Wo finde ich das bios update für mein mainboard?

6 Antworten

Hallo

Das BIOS/UEFI sollte man nur aktualisieren, wenn es einen dringenden Grund dafür gibt. Sonst sollte man das lassen, da es immer die Gefahr gibt, das bei dem Update Vorgang was schief läuft und dadurch das BIOS/UEFI beschädigt wird. Dadurch würde man den Computer praktisch abschießen, er wäre dann kaputt. Aber wenn es einen zwingenden Grund gibt, dann muss es manchmal riskieren und das BIOS/UEFI aktualisieren. Ein solches BIOS/UEFI Update wird meistens für den Einsatz neuer Hardware notwendig, z.B. für einen neuen Prozessor, oder um Hardware Probleme bzw. Inkompatibilitäten zu lösen. Das trifft oft auf Desktop PC's zu, aber in einem Laptop oder Notebook kommt dies nur selten vor, weshalb hier ein BIOS/UEFI Update nur selten notwendig wird. Allerdings gab es da vor ein paar Jahren den Zwischenfall, mit den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown, in den Prozessoren. Diese Sicherheitslücken wurden auch mit angepassten BIOS/UEFI CPU Microcode Updates gestopft, also mit BIOS/UEFI Updates. Da dies ein Wichtiges Sicherheitsupdate ist, solltest du unbedingt versuchen das BIOS/UEFI deines Laptops zu aktualisieren, auf Version nach 2018, falls Medion ein passendes Update anbietet. Das BIOS/UEFI deines Laptops ist von 2015, wenn ich das richtig sehe auf dem Bild in CPU-Z. Wenn du dir das nicht selbst zutraust, dann ziehe einen Fachmann zu Rate. Eine Fachfrau geht ersatzweise auch. (Computerwerkstatt, Repair Cafe oder ähnliche Fachhelfer). Wende dich notfalls auch an den Support von Medion, schriftlich per E-mail.

mfG computertom

Wie man sieht ist das bios ziemlich lang nicht geupdatet worden.

Echt? Ist die Kiste soooooo alt, dass die noch ein BIOS hat? Solche Kisten werden seit weit über 10 Jahre nicht mehr hergestellt. 😲
Das würde ja eher für einen Neukauf sprechen.

Egal: Ein BIOS updatet man nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Wenn Du also keinen technischen Grund hast - und bei Laptops wüsste ich aufgrund der festgelegten Hardware keinen - dann lass es.

Ansonsten darfst Du drei mal raten, wo man Dateien für Medion-Geräte her bekommt.

Hallo

Wenn Du also keinen technischen Grund hast - und bei Laptops wüsste ich aufgrund der festgelegten Hardware keinen

Das sehe ich ein kleines Bisschen anders. Da gab es doch die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown in den Prozessoren. Diese wurden mit passenden BIOS/UEFI CPU Microcode Updates geschlossen. Schon allein deshalb sollte man das BIOS/UEFI wenn möglich aktualisieren, auf eine Version nach 2018. Natürlich muss der Mainboard Hersteller auch ein passendes BIOS/UEFI zur Verfügung stellen. Bei OEM fertig PC's ist das aber manchmal so eine Sache.

@computertom
Da gab es doch die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown in den Prozessoren.

Mal davon abgesehen, dass dies Hardwaresicherheitslücken sind, die durch UEFI-Updates nicht wirklich behoben werden können, wäre das ein technischer Grund.
(Mal abgesehen davon, dass auf BIOS-Maschinen solche Patches kaum zur Verfügung gestellt werden dürften - zu alt!)

@mchawk777

Ob BIOS oder UEFI spielt da kaum eine Rolle, denn es gibt auch jede Menge aktuelle Geräte, die noch ein BIOS haben, nur mit EFI Erweiterung. Da wären Server Mainboards, diverse billige Mainboards mit einem SoC, oder auch viele Laptops oder Notebooks sind ebenfalls noch mit einem BIOS ausgestattet, nur eben mit EFI Erweiterung. Dazu kommt das der Medion Laptop um den es hier geht, wahrscheinlich aus der Zeit um das Jahr 2015 stammt, siehe BIOS Datum. Also nix von wegen Asbach uralt.

@computertom
Menge aktuelle Geräte, die noch ein BIOS haben

Ja ja - schon klar.
Wie viele RetroPCs tatsächlich noch im Betrieb sind ist mir natürlich nicht bekannt. Aber im produktiven Betrieb dürften es kaum noch welche sein.
Jeder, der sich ein bisserl mit Hardware auskennt, weiß, dass BIOS-Geräte seit weit über 10 Jahren nicht mehr produziert werden und würde nie mals sagen, "BIOS oder UEFI spielt keine Rolle" - das hat was von "Madrid oder Mailand - Egal Hauptsache Spanien!"

Du kannst hier schauen, ob Du das Richtige findest, wenn nicht riskierst Du den Tod

Bei einem Notebook eines nicht namhaften Herstellers würd ich aber die Finger von lassen

Oft gibt es da auch keinerlei neue BIOS-Versionen über die ausgelieferte hinaus. Billig OEM Boards zu pflegen ist den Herstellern oft genug zu teuer.

A. Frage mal bei ALDI nach 🤣😂.

B. Es gibt kein BIOS Update für deine Notebook

C. Du braucht kein Update ( ändert eh nichts )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Du braucht kein Update

Wollte ich nur noch mal unterstreichen!

Du brauchst deín BIOS nicht regelmäßig updaten. Das ist nur nötig, wenn deine Hardware nicht erkannt wird (neue CPU) oder wenn der Mainboard - Hersteller neue Features implementiert oder Systemstabilitätsupdates vorgenommen hat. Das passiert bei so alter Hardware nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet