTheFlick

musst halt gleichmäßig erhitzen und dann biegen, verknackste das siehts bescheiden aus gerade bei so 20 mm Stärke nicht so gut, ohne Unterkonstuktion wird das auch gut wackeln, wenn du magst kann ich dir auch bisschen was raussuchen wo ich denke das das was passendes wäre .

Es gibt Acrylglas in entsprechenden Stärken, muss man allerdings in der Regel online bestellen, weil das nicht im Baumarkt herumsteht. Ist auch recht teuer.

Man kann die Platten kleben, man kann sie auch bohren und Gewinde direkt ins Acryl schneiden, was durchaus interessant aussieht.

Das zentrale Problem besteht darin, die Platten ausrissfrei und präzise in die gewünschte Form zu bringen, ohne dass es wie offensichtlicher Pfusch aussieht, und das ist leider weit schwieriger als bei Holz und setzt einiges an Werkzeug und Ausstattung voraus. Wenn du noch gar keine Erfahrung hast, wird es teuer und langwierig, sich da einzuarbeiten.

Es wird wahrscheinlich das Beste sein, wenn du dir jemanden suchst, der dir die Teile gegen Bezahlung mit der CNC-Fräse anfertigt.

Das wird nicht billig, kostet aber weit weniger als sich das selbst draufzuschaffen.

https://youtu.be/OAh8nir4l1g

Acrylplatten (auch mit kräftigerer Stärke) bekommst du im Baumarkt.

Geklebt wird das mit Silikon oder Epoxid.

Ersteres bleibt leicht felxibel und hält somit auch Stöße besser aus, funktioniert aber nicht, wenn du an irgendwas mit steileren Winkeln denkst.

Ich würde dir außerdem raten auch einen Unterbau aus zb Aluschienen oder einfacherer zu verarbeiten, aus Holz, zu bauen.

SchlickTheFlick
Fragesteller

mega danke :)

Ich würde dir außerdem raten auch einen Unterbau aus zb Aluschienen oder einfacherer zu verarbeiten, aus Holz, zu bauen.

ja von holzoptik will ich ein bisschen weg, hatte das mein leben lang, jetzt will ich einen sterilen studio-look :D

es sollte schon stark geneigt sein 50-60°

MaryLynn87  02.08.2022, 10:46
@SchlickTheFlick

Schlichtes Kantholz, silber oder schwarz lackiert ist recht unaufällig und auch nicht im Holzfällerlook