Gaming Notebook überhitzt extrem, Garantiefall?

5 Antworten

Also zunächst mal hast Du grundsätzlich 2 Jahre Gewährleistungsanspruch. Allerdings beinhaltet dies einen erheblichen Mangel der Ware. In wie weit das nun bei Dir zutrifft, bzw. der Verkäufer diesen Mangel anerkennt, hängt eben immer vom Verkäufer und den Umständen ab. Man könnte auch argumentieren, dass die Temperaturen – falls dem so sein sollte, was gerade nicht aus dem Kontext hervor geht – immer noch im Rahmen der Herstellerangaben liegen und dann musst Du wirklich gut argumentieren können.

Das grundsätzliche Problem mit Laptops ist aber, dass sie einfach nicht zum Gaming geeignet sind, egal was der Hersteller oder Verkäufer hier verspricht. Das liegt einfach daran, dass es unmöglich ist, bei dieser kompakten Bauweise für eine hinreichende Kühlung im High-End-Betrieb zu sorgen. Das ist einfach nicht drin, denn zum Kühlen wird ein schnell fließendes Wärmetransportmedium benötigt und das sind üblicherweise Luft und Wasser. Doch für beides ist hier kein Platz in der Kiste und darum sind Laptop alleine aufgrund ihrer kompakten Bauweise nicht zum Gaming (High-End) geeignet.

Es tut mir Leid, es so hart auszudrücken, aber solche Notebooks sind leistungsseitig einfach völlig überdimensionierte Büro-PC's.

Nun, das hilft Dir hier beim Umtausch nicht weiter, weil es eher gegen den Umtausch spräche, denn das sollte man als Käufer vorher wissen. Doch da das eben nur Techniker wissen und keine Gamer oder sonstigen Konsumenten, ist dies ein Ass für die Hinterhand, denn der Verbraucherschutz besagt (sinngemäß), dass die Produkt-Werbung nichts versprechen darf, was das Produkt nicht erfüllen kann.

Also versuch es erst mal so darzustellen, dass der Rechner überhitzt und dadurch die Nutzbarkeit durch automatische Sicherheitsfunktionen eingeschränkt wird (herunter takten) und der Rechner daher nicht die versprochene Leistung/Geschwindigkeit erbringt.

Wenn Du außerdem eine HDD und keine SSD verbaut hast, kannst Du argumentieren, dass diese extrem hohen Temperaturen die Lebensdauer der Festplatte erheblich reduziert und hier ein zusätzlicher Schaden entsteht, der auch Deine persönlichen Daten gefährdet. HDD's vertragen (je nach Modell) nämlich nur max. 55-65°C und das wird bei den Temperaturen auch sehr schnell erreicht. So eine Festplatte geht dann – nicht selten – nach 2 Jahren kaputt. Allerdings halten SSD's auch nicht viel länger bei intensiver Nutzung (→System), denn da stehen nicht so viel Schreibzyklen zur Verfügung, doch das ist ein anderes Problem.

Also unterm Strich hast Du nun ein paar Argumente, aber hau nicht gleich alles raus.

Dennoch solltest Du Dir – für Deine persönliche Geming-Freude – überlegen, den Laptop einfach zurückzugeben und Dir dann einen Tower-PC zu kaufen, der auch gleich deutlich günstiger ist und den Du dann richtig reiten kannst, wenn Du Dich um solchen "Nebensächlichkeiten" wie Kühlung richtig und angemessen kümmerst. Bei 1050 EUR wirst Du im Desktop-Bereich bei gleicher Leistung und richtiger Zusatz-Ausstattung sogar noch was herausbekommen.

Notebooks sind bequem zu handhaben, aber sie haben nur technische Schwachstellen (→ Display-Größe, Tastatur/Maus, Erweiterbarkeit, Batterie, Überhitzung).

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Mache von deiner Garantie Gebrauch. Weitere Details bezüglich Cyberport und deiner Garantie kannst du hier finden.

LG :)

In anderen Foren wird das gleiche beschrieben und in Testberichten wird auch die Wärmeentwicklung bemängelt trotz der 2 Lüfter. Es wird geraten mal zum Testen den Turbo zu deaktivieren. :-( .

Sende die Rübe zur Reparatur zurück was aber nichts bringen wird weil dies offensichtlich normal ist. Was einem bei dieser Preisklasse aber auch nicht wundern sollte.

Wenn den das Gerät außerhalb der Garantie ist würde ich als erstes mal die Wärmeleitpaste gegen eine richtig gute tauschen das bring so bis zu 7° und mehr.

Dann bleibt dir noch die Lüfter Steuerung zu ändern so das die Kühlung viel früher einsetzt.

... Jetzt mal nur so als Amerkung: Gaming Notebooks ist keine Aussage. Tetris ist auch ein Game.Leider wird dem Kunden ein haufen Mist verkauft dazu zählt auch alles mögliche als Gaming zu verkaufen obwohl es eigentlich von der Bauweise her (noch schmaler, dünner, leichter) nicht möglich ist.

Aber auch der Kunde ist schuld wenn dieser glauben möchte das man in einem Ferrari gemütlich mit 4 Personen nach Italien verreisen kann. .... Wer will schon ernsthaft auf einem 15" / 17" Monitor spielen.

Ein gutes ernsthaftes Gaming Notebook fängt leider erst ab ca. 2000€ an und ist dann auch mehr ein Desktop Ersatz. Die haben eine sehr aufwendige Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Treko
Fragesteller

Stimmt auf jeden Fall!
Ich habe den Support angeschrieben und die meinten, dass sie nichts machen wollen und mich zur Herstellergarantie hinweisen, wo ich aber nicht glaube, das sie was daran ändern können.

Das sieht mir nach einem Fall von Gewährleistung aus, offenbar stimmte von Anfang an etwas nicht. Gaming-Notebooks sind sowieso oft Problemkinder. Mache Gewährleistung / Garantie geltend.

Drucke vorher Benchmark-Protokolle aus und füge sie bei.

Recherchiere nach Problemen anderer mit demselben Modell.

Deine Chancen stehen gut.

Treko
Fragesteller

Danke für die Information, leider finde ich auf der Seite von Cyberport keine Angaben wie ich auf meine Garantie zugreifen kann.

GunnarPetite  23.08.2018, 17:11
@Treko

Da musst du etwas recherchieren. Das ist schließlich kein Hinterhofversand. Da wird sich wohl etwas finden lassen ( Mail, Hotline o.a.).

Treko
Fragesteller

Ja stimmt. Ich habe grade die Mail noch gefunden :)

Guten Tag,

wann hast du das Gerät denn gekauft? Und welches Modell ist es?

In der Regel gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie auf das Gerät.

Mit freundlichen Grüßen Quality Technic

Woher ich das weiß:Recherche
Treko
Fragesteller

Da Gerät habe ich so ca. am 19.12.2017 gekauft und die Bezeichnung vom Laptop ist Asus FX502VM.

WillEsWissen64  24.08.2018, 05:58

Wenn ich mich nicht irre dann auf dieses Gerät nur 1 Jahr Garantie. Aber das ändert ja nichts da es ja noch kein Jahr alt ist ( außer die verbaute Hardware ;-) .