HP Notebook macht seit BIOS-Update Probleme

2 Antworten

Generell wichtig ist:

~wenn nach einem BIOS * -Update Fehler oder ein gänzliches Versagen auftreten sollten, gehe die folgenden Schritte durch:
  1. Versuche, das aktuelle BIOS mit der vorigen (oder zumindest einer älteren) kompatiblen Version zu überschreiben. -> prüfe vorher dein OS** auf eventuell schädliche Software oder Schäden im OS selbst
  • Lade das BIOS -Update von der Herstellerwebsite herunter
  • Trenne den Rechner vom Internet
  • Beende !alle nicht benötigten Programme (auch Hintergrundupdater und antivirus -Software)
  • Führe das Update als Administrator aus (über Rechtsklick) | Neustart.
  1. Sollte der Rechner gar nicht mehr bootfähig sein (gar nicht starten), hast du noch zwei Optionen offen:
  • BIOS - Chip entfernen und mit einem Adapter die Firmware neu aufbrennen (benötigt erweiterte Kenntnisse)
  • BIOS - Chip entfernen und durch neu bespielten ersetzen
Ist der Chip fest montiert und nicht in einer Fassung, kannst du entweder versuchen, ihn zu entlöten ( vorsicht! Wenn du keine Übung darin hast, kannst du dein Motherboard zerstören!!!) - oder du wendest dich an einen Fachhändler, der solche Reparaturen macht.

BIOS* = Basic Input Output System (~ Standard Ein-/ Ausgabe - Programm -> übernimmt wichtige Funktionen wie das Booten, Zugriffe auf Hardware usw.)

OS** = Operating System (Betriebssystem)

na0341 ~ AntworterBasic

AntworterBasic  01.03.2018, 08:38

Dass da zwei mal 1. steht liegt am Editor

Verlief das BIOS-Update einwandfrei? Überprüfe nochmal ob es sicher das richtige war. Installiere ggf. mal blind irgendeine ältere BIOS-Version. Tritt das Problem auch auf Nicht-Windows-Systemen auf (einfach mal eine Live-CD einlegen und gucken was passiert)? Denke Windows ist 64-Bit. Installiere/Update mal den Grfiktrieber oder entferne diesen Probeweise mal komplett. Probier auch mal den abgesicherten Modus (beim Start nach dem BIOS-Screen F8 drücken).

Excalibur80
Fragesteller

Beim Update sind mir keine Fehler aufgefallen, also schätze ich, dass es einwandfrei verlaufen ist. Eine Live-CD besitze ich nicht, und die Grafikkartentreiber sind auf den neuesten Stand. Werde später den abgesicherten Modus probieren, sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl wirklich nach einem älteren BIOS suchen müssen. Danke für deine Antwort.