HP Bios Update 12.05.2024?

ZaoDaDong  14.05.2024, 13:15

Was ist denn "kaputt"?

Nicooooo910
Fragesteller

Pc Ansicht startet aber bootet nicht Monitor sowie Andere Peripherie Geräte bekommen kein Signal mehr dementsprechend kann ich das bios auch nicht händisch zurück setzen.

2 Antworten

Hallo Nicooooo910,

Nun ja, das kann ich HP nicht unbedingt verdenken, dass sie dir da kein neues Board nachschmeißen. Ein korruptes BIOS hat meist einen Benutzerfehler als Grund. Das BIOS updatet sich nicht von selbst "tot". Entweder falsche Version genommen oder während dem Update einfach das BIOS zerschossen.

Man möge sich merken: Funktioniert ein BIOS und hat es alle Funktionen, die man will, dann lässt man's in der Regel so, wie es ist, getreu dem Motto wenn's läuft dann läuft's.

Ich hab bisher drei BIOS Updates gemacht, ein MSI Board für Resize BAR, eins wegen CPU Kompatibilität und heute eins an meinem Framework 16 Laptop. Haben alle problemlos geklappt.

LG KTM

ZaoDaDong  14.05.2024, 13:16

tatstächlich rollt HP BIOS-Updates über Windows - Update raus.

KTM2110  14.05.2024, 13:17
@ZaoDaDong

Ernsthaft??

Sind die denn des Wahnsinns?

Das wiederum ändert die Support Lage dann wieder...

Wenn's denn wirklich deren Schuld war.

Nicooooo910
Fragesteller
@KTM2110

Also tatsächlich ist das so denn Bios Updates im einzelnen aus freien Stücken mache ich sowieso nicht.. Update kam und der Pc startete danach zwar aber ohne Signal an jegliche Peripherie

KTM2110  14.05.2024, 13:20
@Nicooooo910

Na gut, dann war das jetzt mein Fehler, das wusste ich nicht.

Verzeihung!

In dem Fall würde ich schon sagen, dass HP da eine gewisse Verantwortung trägt.

BIOS-Reset schon versucht?

Nicooooo910
Fragesteller
@KTM2110

Wollte ich machen nur habe ich leider keinerlei Möglichkeit Bild zu empfangen weder eine Tastatur anzuschließen für

mich schaut das so aus als würde er iM Boot hängen bleiben bevor er alles mit Energie versorgt

ZaoDaDong  14.05.2024, 13:31
@Nicooooo910

Hast du eine CPU mit integrierter GPU?
Falls ja, versuch mal deine Grafikkarte auszubauen und das Gerät erstmal mit Monitor an der iGPU zu starten.
Das geht natürlich nicht bei einem Laptop. Falls das also ein Laptop ist, dann würde ich mal die Festplatte ausbauen und das Gerät ohne starten und schauen, ob man dann im BIOS landet.

Nicooooo910
Fragesteller
@ZaoDaDong

Handelt sich um einen Omen25l Baujahr 2022 leider hat er keine iGPU.. meinst du es funktioniert auch beim normalen Pc ohne Festplatten zu probieren?

ZaoDaDong  14.05.2024, 13:33
@Nicooooo910

EIn Versuch ist es wert. Falls die Grafikkarte mehre Ports hat, würde ich testweise den Port mit dem ältesten Standard probieren. Also in dem Fall VGA>DVI>HDMI>DP

Nicooooo910
Fragesteller
@ZaoDaDong

bin mittlerweile den 4. Tag dran Hp Sieht anscheinend bei sich auch das ich ein Update gezogen habe und der seitdem nicht mehr „richtig“ bootet bestehen trotzdesseb auf einen kostenpflichtigen Tausch in Höhe von 580 Euro

Nicooooo910
Fragesteller
@KTM2110

Das habe ich probiert habe Strom abgezogen alles abgeschlossen Batterie entfernt 20 Minuten gewartet aber leider Nix

Nicooooo910
Fragesteller
@ZaoDaDong

es handelt sich um eine 3070 die hat leider nur hdmi und DP das habe ich beides probiert

Tja, hmmm.
Es ist einfach sinnlos, immer mal das BIOS zu updaten, wenn man keine Probleme hat und alles so funktioniert, wie es soll. Noch schlimmer ist, wenn die technischen Kenntnisse dazu nicht reichen. Nun hast du etwas dazu gelernt.

Nicooooo910
Fragesteller

Technische Kenntnisse reichen vollkommen nur ein BIOS Update welches von HP als dringlich deklariert wurde und laut Angaben des Logs Bugs und Kleinigkeiten beheben soll waren für mich doch schon sehr sinnvoll da der Rechner jenach Nutzung lief wie Müll.