@Thedarklurch Guten Morgen 😌

Welchen Zweck bzw Hintergrund hat deine Umfrage?
Suchst du nach einem »guten« Betriebssystem¹?

Schönheitsfehler deiner Umfrage:
- Liste ist unvollständig
- willkürliche Einträge ohne Konzept
- Mischung von Betriebssystem-Versionen mit ganzen Kategorien
- Linux² ist kein Betriebssystem, sondern ein Kernel, der von vielen Systemen verwendet wirt. Der Überbegriff für Linux-basierte Systeme ist GNU/Linux³ - und auch das ist für solch eine Umfrage mehr als unpräzise (Anm.)

Warum schreibe ich das?
Ich möchte dir Feedback zu deiner Umfrage geben und dir und anderen helfen, sich präziser ausdrücken zu lernen und … du weißt schon 😉
Ich weiß, dass das Umfragetool auf gutefrage nur sehr begrenzt nutzbar ist.
Sinnvoll ist es deshalb (insbesondere bei solchen Themen), nach einer öffentlichen Umfrage zu suchen und diese zu verlinken. Damit hilfst du gleichzeitig mit, reale Statistiken zu verbessern und Produktfeedback zu fördern.

Womit kann ich selbst gute Umfragen erstellen?
Was das Thema anbelangt habe ich schon so manche Lösung probiert - und muss leider zugeben, dass bei allem was ich kenne für nicht - Experten Google Forms das beste Tool ist.
Wen die Alternativen interessieren - Kommentar hier drunter 👍

Liebe Grüße, NA0341

¹ Firmware, System, Grafische Benutzeroberfläche
² https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)
³ https://de.wikipedia.org/wiki/Linux

...zur Antwort

Lieber KingoftheJungle,

ChromeOS ist ein von Google "entwickeltes" Betriebssystem, dessen Benutzeroberfläche prinzipiell nur aus dem Chromebrowser besteht. Genau genommen ist es ein GNU/Linux - basiertes Betriebssystem namens Gentoo, auf welchem Google ein eigenes aufgebaut hat - siehe den Wikipedia-Artikel

Technisch bringst du mit dem OS unter der Oberfläche alles zum Laufen. Ohne Experte zu sein eher nicht.

Lies dir einfach den Wikipedia - Artikel durch oder schau am Besten im nächsten Media Markt / Saturn vorbei und teste ChromeOS selbst. Viel Glück!

NA0341

...zur Antwort

Lieber Alex,

Schön, dass du dich für freie Alternativen (GNU/Linux - basierte OS) interessierst!
Wenn du ein passendes System für Dich finden willst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Anwendungszweck: Für was brauche ich das OS?
  • Anwendungsort: Womit arbeite ich? (PC, Laptop, Tablet, etc.)
  • Erfahrung & Eigeninitiative: Wie gut gut kenne ich mich aus und wieviel Zeit / Aufwand bin ich bereit zu investieren.

Ist das wirklich nötig?
Ja! Siehe hier ^^
Es gibt hunderte OS für verschiedenste Anwendungsfälle. Und auf fast jedem kannst du viele verschiedene Benutzeroberflächen (Desktop Environment o. DE) installieren.
Für Laptops ist allerdings idR Ubuntu zu empfehlen, wenn du dein WiFi - Modul nutzen willst 😂

Spaß beiseite! Wenn du nach einem Setup suchst mit dem du wirklich arbeiten willst stehe ich dir gerne zur Seite - und bei deiner Hardware gehe ich mal stark davon aus!

Bitte schreibe mir die Antworten auf obige Punkte gleich als Kommentar - dann profitieren auch andere Nutzer davon. Sobald wir zu den Feinheiten kommen tragen wir das unter uns aus. Einverstanden? Super! Bis bald!

Liebe Grüße, NA0341

...zur Antwort

Nein, leider nicht. Aber du kannst andere Software verwenden, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Am Handy verwende ich gerne DroidEdit, weil der automatisch speichert, was du eingibst (nicht gespeicherte Dokumente werden beim Öffnen automatisch wieder geladen).

Hier findest du auch viele nützliche Tools für Notizen :)

Lg, na0341

...zur Antwort

Moin :)

Kurz gesagt: Hatte ich auch mal vor - ist von abzuraten.

Langantwort:

  1. Das Modul muss sicher mit dem Rad verbunden sein (d.h. im Rahmen stecken). Ist an sich schon ne Challenge.
  2. Die Batterie muss entweder sehr lange halten, oder sich z.B. mittels eines Dynamos aufladen.
  3. Das Teil kann sich zwar mittels GPS orten - aber wie kommen die Informationen zu dir? (Mobilfunknetz braucht ne SIM…, direkte Verbindung ist nicht realisierbar (Sendereichweite))
  4. Das Modul muss Witterungs- und Erschütterungsbeständig sein.

Ich habe mir bereits viele Gedanken über das Thema gemacht, und bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass ein gutes Schloss, evtl. ein Sicherheits- bzw. Überwachungssystem zuhause - und vor allem Achtsamkeit beim Abstellen des Rades entscheidend sind. (Hiermit ist der Ort gemeint. An einem Bhf ein Fahrrad abzustellen ist bspw eine sehr schlechte Idee!)
Optional kannst du auch einfach ein Rad verwenden, das wenig wert ist, wenn du "stop and go" unterwegs bist.

Solltest du deine Idee immer noch umsetzen wollen: Ein Peilsender wäre mMn einen Versuch wert…

Wenn du Fragen hast schreibe mir! Auch unterhalte ich mich gern über solche Themen :&

֍ NA0341 ֍

...zur Antwort

Das ist nicht mit ja oder nein zu beantworten, da es vom Alter deines Smartphones, der Bluetooth Version & Hardware, der Entfernung etc. etc. abhängig ist.

Als Richtwert lässt sich denke ich sagen, dass der Energieverbrauch unter optimalen Bedingungen etwa dem von Kopfhörern bei 50% Lautstärke entspricht. In der Realität schwankt er ständig und ist in fast jeder Situation anders ¯\_(ツ)_/¯

Fazit: Teste es am Besten selbst.

...zur Antwort

Ein vertraglich höher zugesicherter Kontingent sorgt idR erst einmal dafür, dass du eine gewisse Mindestbandbreite hast und bei Leistungseinbrüchen im Netz nicht "rausfliegst."

Was du allerdings auch beachten solltest ist dein Ping (Latency), da dieser die Übertragungszeit einzelner Pakete angibt, und, wenn zu hoch, dir deine schöne Bandbreite zunichte macht.
Wenn du eine Fritz-Box hast, kannst du die Latency - Werte direkt aus der Web - BedienOberfläche einsehen (unter den Netzwerk - Tools).
An Sonsten gibt es diverse online - Tools wie etwa der HTML5 Speed-Test, oder, für etwas präzisere Messungen ein "Langzeittest." (such ich noch heraus :)

MfG, NA0341 ~ AB

...zur Antwort

Lieber @KnorxyThieus,

Wie bereits erwähnt sieht deine Struktur bereits recht gut aus. Ich habe mich in den letzten Monaten / Jahren oft intensiv mit dem Thema beschäftigt - besonders was das Strukturieren von Fileservern angeht (Jeder sollte rein mit logischem Denken alles finden) und bin, genau wie du, auf so manches Hindernis gestoßen.

Ich habe hierzu viele Lösungsansätze mit ihren Vor- und Nachteilen ausgearbeitet und werde die beizeiten niederschreiben. Vielleicht könnte man dazu eine Disskussionsrunde auf TeamSpeak oder Discord starten, um gemeinsam ein gutes System zu erarbeiten / zu finden. Würde mich persönlich sehr freuen. (Server kann ich für beide Plattformen bereitstellen, Telegram ginge auch)

Ich schicke dir mal alle relevanten Daten per PN. Die Ergebnisse können dann hier reingestellt werden, um evtl anderen zu helfen.

Freue mich auf deine Rückmeldung 🍁

Liebe Grüße,

na0341

...zur Antwort

Hört sich nach schadhaftem Kugellager beim Lüfter oder einem verstopften Lüftergitter an. Auch möglich sind lockere Schrauben. Das Flattern lockerer Teile kann oft sehr subtile Geräusche erzeugen.

Versuch doch mal herauszufinden, woher das Geräusch kommt. Wenn du ein CD - Laufwerk bzw ne SSD hast kann es auch von den Teilen kommen.

Entspannten Sonnabend,

NA0341

...zur Antwort

Hab die Frage noch einmal gestellt, da die Antworten Allesamt falsch waren!
Es gibt bei meinem Anker Wecker oben zwei einstellbare Weckzeiten, welche unmissverständlich mit Alarm1 & 2 gekennzeichnet sind, darauf folgt eine Anzeige namens Dual Time und dann gibt's noch die Temperaturanzeige.

Meine Vermutung: Das ist die Funktion, eine zweite Zeitzone einzustellen, eine Funktion für duale Zeit eben… (wird ganz normal wie die Hauptuhr gezählt, nur eben nicht zeitsynchron :)

NA0341

Ja stimmt! http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/650000-674999/671628-an-01-ml-Funkwecker_de_en_fr_nl.pdf

...zur Antwort

An sich brauchen Kabelgebundene weniger - ausser bei leistungsstarken Kopfhörern bei hoher Lautstärke. Wenn ich auf voller Lautstärke mit meinen Studio - Kopfhörern (over ear) höre, kannst du dem Akku förmlich "zusehen", wie er leer wird!

Erklärung: Over-ear - Kopfhörer haben meist einen sehr niedrigen Innenwiderstand, was im Vergleich zu in-ear Modellen einen viel höreren Stromfluss erlaubt. Vorsicht: Diese Kopfhörer können auf zu hoher Lautstärke sogar eurem Handy (-Verstärker) schaden, wenn dieser nicht ausreichend geschützt ist!

...zur Antwort

Rufe doch am Besten einmal bei einem solchen Verein an, und frage ob du einen Gesprächstermin mit dir und deinen Eltern haben kannst. Da können die dort arbeitenden Trainer auf deine Eltern einreden und so vllt ein Umdenken erwirken :)

Ich wünsche dir, dass du deinen Traum in die Tat umsetzen kannst. Jeder sollte das tun können, solange man sich damit nicht schadet dabei. Und klar natürlich kannst du dabei auch mal verletzt werden (man wünscht es keinem, passieren kann es deswegen leider doch ^^). Ich denke wenn in deinem Verein darauf geachtet wird, kann dir auch nichts Ernsthaftes passieren :)

Auch würde ich diese deine Frage und die Antworten hierzu deinen Eltern zeigen. Man kann ja mal zur Probe eine Weile machen und wenn das gut geht dabei bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen hierzu haben, werde ich diese so gut ich kann beantworten :)

Viele liebe Grüße und ebensoviel Glück wünsche ich dir,

NA0341 ~ AB

...zur Antwort

Hi Fragemann :)
Nun was mir dazu einfällt ist Folgendes:

  • V-sync zu deaktivieren ist nicht das Gleiche, als es auf unlimited zu stellen (kann sein, dass dir das trotzdem noch den Wert drückt)!
  • Des Weiteren sind Protokolle wie FreeSync zwar sicherlich gut aufgebaut und sicherlich unterstützt dies deine GPU auch, aber wenn es softwareseitig (aus welchem Grund auch immer) Probleme gibt, so macht dieses wunderbare Feature genau das, was es dringlichst vermeiden sollte - es destabilisiert deine Framerate komplett! Versuch mal Alles soweit abzustellen, verbinde deinen Monitor am Besten nur über HDMI oder DP und erzwinge verschiedene Framerates.
  • Hast du denn mit anderen Dingen auch Probleme? Versuch es mal mit einem Grafik - Benchmark (die, die dir aufwändige Berechnungen machen um damit die GPU ans Limit zu katapultieren), bei dem du einmal auf volle Auslastung gehst und versuchst, den Grafiktreiber zu killen. Wenn dabei nix abschmiert kannst du mit verschieden starker Auslastung sehen, was deine Frames machen. Bleiben die stabil, liegt das Problem entweder in der Kommunikation Game «» Grafiktreiber | Game «» OS, oder du hast einfach nur Netzwerkprobleme ^^

Du nutzt Windows 10 richtig?

Mit freundlichen Grüßen,

NA0341 ~ AB

...zur Antwort

Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt nur auf techno spezialisiert (bzw nicht mit dem Techno, dass hier wahrscheinlich gemeint ist) aber du kannst gerne mal hier vorbeischauen :&

Steckt sehr viel Zeit und Muße drin - ich arbeite derzeit noch an der Implementierung älterer Likes in die Playlists.

NA0341

PS: Es handelt sich um knapp tausend likes! Um dort schnell navigieren zu können empfehle ich die App zu verwenden :)

...zur Antwort

Lösung:Für Alle, welche selbiges oder ein ähnliches Problem haben.

-» Installiere das Sitzungs-Manager - Add-On (Entwicklerseite) -- | Legacy - funktioniert nur bis FF 56! An sonsten eines suchen :)
-» In den Einstellungen (about:settings) kannst du nun folgende Optionen verwenden:

· Startseite anzeigen (zeigt auch einen Button zum Wiederherstellen der letzten Sitzung. Nicht sicher, da alle Tabs weg sind, wenn sie in einer Sitzung einmal nicht wiederhergestellt wurden) | Funktioniert ohne Add-On!
·· Ausgewählte Sitzung der.. .anzeigen
(zeigt wie die Sessionrestore - Funktion beim Start alle Tabs der letzten Sitzung) ··· Nach zu ladender Sitzung fragen (lässt die Option offen, eine andere gespeicherte Sitzung zu laden)

Hat mir zumindest halbwegs geholfen =`}

Wichtig: Wenn FF mit STRG+Q geschlossen wird, zeigt der Browser nie eine Warnung!

NA0341 ~ AntworterBaisc

...zur Antwort

Hallo Willibaldgamer :)

Leider kann ich deine Frage nicht in Gänze beantworten. Nur zum Verständnis für mich du willst die Landschaft generieren lassen?

Wenn geht dies glaub ich nur über die Komandozeile. Ich beschäftige mich schon eine Weile nicht mehr mit Windwos und weiß nicht, ob deren cmd mittlerweile halbwegs nachgeholt hat, was das absolute Minimum an Funktion und Komfort betrifft. Sollte den so sein, musst du dich in entsprechenden Foren mal umsehen (mcedit ist da ein wichtiger Punkt). Wenn du so etwas nutzt bzw dich etwas damit auskennst, kannst du selbstverständlich auch auf einem UNIX/ Linux - basierten System arbeiten. Vorteile sind ein viel grösserer Befehlsumfang, eine Komfortable Kommandozeile mit allen Infos die du brauchst, um deinen Plan umzusetzen plus dem Fakt, dass Java - Anwendungen auf UNIX - Systemen am stabilsten und effizientesten laufen…

Und ja, die Map ist begrenzt, was allerdings etwas relativ ist. (wurde schon einmal ausgerechnet um eine ganze Map bis zu ihren Grenzen zu berechnen würde selbst ein Hochleistungsrechner Tage brauchen!) Rein theoretisch ist die Map natürlich unbegrenzt, da sie ja mittels eines festen Wertes (seed) und einem Algorithmus berechnet wird.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich,

AntworterBasic

PS: Warum möchtest du die Welt eigentlich generieren, ohne sie zu laden? Der einzige Grund dazu, den ich kenne, ist der, weil man nicht möchte, dass Items generiert werden.

...zur Antwort

Hallo Jenke :)

Nein generell sind Kerkos nicht sonderlich wärmeempfindlich. Du kannst sie bedenkenlos mit einem Feinlötkolben mit einer Temperatur von 250 ~ 310°C löten (270 reichen).
Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass diese Kondensatoren aus einem Keramikum mit teilweise sehr brüchiger Umhüllung bestehen - also etwas mit Vorsicht behandeln, dass er dir nicht bricht =·]

Viel Glück und ein funktionierendes Gerät wünsche ich 👍

solltest du noch Fragen haben: Fühl dich frei sie zu stellen 😉

AntworterBasic

...zur Antwort

Was auch oft hilft, ist wenn du einfach auf die entsprechende Benachrichtigung einfach lange "tippst" - dann zeigt Android dir an, von welcher app die ist. Geht mit Allen Benachrichtigungen - auch statischen!

Viel Glück und ein werbefreies Android - Gerät,

AntworterBasic ~NA0341

...zur Antwort

Hallo lieber Eric23456!

Wie du ganz richtig verstanden hast, gibt es bei Telegram Nutzernamen, um nicht die eigene Nummer weiterzugeben.
Dein Gegenüber kann deine Nummer nur sehen, wenn er sie in seinen Kontakten gespeichert hat! Solltest du deine Nummer ändern, bekommt er automatisch deine neue Nummer!
Ich kann es dir natürlich nicht versichern, aber ich denke, dass deine Nummer nach dem Entblocken in deren Kontakten trotzdem aktualisiert wird. Das müsstest du vllt bei einer Person ausprobieren…

Generell: Telegram ist eine Cloud - Plattform, in die du dich von überall einloggen kannst. Dabei werden alle deine Chats vom Server geladen (ausser sichere Chats - die kannst du nur auf dem Handy haben - die werden auch mit dem Löschen der App mitgelöscht). Wenn du deine Nummer änderst ist das nicht anders, als würdest du bei Gutefrage deine Email - Adresse ändern. Sie ist quasi nur zur Verifizierung gedacht.

Hier noch der Artikel zum Ausloggen - Telegram FAQ

Wir, die Community geben uns stets viel Mühe für unsere Antworten, weil wir Menschen wirklich helfen wollen. Sei so nett und zeige mir, dass ich meine Zeit nicht umsonst investiert habe :)

AntworterBasic

PS: Wenn du noch Hilfe mit Telegram benötigst, guck entweder in die FAQ, mach eine Websuche (es gibt soo viele gute Artikel) oder durchstöbere die Fragen auf gutefrage.net - da hab ich schon so einige beantwortet 😉

...zur Antwort