Materialien Mal-Workshop?
Hallo,
in meiner Schule gibt es einen Projekttag bei dem man verschiedene Dinge anbieten kann. Meine beiden Freundinnen und ich wollen einen Kurs anbieten bei dem man Leinwände bemalt. Jeder bekommt 2 Leinwände zum bemalen. Jetzt meine Frage: Wie viele Pinsel, Acrylfarben-Tuben , Malerpaletten werden wir für maximal 30 Schüler:innen brauchen? (Es können auch etwas weniger werden) :)
Vielen Dank für die Antwort.
Die Leinwände sind 20x20 cm groß
3 Antworten
pappteller kaufen fürs farbenmischen.
acrylfarben - gar nicht.
gouachefarben oder tempera ist besser. tempera gibts in halbliter-dosen. primärgelb, primärrot (magenta), primärblau (coelinblau) und schwarz je eine dose, weiss zwei dosen.
das mit den pinseln ist ein echtes problem.
ich würde einige backpinsel kaufen und ansonsten stempeltechniken anbieten. dafür bieten sich kartoffeln an.
zum vermischen der farben und zum spachteln eisstiele (gibts als bastelbedarf zu kaufen) oder plastikkaffeelöffel. damit lässt sich auch die farbe aus den behältnissen nehmen.
und ihr braucht mindestens eine grosse rolle papiertischdecke zum abkleben der malunterfläche.
Paletten: 30 (ggf. durch Plastikteller aus der Küche ersetzen)
Leinwände: 60
Pinsel: pro Person einen großen und einen kleinen Flachpinsel, einen großen und einen kleinen Rundpinsel.
Acrylfarben in Rot, Blau, Gelb, Schwarz und Weiß (alles andere kann man mischen). Eine Menge von 500 ml reicht locker für 3-4 Personen, abhängig von der Leinwandgröße
30 Wasserbecher aus Plastik (keine Scherben), Lappen zum Säubern und Abtrocknen
ggf. 1-2 Mischanleitungen
- wenig Blau + Gelb = Grün
- Rot + wenig Grün oder Schwarz = Braun
- Blau + wenig Rot + ggf. wenig Weiß = Violett (Lila)
- wenig Rot + etwas Gelb + viel Weiß = helle Hautfarbe
- Gelb + Brraun = Ocker (Sand)
Ja, das ist leider so. Ich war Fachsbereichsleiter Kunst, saß in der Finanzkommission der Schule und habe das Material für alle Kunstlehrer bestellt.
Du besorgst dir so viele Pinsel von der Fachschaft Kunst, wie die herauszurücken bereit sind (=> zum Kunstlehrer gehen und fragen) und sagst idealerweise den Teilnehmern vorher rechtzeitig, sie sollen selbst Pinsel mitbringen.
Und ein feuchtes Tuch und einen Kittel.
Und vielleicht nicht die besten Schuhe anziehen.
Schüler sind dämlich und brauchen klare Anweisungen, die eindeutig als Anweisungen erkennbar sind.
dann bist du pro person bei mindestens 15 euro. das ist für so ein projekt echt viel.