Ist das ein Garantiefall ( HP Notebook, OTTO Versand, Pavilion, Lüftung)

4 Antworten

Hi,

das ist kein Einzelfall...google mal...HP hat seit Jahren sehr massive Kühlungsprobleme. Genau die gleichen Probleme haben so ziemlich allen Modellreihen seit über 5-6 Jahren...ich hab es selbst erlebt und das ist wirklich schon Betrug, da HP genau weiss, dass es solche Probleme gibt, dass die Geräte teilweise unbenutzbar sind...aber machen tun sie nichts!!

Es gibt auch keine Lösung dafür...ich kann dir nur raten ihn zu verkaufen, weil es kommt durch die Hitze sehr oft zu Hardware-Defekten, weil die das nicht lange aushaltet...defekte Mainboards und Grafikkarten gibts bei HP reihenweise! Das ist dann ein Totalschaden...also verkauf ihn solange er noch läuft.

Hier mal ein paar Links:

http://www.grundlagen-computer.de/hardware/notebooks/initiative-gegen-hp-notebooks

Das ist ein Lüfterproblem: Weil der Lüfter die CPU und ander Komponeten nicht mehr Kühlen kann, wird es im Laptop immer heißer bis dieser aus Schutz vor überhitzung herunterfährt.

Als Ursache könnte es 2 Gründe geben: A; der Lüfter ist kaputt, oder B; Im Lüfter hat sich soviel Staub angesammelt, das dieser blockiert.

Eigentlich ist das ein Garantiefall, wenn die alte Otto-Garantie noch wirkt, oder die 2Jahres-Garantie nicht nur das Display abdeckt?.

amjad
Fragesteller

Die Garantie bei OTTO wirkt noch. Das Problem ist wegen dem Display weil ich das nicht bei OTTO oder bei HP Reparieren lassen habe sondern bei einer anderen Firma in Köln und ich habe nur für das Display noch mal 2 Jahre Garantie bekommen bei denen die das gemacht haben.

amjad
Fragesteller
@amjad

Da wäre noch eine Sache muss ich denen von OTTO sagen das ich das Display austauschen haben lassen?

Es ist kein Garantiefall solange Du kein Schriftstück hast aus dem hervorgeht das Dir irgendjemand irgendetwas Garantiert. Garantien sind und bleiben eine freiwillige Leistung! Alles worauf Du dich also beziehen kannst ist das Gewährleistungsrecht. Da ist es aber so das nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Soll heißen: Du musst dem Händler nachweisen das der Mangel zum Zeitpunkt der Auslieferung bereits bestanden hat. Was also tun? A) der Händler zeigt sich Kulant und tauscht das defekte Teil, was ich eher für unwahrscheinlich halte. B) auf eigene Kosten reparieren lassen. C) wenn Händler nicht Kulant Gutachten über einen Konstrucktionsbedingten Mangel anfertigen lassen. Das ist aber recht teuer und geht auf jeden Fall erstmal auf deine Kosten. Dabei immer Vorausgesetzt das es nicht tatsächlich an Unmengen von Staub im Gerät liegt. Kurz kauf dir einen neuen Lüfter und erspare Dir graue Haare

...auch, wenn du bereits anderweitig einen Austausch hast vornehmen lassen - das ist ein klassischer Garantiefall. Am besten zuerst telefonisch Kontakt aufnehmen und dir einen Retourenbeleg zumailen lassen und dann das Gerät mit Garantiekarte, ausführlicher Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbeleges einsenden.

Viel Glück!